F.C. Hertha 03 Zehlendorf

F.C. Hertha 03 Zehlendorf

02.08.2015 / 1. Herren

VfB Hohenleipisch - F.C. Hertha 03 0:2 (0:0)

Der Hitze und dem Gegner erfolgreich getrotzt

Nach den ärgerlichen und unnötigen Remis bei den letzten Testspielen, hat sich endlich das sehnlichst erwartete und absolut verdiente Erfolgserlebnis eingestellt. Während eines Sportfestes in Rückersdorf OT Oppelhain (Niederlausitz) behielt das Zehlendorfer "Rumpfteam" gegen den Brandenburgligisten VfB Hohenleipisch die Oberhand.

Nach fast zweieinhalbstündiger Busfahrt brauchten die Zehlendorfer fast zwanzig Minuten, bis die Muskeln gelockert waren und man sich auf den Gegner und den holprigen Rasen eingestellt hatte. Trotzdem kamen die Südberliner nach 10 Minuten zu einer ersten Torannäherung. Nach einer Linksflanke durch Unger rauschte die Volleyabnahme von Schleiff nur knapp am zweiten Pfosten vorbei. Mit Glück und Geschick konnten die Berliner mehrfach einen Rückstand verhindern.  In der 13. Minute konnte TW Hinz gegen den frei vor ihm auftauchenden  Mouen Ebongue mit Fussabwehr klären, trotzdem flog der Ball weiter Richtung Tor, tropfte dann aber nur auf das Gebälk. Eine Minute später war es wieder Mouen Ebongue, der diesmal aber den Ball in aussichtsreicher Position vorbei köpfte. Das sollte es dann aber auch schon gewesen sein, mit der Brandenburger Herrlichkeit. Obwohl beim Oberligisten immer noch die nötige Feinabstimmung fehlt und die Laufwege noch nicht koordiniert sind, so hatte man doch im Spiel nach vorne viele gute Ansätze und auch die entsprechenden Chancen. Nach einem schönen Direktspiel zwischen Robrecht und Niroumand kam Mentes in der 20. Minute frei zum Schuss, der Ball flog aber knapp am Winkel vorbei. Fünf Minuten später spielte Robrecht den Ball Gakpeto in den Lauf, dessen Schuss vom Keeper zur Ecke gelenkt werden konnte. In der 35. Minute verfehlte wieder Gakpeto, nach einem langen Ball von Warwel, das anvisierte Ziel.

Es war schon beeindruckend, wie beide Mannschaften sich der Hitze und der Dauerbeschallung vom nahegelegenen Festzelt durch ein Helene-Fischer-Double widersetzten, es war aber auch nicht zu übersehen, dass einige Akteure dadurch ganz wuschig wurden und seltener den Ball, als das eigentliche Objekt der Begierde, trafen. Die Zehlendorfer ließen sich aber weniger beirren und blieben das dominierende Team. In der 52. senkte sich ein schöner Freistoß von Obst auf das Tornetz und auch ein überraschender Torschuss durch Gakpeto klatschte in der 54. Minute nur an den Pfosten. Nach einer Stunde Spielzeit wurden dann aber auch die Bemühungen belohnt. Maxi Obst hatte den Ball im Mittelfeld erobert und spielte die Kugel nach rechts zu Burak Mentes, der wiederum den durchgelaufenen Obst bediente, der herausstürzende Keeper hatte gegen den überlegten Torschuss keine Chance. Kurz danach haderten die Spieler aus Hohenleipisch mit SR Schulz, der ihnen einen Elfmeter verweigerte und den Tatort kurzer Hand vor den Strafraum verlegte. Nachdem ein Schuss von Warwel (nach Vorarbeit Gakpeto) nur an das Quergebälk klatschte (67.) hatte der Kontrahent in der 75. Minute eine Riesenmöglichkeit. Nach einer schönen Kombination kam der Ball zum freistehenden Ayata, dem allerdings die nötige Kraft beim Torschuss fehlte um Torhüter Gioudas in Verlegenheit zu bringen. In den letzten 10 Minuten ergaben sich die Brandenburger der Zehlendorfer Überlegenheit. In der 80. Minute konnte Jian Schleiff geschickt den Ball im Strafraum behaupten, sein Drehschuss wurde aber im letzten Moment vom Keeper pariert. Gegen den satten Schuss des aufgerückten Dombrowe aus halblinker Position war aber auch der gute Torhüter Drangosch machtlos. Ein ausgesprochen schönes Tor!

Auch wenn noch nicht alles die erwünschten und erhofften reibungslosen Abläufe haben kann, so waren doch die Zehlendorfer Verantwortlichen von der kämpferischen Leistung und dem dominanten Auftreten ihres Teams sehr angetan. Das Ergebnis unterstreicht zudem das Erreichte.

Der nächste Testspielgegner, RSV Waltersdorf, hat leider das geplante Testspiel am Mittwoch abgesagt. Als neuer Gegner für Hertha 03 ist spontan die Regionalligamannschaft vom FC Viktoria 89 eingesprungen. Mittwoch, 05.08.2015 - Anstoß: 19:00 - Spielort: Ernst-Reuter-Sportfeld

Hertha 03 spielte mit: Hinz (61. Gioudas) - Mentes, Schröder, Dombrowe, Unger (61. Schleiff) - Schleiff (46. Voigt), Niroumand, Obst, Warwel - Robrecht (80. Unger), Gakpeto

Tore: 0:1 (60.) Obst, 0:2 (88.) Dombrowe

Unsere Partner