F.C. Hertha 03 Zehlendorf

F.C. Hertha 03 Zehlendorf

29.05.2023 / Verein

Was für ein Pokaltag

„Kleine“ Hertha holt drei Titel / D- und B-Mädchen triumphieren, 5. Herren vervollständigen das Triple

Ein Pfingstmontag wie gemacht für unsere Zehlendorfer Hertha. Zum Abschied (bevor es zu Hertha BSC geht) holten am Vormittag die D-Mädchen den ersten Titel nach einem 3:1 (1:0)-Erfolg über den 1. FC Union, am frühen Nachmittag zog unsere Bundesligamannschaft, die B-Juniorinnen nach. Sie schlugen ebenfalls den 1. FC Union in einer überlegen geführten Partie mit 5:0 (2:0), zwischendurch sicherten sich die 5. Herren mit einem 6:0 (3:0) gegen den Berliner SC III den Cosy-Wasch-Landespokal der Unteren Herren.

Die D-Juniorinnen legten ab 10:00 Uhr vor und holten Titel Nummer 1. Die Mannschaft von Thilo Zahn hatte Sekunden vor der Pause das Glück auf ihrer Seite, als der 1. FC Union eine 100%ige Torchance liegen ließ (freistehend am leeren Tor vorbei), dafür im Gegenzug der Führungstreffer durch Meryem Sahin gelang. Nach dem Wechsel erhöhte wiederum Sahin auf 2:0 und der Sieg schien in „trockenen Tüchern. Doch durch den Anschlusstreffer fünf Minuten vor dem Ende wurde es kurzzeitig noch einmal spannend. Theodora Yakimova war es schließlich, die alle Mitspielerinnen und den zahlreichen und lautstarken Anhang mit dem 3:1 in der Nachspielzeit erlöste. Ein großartiger Auftritt der Mannschaft von Thilo Zahn und „Stimme“, die auch spielerisch restlos zu überzeugen wusste.

Ein vor Freude strahlender Trainer Thilo Zahn gab nach Spielschluss ein kurzes Statement ab: „Nach der Saison, die wir gespielt haben, Meisterschaft und Pokal, war es eine souveräne Leistung des Teams. Wir haben es heute überragend gemacht, auch diejenigen, die heute nicht gespielt haben, hatten einen großen Anteil an der tollen Saison. Dieser Erfolg bedeutet uns sehr viel, wo wir jetzt zu Hertha BSC wechseln. Natürlich war die Situation vor der Pause kritisch, da hätte das Spiel kippen können. Das Tor kurz vor der Pause war ganz klar ein psychologischer Vorteil für uns. Wir sind in den zweiten Abschnitt gegangen als würde es 0:0 stehen. Das eine Spielerin des jüngeren Jahrgangs zwei Tore macht ist überragend.“ Thilo Zahn wird ebenfalls (gemeinsam mit „Stimme“) ab dem Sommer zu Hertha BSC wechseln und dort die U13 trainieren.

Die Tore: 1:0 Meryem Sahin (30.), 2:0 Meryem Sahin (38.), 2:1 (55.), 3:1 Theodora Yakimova (60.+4)

Die B-Juniorinnen (3. der B-Mädchen-Bundesliga) ließen dem 1. FC Union keine Chance. Sari Saeland eröffnete mit einem sehenswerten Freistoß den Torreigen und noch vor der Pause erhöhte Lotte Reimold mit einem Schuss ins kurze Eck auf 2:0. Nach dem Wechsel wurde die Überlegenheit der Mannschaft von Stefan Herm noch größer, so dass die Treffer jeweils nur eine Frage der Zeit waren. Svenja Poock, erneut Lotte Reimold und Torjägerin Elfie Wellhausen markierten den Endstand in einer aus Zehlendorfer Sicht begeisternden Partie, die noch deutlich höher hätte ausfallen können.

B-Juniorinnen-Trainer Stefan Herm war naturgemäß restlos zufrieden: „Wir haben uns so verkauft, wie wir das wollten, nämlich das Spiel beherrschen. Wir haben diese Saison schon zweimal gegen Union gespielt und es uns jeweils schwer gemacht. Einmal lagen wir 0:2 im anderen Spiel 1:2 hinten. Das wollten wir heute vermeiden, was uns gelungen ist. Die Truppe hat im Moment auch viel Selbstvertrauen. Jetzt feiern wir den Saisonabschluss gebührend.“

Die Tore: 1:0 Sari Saeland (33.), 2:0 Lotte Reimold (37.), 3:0 Svenja Poock (44.), 4:0 Lotte Reimold (50.), 5:0 Elfie Wellhausen (63.)

Berliner SC III – FC Hertha 03 0:6 (0:3)

Die Unteren Herren bestimmten klar das Spielgeschehen und holten sich souverän den Titel.

Die Tore: 0:1 Falb (6.), 0:2 Baensch (37.), 0:3 Giese (43.), 0:4 Merabti (60.), 0:5 Merabti (69.), 0:6 Brossmann (84.)

Unsere Partner