F.C. Hertha 03 Zehlendorf

F.C. Hertha 03 Zehlendorf

12.08.2022 / Verein

Ex-Zehlendorfer feiert Debüt in der Bundesliga

Muhammed Damar unterschrieb in Hoffenheim

Fast auf den Tag genau zwei Jahre ist es her, als wir an dieser Stelle den Wechsel des damals 17-jährigen Muhammed Damar zur Frankfurter Eintracht vermeldet haben. Damar, in der Saison 2019/20 maßgeblich am  Aufstieg unserer U-17 in die Bundesliga Nordost beteiligt, sollte die Adlerträger in der Staffel Süd/Südwest verstärken.

Am Wochenende ist Damar, der 2013 vom 1. FC Schöneberg zum FC Hertha 03 Zehlendorf kam (und zwischenzeitlich bei Hertha BSC spielte), den nächsten Schritt gegangen. Der technisch versierte Mittelfeldspieler feierte seinen Einstand in der Bundesliga – nun jedoch für die TSG Hoffenheim, die in Mönchengladbach mit 1:3 unterlag. Gestern gab der Verein bekannt, dass Damar nur wenige Wochen nach seiner Ankunft bei der TSG dauerhaft in den Profikader hochgezogen wird. „Mo war zunächst für unsere U23 vorgesehen und hat sich bei seiner Entscheidung auch ganz bewusst für diesen Weg entschieden. Als er zu Beginn der Vorbereitung die Chance bekam, sich im Profikader zu zeigen, hat er diese vom ersten Tag an genutzt“, erläuterte Hoffenheims Sportchef Alexander Rosen auf der Vereinsseite. Gestern unterschrieb Damar den Profivertrag.

„Er war ein absoluter Leistungsträger auf der 6er-Position. Mit seiner tollen Technik, seinen Abschlussqualitäten und mit seiner Mentalität war er aus unserer Mannschaft nicht wegzudenken“, erinnert sich sein damaliger Trainer Alexander Kwasny und fügt hinzu, „dass das zeigt, dass wir in Zehlendorf weiterhin hervorragende Jugendarbeit leisten und das sich die Spieler selbst aus der Junioren-Regionalliga den Traum Bundesliga immer noch erfüllen können.“

www.tsg-hoffenheim.de/aktuelles

Unsere Partner