F.C. Hertha 03 Zehlendorf

F.C. Hertha 03 Zehlendorf

19.05.2023 / Verein

Dreimal knapp gescheitert 

Alle Junioren-Endspiele verloren, doch bei der C und D überwog der Stolz

6 Endspiele erreicht, was fraglos eine überragende Leistung ist, doch gegen Donnerstagmittag überwog die Enttäuschung. Zumindest bei den jungen Spielern im ersten Augenblick, denn die drei ersten Finalspiele gingen verloren.

Die A-Junioren unterlagen am Mittwochabend dem Bundesliga-Mitabsteiger BAK mit 0:2 und waren vielleicht am meisten enttäuscht, weil sie sich am ehesten den Pokalsieg zugetraut hatten. Doch der BAK wirkte giftiger und entschlossener im Abschluss, so dass der Sieg durchaus in Ordnung geht.

Eine dramatische Partie lieferten sich unsere D-Junioren mit dem Berliner SC. Am Vorsonntag noch 3:8 untergegangen, steigerten sich die Jungs von Trainer Andreas Statkiewicz gewaltig. Die ersten Ansturm-Minuten des BSC überstanden sie mit etwas Glück und einem herausragenden Torhüter Fütterer. Nach etwa 20 Minuten befreiten sie sich und gingen sogar kurz vor der Pause durch Fomin in Führung. Ein Doppelschlag des besten Spielers auf dem Feld, Sorg, drehte die Begegnung zum 1:2 aus 03er-Sicht. Doch aufgeben ist nicht Sache der 1. D. Kurz vor Ende der regulären Spielzeit war es Falck, der doch noch zum 2:2 ausgleichen konnte. Beim anschließenden Neunmeterschießen spielten den ersten beiden Schützen unseres Teams die Nerven einen Streich, der BSC patzte nur einmal und sicherte sich mit dem letzten Schuss, der glücklich für unseren Kontrahenten an die Unterkante der Latte und von dort ins Tor sprang, mit 6:5 den Pokalsieg. 

03- Trainer Andreas Statkiewicz sah sein Team „körperlich unterlegen, es war schwer, gegen die Großen zu verteidigen, speziell natürlich gegen „Leo“ Sorg. Der BSC hat Schema einfach gespielt: Langer Ball auf Sorg, dann mit Tempo aufs Tor, was er wirklich gut macht. Wir haben zwei Tore gut herausgespielt. Der Sieg des BSC war natürlich nicht unverdient. Betrachtet man das Neunmeterschießen, war es ein Nervenspiel.“

Achtbar hielten sich die C-Junioren gegen den haushohen Favoriten Hertha BSC. Als klarer Außenseiter in die Partie gegangen, nahm diese auch zunächst den erwarteten Verlauf. Zornic (6.) und Aydogan (28.) erzielten das schnelle 2:0 für die „große“ Hertha. Doch als man glaubte, die Begegnung würde einseitig und langweilig verlaufen, schlug die „kleine“ Hertha zurück: 1:2 durch Atlier, der ein Missverständnis in der BSC-Abwehr ausnutzte. Im zweiten Abschnitt waren unsere Jungs auf Augenhöhe, allerdings ohne noch einmal wirklich torgefährlich zu werden, doch auch dem Favoriten gestattete man nicht mehr viel, so dass es beim 1:2 blieb.

03-Trainer Sven Tessmann wirkte keineswegs geknickt. „Die Jungs sind natürlich enttäuscht, aber wenn sie eine Nacht darüber schlafen, werden sie alle erkennen, was sie geleistet haben. Wir Trainer sind sehr stolz auf das Team, das eine super Leistung gezeigt hat. Wir hatten leider mit dem Lattenschuss Pech, haben aber gegen den Favoriten Hertha BSC ein fast ausgeglichenes Spiel geboten.“ Auch nach dem 0:2 habe sein Team noch an die Wende geglaubt, „das hat uns schon die ganze Saison über ausgezeichnet.“ 

Für alle Teams gilt derselbe Satz: Wir sind stolz auf euch – ohne Wenn und Aber. In den vier Altersklassen (A-D) in drei Endspiele einzuziehen, ist eine große Leistung. Profiteams wie Hertha BSC oder der 1. FC Union waren nur je einmal vertreten. Regionalligavereine wie Viktoria 89, BFC Dynamo, Tennis-Borussia oder Lichtenberg 47 sogar gar nicht. Also, Kopf hoch Jungs – die Silbermedaille wiegt genauso viel wie die Goldmedaille. 

Neben unseren drei Jugendteams haben auch zwei Schiedsrichter die blau-weißen Farben unseres Vereins am gestrigen Tag bei Pokalendspielen vertreten: Herbert Halfter leitete das Finale der Altliga Ü60 zwischen NSF Gropiusstadt und FC Internationale und sein Neffe Jörn Halfter war als Schiedsrichterassistent im Endspiel der 11er Senioren Ü40 zwischen Hertha BSC und 1.Traber FC Mariendorf im Einsatz. Herzlichen Glückwunsch beiden langjährigen Vereinsmitgliedern zu diesen Leistungen.

Unsere Partner