F.C. Hertha 03 Zehlendorf

F.C. Hertha 03 Zehlendorf

04.08.2020 / 1. B-Junioren (U 17)

U-17 Aufstiegstrainer Alexander Kwasny und Kevin Tiefenbach im Interview

Teil 2

 

Wann habt ihr mit dem großen Erfolg, Bundesliga.Aufstieg, gerechnet? Oder anders gefragt: War der Aufstieg eure Zielsetzung?

Alex: Es war keine Zielsetzung, den Aufstieg zu erreichen. Wir hatten in unserem ersten Regionalliga-Jahr eine enorm schwere Saison, wo wir fast abgestiegen wären. Wir sind bewusst das Risiko eingegangen, mit vielen jüngeren Spielern zu arbeiten. Am Ende des Tages sind wir drin geblieben und diese schwierige Saison hat jetzt in der Saison 2019/20 enorm geholfen, vom ersten Spieltag an hellwach zu sein und keinen einzigen Gegner zu unterschätzen. Selbst nach Siegen gegen RB Leipzig und dem Punktgewinn gegen den 1. FC Magdeburg ist die Truppe auf dem Teppich geblieben. Das sich das aber so entwickelt, hätten wir niemals gedacht. 

Wann wurde euch bewusst, das der große Erfolg gelingen könnte?

Kevin: Alex war derjenige von uns beiden, das war auch in der U15-Saison so, der erst gefeiert hat, als der Erfolg schon drei Wochen feststand. Ich war da schon optimistischer, aber so richtig bewusst, dass es wirklich gelingen kann, wurde es uns erst ein, zwei Spieltage vor der Pause, bevor Corona kam. Ich erinnere mich an das Spiel in Leipzig, wo wir früh in Rückstand geraten und dann noch 2:1 gewinnen. Das war ein Spiel, wo ich gedacht habe, in der Mannschaft steckt echt was drin. 

Alex: Die Truppe hatte einfach den positiven Willen, jedes Spiel für sich zu gestalten. Das hatte sie über Jahre hinweg. Sie haben immer alles getan, um die Siege zu holen, die engen Spiele zu gewinnen, die Top-Spiele zu gewinnen. 

Unser „Präsi“ spricht immer vom Zehlendorfer Weg. Im Männerbereich ist das oft schwer umzusetzen, weil Talente den Sprung nach oben natürlich nutzen, wie z. B. Timur Gayret (Hertha BSC U23), Niko Koulis (Holstein Kiel II) oder Niko Bretschneider (MSV Duisburg). Früher wohnten die Jugendlichen alle in Zehlendorf, traten zwischen sieben und zehn Jahren dem Verein bei und blieben zumeist bis zum Männerbereich dem Verein treu. Dann gelang ihnen der Sprung in die Männermannschaft, wenn sie gut genug waren, oder wechselten zu „kleineren“ Vereinen. Das hat sich heute vollkommen verändert. 

Alex: Unser Kader war tatsächlich über Jahre konstant, ein eingeschworener Haufen. Dennoch sind einige Top-Spieler in Nachwuchsleistungszentren gewechselt, aber zu keinem direkten Konkurrenten, sondern zu Hertha BSC, dem 1. FC Union oder zuletzt Eintracht Frankfurt. Aber das sind andere Hausnummern. 

Ihr habt also soviel Qualität in der Breite gehabt, dass ihr die Verluste in der Spitze immer wieder aufgefangen habt.

Alex: Genau so. So passiert es ja jetzt auch wieder. Unser Top-Torschütze Yousef El-Meguid wechselt in die U19, er lag in der Regionalliga-Torschützenliste mit 13 Treffern auf Platz 2. 

Kevin: Der Junge wollte sich sportlich etwas weiterentwickeln, hatte schon den Wechsel zu Viktoria in die U19-Bundesliga geplant, hatte auch schon die feste Zusage, erhielt dann aber nach einer Trainingswoche und zwei Neuverpflichtungen bei Viktoria eine Absage. Was für uns als Verein natürlich gut ist, weil wir uns freuen, dass Yousef wieder da ist. Wir haben ihn auch sofort wieder mit offenen Armen empfangen.

Alex: Das ist aber nicht gewöhnlich, weil er bei uns bereits ausgetreten war und seine Sachen abgegeben hatte. Aber wir hatten immer ein offenes Ohr für den Spieler und haben mit Rainer Meitzner alles für eine Rückkehr in die Wege geleitet. 

Was denkt ihr über die Zielsetzung der neuen Saison und – seid ihr da überhaupt mit eingebunden? Stimmt ihr euch im Team ab oder ist das Sache der Trainer?

Kevin: Das übergeordnete Ziel von Vereinsseite aus heißt: Klassenerhalt. Das ist auch mit den Trainern so kommuniziert und abgestimmt. Alle haben dasselbe Ziel. Wie sich das gestaltet muss man sehen, weil die Spielrunde ja nur halb so lang ist. Es bleiben nur noch 16 Spiele, nicht wie zum Zeitpunkt der Zielsetzung, als wir von 32 Spielen ausgegangen sind. Aber die Zielsetzung bleibt, obwohl wir nun 16 Spieltage weniger haben, um die Klasse zu halten. Ds macht es nicht gerade leichter. Es wird in diesem Jahr viel davon abhängen, wie der Spielplan ausfällt. Wo werden wir die berühmten 6-Punkte-Spiele gegen direkte Abstiegskonkurrenten austragen? Zu hause, auswärts?

Alex: Es werden von 17 Mannschaften vier absteigen! Wir müssen als Aufsteiger also mindestens 13. werden. Dazu besteht die Liga, nimmt man den Männerbereich als Vergleich, nur aus Mannschaften der 1., 2. und 3. Dritta Liga. Einzig Viktoria 89 (Regionalliga bei den Männern) liegt noch in unserer Nähe.

Kevin: Wir sind uns alle der schwierigen Situation bewusst. Es wird viel auf den Start ankommen.

Alex: Die Jungs werden schnell lernen müssen! Sie müssen mit ihren Mitteln, die sie haben, das Bestmögliche herausholen. Es ist möglich, die Liga zu halten. Der Gegner muss immer das Gefühl haben, dass es eklig ist, gegen Hertha Zehlendorf zu spielen und schwer wird, die Punkte gegen Hertha Zehlendorf zu holen. Das muss das primäre Ziel sein.

Kevin: Und diszipliniert müssen wir sein. In der Bundesliga wird auch viel neben dem Platz passieren. Da dürfen sich Trainer und Spieler nicht aus dem Takt bringen lassen. 

Alex: Wenn der Klassenerhalt herausspringt, ist das eine Riesenleistung für den ganzen Verein. Das ist es eientlich jetzt schon, überhaupt in der Bundesliga vertreten zu sein. 

 

Der Aufstiegskader 2019/20:

Ahmed Syonmez (neue Saison U19)

Gentonis ademaj (u19)

Walid Toure 

Kareem Frölich

Lelio Losse

Angelos Avlonitis (u19)

Bennet Kluge

Leonard Quanz (u19)

Muhammed Damar

Oskar Praus(u19)

Herdin Bittner

Filip Szalowicz

Abou Diallo (u19)

Alban Boshtraj 

Dogan Aslan

Tom Fron

Etienne Rückauer

Deniz Erdogan

Simeon Hawwary

Yousef EL-Meguid (u19)

Stanley Cross(u19)

Deren Yoldas(u19)

Mirac Asiltekin(u19)

Danilo Larysch

Julien Damelang

Unsere Partner