F.C. Hertha 03 Zehlendorf

F.C. Hertha 03 Zehlendorf

21.09.2016 / Verein

Hertha 03 sammelt neue Erfahrungen hinter Gittern

Erlebnisbericht von Marco Wendt (Amateurleiter F.C. Hertha 03)

Am Samstag, den 17. September war u.a. auch der F.C. Hertha 03 Zehlendorf zu einem Turnier in die Jugendstrafanstalt am Friedrich-Olbricht-Damm eingeladen. Dort freuten sich straffällig gewordene und zu mehreren Jahren mit Freiheitsentzug verurteilte 14- bis 23-jährige auf die Gäste von „draußen“.

Unser Amateurleiter Marco Wendt hatte im Vorfeld ein Team zusammengestellt, bestehend aus Spielern der 2., 3. Und 4. Mannschaft. Die Zehlendorfer Vertretung bestand aus insgesamt neun Sportkameraden, von denen bisher auch noch niemand „einschlägige“ Erfahrungen durch Freiheitsentzug hatte. Entsprechend euphorisiert, gut gelaunt und erwartungsfroh traf man sich am Eingang zur JSA. Nachdem allerdings immer mehr Sicherheitsschleußen passiert waren und hinter den Gästen wieder ins Schloss fielen, wurde die Stimmung jedes Einzelnen immer bedrückter und beklemmender; allen war nun klar, dass der Kontakt zur Außenwelt für die nächsten Stunden abgeschnitten ist. Nachdem auch jeder sein Smartphone am Eingang abgeben musste, wurde manchem bewusst, dass es in dieser Einrichtung ganz bestimmt keine „Pokémons“ zu finden gibt.

Zum Turnier traten dann allerdings nur 4 Mannschaften an, da es leider zuvor mehrere Absagen hagelte. Ein Berliner Freizeitteam „Karlshorster Kindl“, die Abordnung des F.C. Hertha 03 Zehlendorf, ein Team der JA Neustrelitz und die gastgebenden Kicker der Jugendstrafanstalt spielten somit über fünf Stunden „Jeder gegen Jeden“.

Obwohl unsere Jungs keines ihrer drei Turnierspiele gewinnen konnten, so erlebten sie doch einmal den „natürlichen“, fast schon puristischen Fußball. Foulspiel? Welches Foulspiel? Sollte mal ein Häftling versehentlich zu Boden gegangen sein, gab es keine lange Schauspieleinlage und kein Lamentieren, unbekümmert ging es weiter, immer dem Ball hinterher und den möglichen Erfolg vor Augen.

Diese Einstellung der Insassen hat auch unseren Jungs die Augen geöffnet, denn „Hinter Gittern“ ist jeder Moment mit einem Erfolgserlebnis kostbar, da gilt es keine Zeit mit unnötigem Geplänkel zu vergeuden. Ließe sich das nicht auch nach „Außen“, auf die „normalen Fußballplätze“ übertragen?

Von der Startgebühr zu diesem Turnier werden übrigens Materialien gekauft, die später von den Insassen zu Holzspielzeug verarbeitet werden. Auch unser Ehrenpräsident Otto Höhne hat während der vielen Weltreisen mit Hertha 03 die, in der JSA produzierten, Spielzeuge in weit entfernte Länder verteilt.

Unser Amateurleiter Marco Wendt war jedenfalls von dieser Veranstaltung und den dabei gemachten Erfahrungen hellauf begeistert und würde auch im nächsten Jahr einer erneuten Einladung folgen. Vielleicht ergibt sich schon in nächster Zeit die Gelegenheit zu einem freundschaftlichen Vergleich.

Erlebnisbericht von Marco Wendt (Amateurleiter F.C. Hertha 03)
Verfasser: Jürgen Hain (Webmaster F.C. Hertha 03)

Unsere Partner