F.C. Hertha 03 Zehlendorf

F.C. Hertha 03 Zehlendorf

24.02.2020 / 2. B-Junioren (U 16)

U 16

Wir haben im Sommer den Jahrgang als U16 übernommen und treten mit Diesem in der Verbandliga gegen meist jahrgangsältere Teams an.

Erfreulicherweise konnten wir bereits ein Gerüst aus Spielern übernehmen, die in der vergangenen Saison als 1.C Jugend bereits in der Regionalliga an eine gewisse Körperlichkeit gewohnt waren. So hielt sich die Umstellung in Grenzen. Wie es häufig der Fall im Leistungsbereich ist, gab es natürlich auch in diesem Jahrgangvor der Saison eine gewisse Fluktuation im Kader. Dennoch konnten wir auf einem eingespielten Stamm aufbauen, den wir im Laufe der Hinrunde insbesondere im Blick auf das Spiel im eigenen Ballbesitz stärken konnten. Im Spiel gegen den Ball und im Umschaltspiel konnten wir einfach die in der Vorsaison erarbeiteten Muster beibehalten.

Das Saisonziel, welches wir ursprünglich hatten, war das obere Tabellenmittelfeld. Doch bereits in der Saisonvorbereitung zeigte sich die Mannschaft sehr ehrgeizig und lernwillig und gab für sich selbst das Ziel aus, Oben mitspielen zu wollen. Es zeigte sich, dass die Spieler dieses Ziel auch mit Leistung bestätigen konnten. Die Mannschaft hat eine überragende Hinrunde gespielt und steht momentan auf dem zweiten Tabellenplatz. Nur ein einziges Spiel in der Hinrunde ging verloren und dies gegen den derzeitigen Tabellenführer Füchse mit 2:3 auch nur denkbar knapp.

In einer ganzen Reihe von Spielen konnte die Mannschaft nicht nur mit ihrem großen Siegeswillen und ihrer Leidenschaft, sondern auch fußballerisch überzeugen. Hervorzuheben sind dabei die Spiele gegen die U17 des Berliner SC und des SV Empor, sowie dasjenige gegen die U16 von TeBe. Auch in einigen Leistungsvergleichen gegen NLZ Mannschaften wusste die Mannschaft durchaus zu überzeugen. Sehr erfreulich ist auch, dass bei einem Spiel der Berliner Auswahl im Herbst gleich sechs Spieler der   Mannschaft nominiert wurden, sowie ein Spieler sein Debut in der peruanischen Nationalmannschaft feiern durfte.

Abzuwarten ist, ob die Mannschaft vor dem Hintergrund einiger Abgänge im Herbst und Winter sowie den anstehenden MSA- Prüfungen in der Schule, in der Rückrunde an die Leistungen und Ergebnisse der Hinrunde anknüpfen kann, oder ob möglicherweise nicht sogar die ganz große Sensation gelingt und die Mannschaft bei der Vergabe der Berliner Meisterschaft der B-Junioren ein Wörtchen mitreden kann. Sicher ist, die Jungs und Wir als Trainerteam werden Alles dafür tun.

Unsere Partner