F.C. Hertha 03 Zehlendorf

F.C. Hertha 03 Zehlendorf

07.11.2020 / 1. B-Junioren (U 17)

Bericht bisherige Saison

U17

Die 1.B Junioren (U17) dürfen in dieser Spielzeit in der Junioren Bundesliga antreten. Das tun sie bisher erfreulich erfolgreich.
Der Kader der Mannschaft besteht aus 26 Spielern. Zwei davon sind Spieler des jüngeren Jahrgangs. Die Anderen sind Spieler des älteren Jahrgangs (2004). Sehr schön zu sehen ist dabei, dass immerhin 16 Spieler bereits in der vergangenen Saison im Verein spielten. Ein Großteil war Teil der in der letzten Saison sehr erfolgreichen U16 Mannschaft. Es ist eine tolle Bestätigung zu sehen, dass diese Spieler auch in der höchstmöglichen Spielklasse sich durchaus zu behaupten wissen. Viele der Spieler spielen im Übrigen bereits seit der C-Jugend gemeinsam.
Da die Mannschaft sich zu einem guten Teil bereits kannte und auf in der vergangenen Saison gemeinsam mit dem Trainerteam erarbeiteten Grundlagen arbeiten konnte und kann, fiel die Integration der Neuzugänge in eine funktionierende Gruppe leicht und ging gut und rasch von statten. Natürlich musste der Spielstil der Mannschaft den stärkeren Gegner leicht angepasst werden. Allerdings verlief dieser Prozess insgesamt erfolgreich.
Das Trainerteam der vergangenen Saison wurde zudem durch Paul Oechtering wunderbar bereichert, so dass die Erarbeitung neuer taktischer Elemente durch gezielte Einheiten im Training nicht allzu viel Zeit brauchte. Die Mannschaft überzeugt vor Allem durch ihre gute Mentalität sowie ihr technisches Vermögen und ihre Geschwindigkeit. In den meisten Spielen und Spielphasen wird der Gegner hoch und aggressiv angelaufen. Nach Ballgewinn sucht die Mannschaft direkt den Weg zum Tor. In diesem offensiv ausgerichteten Spielsystemfühlt sich die Mannschaft sehr wohl. So stellt das Herausspielen von Torchancen und das Erzielen von Toren die Mannschaft vor kein Problem, was zwölf eigene Treffer in fünf Spielen belegen. Allerdings hat die Mannschaftauch bereits elf Tore kassiert- es zeigt sich also recht eindeutig, wo der Schuh noch etwas drückt. Denn zum einen verteidigt die Mannschaft als Gruppe manchmal noch zu ungeschickt, zum anderen schafft sie es in einzelnen Spielphasen nicht, das Geschehen auf dem Platz zu beruhigen und verliert ihre Ordnung gegen den Ball. Die qualitativ guten Gegner bestrafen dies natürlich umgehend. Insbesondere das Spiel gegen RB Leipzig bleibt dahingehend in unguter Erinnerung.
Die Mannschaft steht nach fünf absolvierten Spielen mit sieben Punkten im Mittelfeld der Tabelle.

1. Spieltag: Eintracht Braunschweig - F.C. Hertha 03 1-4
Gegen unsichere Braunschweiger provozierte das Pressing der Jungs viele frühe Ballgewinne, die zu einigen schönen Toren führten. Der insgesamt unterlegene Gegner hätte sich auch über eine höhere Niederlage nichtbeschweren dürfen.

2. Spieltag F.C. Hertha 03 - RB Leipzig 2-3
Nach zwischenzeitlicher 2-0 Führung kamen die bis dahin ohne eigene Torchance stehenden Leipziger kurz vor der Pause durch ein Abstimmungsproblem in der Zehlendorfer Hintermannschaft zum Anschluss. In der zweiten Halbzeit nahm der Druck der Leipziger immer mehr zu. Durch einen Doppelschlag kurz vor Schluss in einer der unsortierten Phasen der Jungs (siehe oben), gelang Leipzig der aus unserer Sicht bittere Sieg. In diesem Spiel war eindeutig mehr drin!

3. Spieltag Holstein Kiel- F.C. Hertha 03 2-2
In einem temporeichen und hochwertigen Fußballspiel begann unsere Mannschaft sehr konzentriert und erarbeitete sich zu Beginn der zweiten Halbzeit zu diesem Zeitpunkt verdiente Führung. Im Anschluss verlor die Mannschaft allerdings wieder kurzfristig die defensive Ordnung und bekam in Form von zwei Gegentoren die verdiente Quittung. Jedoch bewies die Mannschaft Moral und kämpfte sich ins Spiel zurück. Der Ausgleichstreffer fiel durch einen Elfmeter in der letzten Minute. Somit konnte ein in der Entstehung zwar etwas glücklicher, mit Blick auf das gesamte Spiel aber verdienter Punkt gesichert werden.

4. Spieltag F.C. Hertha 03 - VfL Wolfsburg 1-5
Gegen körperlich enorm starke und vor dem Tor eiskalte Gäste aus Wolfsburg kassierte die Mannschaft eine verdiente Niederlage. Der Gegner war insgesamt an diesem Tag einfach besser. Mit etwas mehr Geschick vordem gegnerischen und dem eigenen Tor hätte die Niederlage allerdings weniger hoch ausfallen können. Ausdiesem Spiel konnte die Mannschaft aber eine Menge mitnehmen.

5. Spieltag Chemnitzer FC – F.C. Hertha 03 0-3
Der Lerneffekt aus dem vorherigen Spiel machte sich direkt bemerkbar. Unsere Jungs präsentierten sich von Anfang an hellwach und entschieden das Spiel schon durch einen Doppelschlag binnen der ersten 10 Minuten. In der zweiten Halbzeit spielte die Mannschaft zum ersten Mal in dieser Saison ein Spiel wirklich souverän zu Ende. Der Gegner hatte keine Torchancen und mit einem gut vorgetragenen Konter entschied die Mannschaft das Spiel endgültig für sich.

Wie alle anderen Leistungsmannschaften auch verabschiedet sich auch die U 17 zumindest für den Rest des Jahres in eine Pause. Wann die Saison fortgesetzt werden kann, ist noch vollkommen offen.

Betrachtet man den bisherigen Saisonverlauf insgesamt, kann man der Mannschaft nur ein Kompliment aussprechen. Trotz der sehr ungewöhnlichen Situation und den damit verbundenen Unwägbarkeiten zieht die Mannschaft konzentriert und diszipliniert in eine Richtung. Auch die Leistungsentwicklung sowohl der einzelnen Spieler, als auch der gesamten Mannschaft ist insgesamt sehr positiv zu bewerten. Wenn das bisher erreichte Niveau gehalten und im besten Fall weiter ausgebaut werden kann, sind wir sehr zuversichtlich, das angestrebte Ziel des Klassenerhalts souverän erfüllen zu können. Auch die individuelle Entwicklung der einzelnen Spieler macht Hoffnung, dass in einigen Jahren manche dieser Jungs auch überregional im Männerfußball Fuß fassen könnten. Besonders erfreulich wäre es natürlich, wenn der eine oder andere in einigen Jahren für unsere Männermannschaft sein Debüt feiern könnte. Es erscheint nicht unrealistisch.

Cornelius Kotowski

Unsere Partner