F.C. Hertha 03 Zehlendorf

F.C. Hertha 03 Zehlendorf

07.07.2016 / 1. Herren

Zehlendorf startet mit Heimspiel

Zum Auftakt gegen FC Strausberg / Angstgegner zum Schluss

Sehnsüchtig wurde er von vielen Zehlendorfer Fußballfreunden bereits erwartet, der vorläufige Spielplan der NOFV-Oberliga Nord 2016/17. Am gestrigen Mittwoch schließlich veröffentlichte der NOFV die Ansetzungen und beantwortete damit gleichzeitig die Frage, gegen wen die „kleine“ Hertha in die Saison startet. Am Wochenende des 5.-7. August 2016 steht ein Heimspiel gegen den FC Strausberg auf dem Programm. Ein Gegner, gegen den die Zehlendorfer in den beiden vergangenen Jahren jeweils sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht haben und somit gewarnt sein dürften. Während sie im ersten Jahr nach dem Aufstieg in der Hinserie einen souveränen 3:1 Auswärtserfolg feierten, revanchierten sich die Strausberger im Rückspiel und nahmen nach einem 3:1 alle drei Punkte vom Siebenendenweg mit nach Hause. In der letzten Saison sah es ähnlich aus: Einem deutlichen Berliner 6:0-Erfolg im heimischen Ernst-Reuter-Stadion folgte in Strausberg eine 0:1-Niederlage. 

Anschließend geht es auf Reisen: Am zweiten Spieltag wartet mit dem Aufsteiger FC Mecklenburg Schwerin ein unangenehmer Gegner auf die Herthaner. Wie motiviert Klassenneulinge sein können, bekamen sie im letzten Jahr zu spüren, als es zum Auftakt eine 0:2-Niederlage in Seelow setzte. Die Seelower entwickelten sich später zum Angstgegner, denn auch das Rückspiel ging 0:1 verloren. Apropos Angstgegner: Die beiden Kontrahenten, gegen die man in der abgelaufenen Spielzeit alle vier Begegnungen verlor, folgen erst ganz zum Schluss. Am vorletzten Spieltag der Hinrunde empfangen die Zehlendorfer Victoria Seelow, nach der Partie bei Hansa Rostock II geht es in die Winterpause.

Die Berliner Derbys sind übrigens gleichmäßig verteilt: Zwei Heimspielen (CFC Hertha 06, VSG Altglienicke mit Thorsten Mattuschka & Louis-Nathan Stüwe) stehen zwei Auswärtspartien gegenüber (Lichtenberg 47, Tennis Borussia). Schade aus Zehlendorfer Sicht: Gegen die Borussen hätte man sicherlich gern einmal zuerst zuhause gespielt. Erst am drittletzten Spieltag müssen die Veilchen am Siebenendenweg antreten. Sollte es zu diesem späten Zeitpunkt der Saison aber noch um etwas gehen, können die Zehlendorfer mit einer prächtigen Kulisse rechnen.

Was es sonst noch zu sagen gibt? Nun, die weitesten Reisen haben Markus Schatte und seine Mannen bis zum Weihnachtsfest bereits hinter sich: Schwerin, Wismar und Rostock müssen in der Hinrunde angesteuert werden.

Fazit: Auch wenn es sich bei der zweiten Auswärtshürde um einen hoch motivierten Aufsteiger handelt (SV Grün-Weiß Brieselang), scheinen die Auftakt-Begegnungen auf den ersten Blick nicht unlösbar, ein guter Start daher durchaus möglich. Vorsicht ist natürlich dennoch geboten!

Die ersten sechs Begegnungen:
05.08. - 07.08. FC Strausberg (H)
12.08. - 14.08.  FC Mecklenburg Schwerin (A)
26.08. - 28.08.  1. FC Frankfurt (H)
09.09. - 11.09.  SV GW Brieselang (A)
16.09. - 18.09.  SV Lichtenberg 47 (A)
23.09. - 25.09.  SV Altlüdersdorf (H)

Unsere Partner