F.C. Hertha 03 Zehlendorf

F.C. Hertha 03 Zehlendorf

03.01.2020 / Verein

Erneut traurige Nachricht für die Hertha 03 - Familie

„Sprotte“ Sühnholz im Alter von 73 Jahren verstorben

Mit Trauer musste der Verein die Nachricht des Todes vom ehemalige Zehlendorfer Wolfgang „Sprotte“ Sühnholz zur Kenntnis nehmen. „Sprotte“ gehörte zur Mannschaft, die in der Saison 1968/69 erstmals die Berliner Regionalligameisterschaft gewann und diesen Titel in der Spielzeit 1969/70 souverän verteidigen konnte. In den jeweils folgenden Aufstiegsrunden zur Bundesliga scheiterte das Team leider zweimal knapp. Daraufhin wechselte er zur Saison 1970/71 zum Bundesligisten RW Oberhausen, ehe er von 1971 bis 1973 für Bayern München auflief und zweimal die Deutsche Meisterschaft holte. 1975 wanderte „Sprotte“ in die USA aus und  feierte als Spieler und später als Trainer, u.a. der U20-Nationalmannschaft der USA, weitere Erfolge. In seinem Wohnort Georgetown in der Nähe von Austin (Texas) war er bis zuletzt als Trainer von Kindern und Jugendlichen tätig. Noch im Mai 2019 war besuchte er anlässlich des 50-jährigen Meisterschaftsjubiläums das Zehlendorfer Ernst-Reuter-Sportfeld. 

„Sprotte“ verstarb am 27.12.2019 im Alter von 73 Jahren nach kurzer Krankheit.

Unsere Partner