F.C. Hertha 03 Zehlendorf

F.C. Hertha 03 Zehlendorf

04.01.2021 / Verein

Hertha 03 Zehlendorf verliert einen guten Freund

Werner Hanisch an Silvester verstorben

Ein Zehlendorfer Herz hat aufgehört zu schlagen. Am Silvestertag verstarb in den frühen Morgenstunden mit Werner Hanisch ein Ur-Zehlendorfer, der viele Jahre schon zu den „alten Säcken“ (mindestens 40 Jahre Mitgliedschaft) zählte.

Werner, einer der vier Hanisch-Brüder (außerdem Dieter, Jürgen und Peter) wurde am 29.9.1949 in Lutherstadt Wittenberg geboren und trat, nachdem die Familie 1952 nach Berlin umgezogen war, 1959 dem FC Hertha 03 Zehlendorf bei. Das frühestmögliche Eintrittsalter lag damals bei zehn Jahren und wurde erst wenig später auf Bestreben von Otto Höhne auf acht Jahre gesenkt.

Werner spielte zuerst in der 3. Knaben (an der Seite von Norbert Stolzenburg), später in der „Schüler“. Nachdem er mit 18 Jahren sein Abitur bestanden hatte, absolvierte er zunächst eine Lehre im Bezirksamt Zehlendorf um anschließend Betriebswirtschaft zu studieren. Sportlich führte der Weg zu den Amateuren, der 2. Männermannschaft hinter dem erfolgreichen Regionalliga-Team. Nach seiner aktiven Laufbahn kümmerte er sich ehrenamtlich rund 15 Jahre als Betreuer um die Altliga-Mannschaft des Vereins.

In den letzten fünf Jahren ging es ihm schon gesundheitlich schlechter, so dass man ihn, den langjährigen treuen Fan, nicht mehr auf dem Platz antraf. „Für ihn war es sicher eine Erleichterung“, sagte sein Bruder Jürgen Hanisch gestern Nachmittag.

Der Verein verliert damit einen sehr guten Freund, loyalen Anhänger des Vereins und wird Werner Hanisch nicht vergessen. Wir sind in diesen schweren Stunden in Gedanken bei seiner Familie.

Unsere Partner