F.C. Hertha 03 Zehlendorf

F.C. Hertha 03 Zehlendorf

25.04.2017 / Verein

"Simo" wäre 100 Jahre alt geworden

Gedenken an ehemaligen Zehlendorfer Fotografen

Heute wäre er 100 Jahre alt geworden: Gerhard Wolfgang Simonowitsch, den in Zehlendorf aber alle nur „Simo“ nannten.

„Simo“ fotografierte in den 70er und 80er Jahren für unseren Verein, die Anlässe waren vielfältig. Er ließ sich bei den Spielen der „Unteren“ Mannschaften ebenso sehen wie auch bei den ganz „Kleinen“, die Leistungsmannschaften begleitete er auf Schritt und Tritt. Natürlich hielt er auch Ehrungen, Vereinsfeiern oder Versammlungen fotografisch fest, so dass ein Rückblick in alte (Vereins-)Zeiten ohne sein „Vermächtnis“ nahezu unmöglich wäre. 

Neben seiner Kamera war das Fahrrad sein Markenzeichen, auf dem erkannten ihn alle. Der stets gut aufgelegte und selbstlose „Simo“ hatte eigentlich fast immer etwas für einen dabei, wenn man ihn traf. Mal für einen Fan ein Foto einer Spielszene der 1. Männermannschaft, meistens aber Aufnahmen, auf denen man selbst abgelichtet war. Auf die Frage „Simo, was bekommst Du dafür?“ lautete die Antwort stets: „50 Pfennig“ oder „eine Mark“. Dabei waren es oft mehrere Bilder, die man von ihm erhielt. Ob sich das für ihn überhaupt gerechnet hat, denn Fotopapier und Chemie zum Entwickeln der Bilder war teuer, rätselten alle – vermutlich zahlte er dabei drauf, ein Idealist eben.

Fotografische Kollegen berichteten, dass er später Probleme mit der Sicht hatte. Die Augen taten es nicht mehr so recht. So soll er sich wesentlich auf sein Gehör verlassen haben: Kam der Angriff (laut Zuschauergeräuschkulisse) auf „sein“ Tor zu, wurde er aktiv, dann musste er nur noch darauf achten, ob über die linke oder rechte Seite gespielt wurde. Erstaunlich, welche Bilder dabei entstanden sind.

Kurz vor Weihnachten 1987 erlitt er auf dem Weg vom Siebenendenweg nach Hause einen Herzinfarkt. Der FC Hertha 03 Zehlendorf, aber auch die Fußball-Woche, für die Rainer Fritzsche in der neuesten Ausgabe einen einfühlsamen Artikel im Gedenken geschrieben hat, verloren an diesem Tag im Dezember eine gute Seele, an die insbesondere die älteren Mitglieder immer noch mit Wehmut zurückdenken. 

Einige Bilder „Simos“ haben wir heute aus diesem Anlass in einer Collage zusammengestellt.

Unsere Partner