F.C. Hertha 03 Zehlendorf

F.C. Hertha 03 Zehlendorf

21.10.2015 / Verein

Fa. Eichhorn & Breindl

Beitrag unseres Sponsors Fa. Eichhorn & Breindl

Fa. Eichhorn & Breindl

Fa. Eichhorn & Breindl

Peter Eichhorn gründete am 1.August des Jahres 1976 in Berlin Wilmersdorf sein Unternehmen. Einen Monat später, am 1.September 1976, trat Georg Breindl als Teilhaber hinzu und es entstand ein tolles Team: Die Eichhorn + Breindl GbR.

Georg Breindl ist Jahrgang 1935 und war im Jahre 1961 in die schöne Stadt Berlin gekommen. Geboren in Eichstädt/Oberfranken hatte Georg Breindl nach Abschluss der Ausbildungen als Bauklempner und Sanitärinstallateur seine Liebe zu dieser Großstadt entdeckt. Peter Eichhorn hingegen hatte diesbezüglich nichts zu entdecken, er gehörte immer schon dieser Stadt an – seit Generationen. Seine Lehre absolvierte er bei der Firma Harry Knade, als Sanitärinstallateur. Georg und Peter arbeiteten beide in ihren Berufen und sammelten wichtige berufliche Erfahrungen, bis zur Umsetzung und Anwendung ihrer Fertigkeiten und ihres Know-hows in der eigenen Firma. Ein alter VW Variant diente als Kundendienstfahrzeug, dazu gebrauchtes Werkzeug und viel Schwung und Ideenreichtum. Nach mehreren kleinen Reparaturaufträgen kamen erste größere Aufträge von Hausverwaltungen – Haussanierungen standen an. Dank eines Sportkameraden, der als Hausinspektor einer renommierten Versicherungsgruppe tätig war, konnten Verbindungen geknüpft werden, die außerordentlich hilfreich waren. Auf diese Weise bekam das junge Unternehmen die Chance zu zeigen, was wirklich in ihm steckte.

Anfang 1977 wurde der erste Geselle eingestellt und der Leiter des Erfolges war man verdächtig nahe gekommen. Im Mai 1977 firmierte die Firma auf GmbH um und die beiden Herren, Georg Breindl und Peter Eichhorn zeichneten als Geschäftsführer. Große Bauvorhaben wurden realisiert und längst wusste die Klientel um die Kompetenz und Verlässlichkeit dieser pfiffigen Firma. Einfamilienhäuser wurden sanitär-, heizungs- und bauklempnereimäßig fertiggestellt!

Für Großsanierungen von Mietshäusern im „Nassen Dreieck“ Berlins wurde die Firma personell verstärkt und der erste Lehrling wurde eingestellt. Frau Evelyn Eichhorn, die bislang die Buchhaltung und das Rechnungswesen stundenweise führte, wohlgemerkt neben ihrer hauptberuflichen Tätigkeit in einem Steuerbüro, wurde nunmehr als Volltagskraft für die Bürotätigkeit eingestellt. Somit war der erste Schritt hin zu einem Familienbetrieb getan! 1979 wurden, aufgrund der gestiegenen Umsätze und vermehrtem Personal, im Reparaturservice zwei neue VW Transporter angeschafft. Bald kam ein weiteres Familienmitglied in den Betrieb und zwar als Lehrling. Andreas Breindl beendete seine Ausbildung mit großem Erfolg. In den folgenden Jahren wurde die Firma ein fester Bestandteil auf dem Berliner Handwerksmarkt. Neben mehreren großen Bauvorhaben, Sanierung eines Berliner Hotels beispielsweise, erfolgte der erste Hotelneubau.

Bei Sanierungsarbeiten im Bilka und Kranzlerdreieck knüpfte man die ersten Kontakte zum Zoologischen Garten Berlin, wo mehrere Wohngebäude leitender Angestellten der Zoos Berlin saniert werden mussten. 1989 stieg noch ein Familienmitglied ein, Frank Eichhorn. Ab 1990 begannen große Aktivitäten in den neuen Bundesländern. Im Raum Brandenburg und Mecklenburg Vorpommern wurden in 35 Bezirksdirektionen die Sanitär- und Heizungsarbeiten übernommen. Trotz der Konjunkturflaute kam es in diesem Betrieb zu keinerlei Entlassungen.

Der Zoologische Garten Berlin war zu einem wichtigen Partner geworden und zog das Unternehmen immer wieder zu größeren Bauvorhaben heran. Schließlich orientierte sich die Firma um, begann mit Umstrukturierungen, um verstärkt im Rohrleitungs- und Tiefbaugewerbe tätig zu werden.
Frank Eichhorn absolvierte 1995 seine Meisterprüfungen im Sanitär- und Heizungsbereich. Im Jahre Juli 1997 wurde das Asiatische Büffelhaus fertig gestellt. Im gleichen Jahr erhielt die Firma den Auftrag zur Projektierung der Sanitär- und Tiefbauarbeiten für die Erstellung des Flusspferdhauses im Zoo, welches aufgrund seiner speziellen Wasser- und Filtertechnik eines der größten Europas darstellt. Georg Breindl ging 1999 in Ruhestand. An seine Stelle trat Frank Eichhorn als Geschäftsführer und Gesellschafter. Im April 2001 wurde Christian Rahnenführer für uns eingestellt, der nach Unstimmigkeiten während seiner letzten Beschäftigung das Weite suchte. Diverse Umbauarbeiten im Zoologischen Garten Berlin und auch im Aquarium Berlin wurden umgesetzt. 2002-2003 begann die Planung für die Robben – und Pinguinanlage, die im Juli 2006 fertig gestellt wurde, und zu den beliebtesten Anlauforten im Zoo Berlin geworden ist.

Der Umbau des Antilopenhauses wurde im Dezember 2008 abgeschlossen.
2009 war die Planung für das Vogelhaus abschlossen, so dass seit 2010 die kompletten  Zufluss- Abwasser- Regenrohr- und Heizungsleitungen wurden von uns im Innen- und Außenbereich verlegt werden konnten. Das komplette Vogelhaus wurde 2012 fertiggestellt.
 
Ab 2013 ist Frank Eichhorn Geschäftsführer der Eichhorn & Breindl GmbH.
In den Jahren 2012 - 2014 wurden im Aquarium diverse Umbauarbeiten durchgeführt. Erneuerung diverser Filteranlagen durch neueste Technologie. Umbauarbeiten und Beckenerweiterungen aufgrund des Artenschutzes wurden erforderlich, insbesondere für die Quallenzucht. Filteranlagen für die große Innenhalle der Krokodile wurden erneuert, inkl. neuer Rückspül- und Filterwege, die mit UV-Reinigung betrieben werden.

Aufgrund der komplexen Technik und Rohrleitungsweg ist es eine ständige Herausforderung die praxisnahe Handhabung für das Personal gewährleisten zu können.

Eine komplett neue Wassereinspeisung von den Berliner Stadtwerken wurde erstellt, inkl. Wasserfilteranlage mit automatischer Rückspülung in großer Dimension.

Erneuerung von Großfilteranlagen im gesamten Areal des Zoologischen Gartens und des Aquariums sowie diverse Umbauarbeiten an verschiedenen Heizungssystemen, zur effizienten Nutzung auf dem gesamten Zoo - Aquarium Gelände. Hierbei trägt die neueste Technik bei der Warmwasserversorgung zu enormen Energieeinsparungen bei.

2014 haben wir diverse Fernwärmeleitungen im Zoo Areal austauscht, wobei wir auch hier wieder mit unserer Tiefbau-Partnerfirma Heinrich, Lorek & Reulecke zusammen gearbeitet haben.

Unser Team freut sich auf die täglichen Herausforderungen des Arbeitslebens und erfüllt gern alle Aufgaben fristgemäß fachmännisch und gewissenhaft.  

Die Zufriedenheit unserer Kunden ist unser oberstes Ziel!

Unsere Partner