F.C. Hertha 03 Zehlendorf

F.C. Hertha 03 Zehlendorf

10.03.2018 / 1. Herren

Torgelower FC Greif - F.C. Hertha 03 0:2 (0:1)

Mit Leidenschaft zum Auswärtssieg

Es war das erwartet schwere Spiel beim Torgelower FC Greif. Nach dem Coup vom letzten Sonntag, galt es für Trainer Arsovic die Euphorie seiner Jungs zu kanalisieren und auf einen scheinbar leichteren Gegner auszurichten. Rückblickend auf das Hinspiel, welches im heimischen Ernst-Reuter-Stadion nur knapp mit 1:0 gewonnen werden konnte, war man aber über die Spielstärke der „Greifen“ gewarnt.

Hochmotiviert und fokussiert gingen unsere Jungs dann auch ins Spiel. Von der ersten Minute an wurden die heimischen Defensivspieler immer wieder energisch angelaufen, so dass diese zu keinem kontrollierten Spielaufbau kamen. Zusätzlich machte sich dadurch auch noch Unsicherheit breit, die durch unsere Jungs schon nach sieben Spielminuten konsequent ausgenutzt wurde. Nach einer Ecke verlor die Torgelower Abwehr, durch das ständige Stören der Zehlendorfer, die Übersicht, nur Huke hatte den Ball im Auge, köpfte diesen nach links zum freistehenden Mentes, der mit rechts ins lange Eck traf. Der frühe Führungstreffer verlieh unserem Team zusätzliche Sicherheit, gegen teilweise kopflos anrennende Gegner. Zehlendorf kontrollierte zu jederzeit das Spiel, unaufgeregt und diszipliniert erledigte man die Abwehrarbeit, um schnell und zielstrebig das Mittelfeld zu überbrücken. Nur im letzten Drittel wurden die Aktionen nicht sauber zu Ende gespielt. Während die Hausherren im ersten Abschnitt keinen ernsthaften Torschuss zu Stande brachten, hatte auf Zehlendorfer Seite der junge Gayret in der 37. Minute noch eine Möglichkeit die Führung auszubauen. Nach einem langen Abschlag durch Torhüter Sprint und einem Abwehrfehler war Gayret plötzlich alleine vor TW Machola, der allerdings den Linksschuss parieren konnte.

Nach dem Seitenwechsel erhöhten die Hausherren nochmal den Druck und hatten nur zwei Minuten nach Wiederanpfiff durch Cicek den Ausgleich auf dem Kopf, doch Torsteher Sprint roch den Braten und fischte den Ball sicher aus dem bedrohten Eck. Unsere Jungs blieben aber weiter cool und hatten in der 51. Minute durch Huke, der mit einem Diagonalpass von Gayret in Position gebracht wurde, die nächste Einschussmöglichkeit. Mit einem Reflex machte aber TW Machola diese Chance zunichte. Über eine längere Phase neutralisierten sich beide Mannschaften im Mittelfeld, wobei Zehlendorf die knappe Führung verwalten konnte, während den Hausherren die nötige Inspiration in der Offensive fehlte. In der 69. Minute glänzte der bisher glücklose Zehlendorfer Goalgetter Huke mit einem Assist für Mentes, der aber auch nicht den Ball an „Teufelskerl“ Machola vorbeibrachte. 14 Minuten vor Schluss erzielten unsere Jungs durch den Treffer von Haritos dann die Vorentscheidung. Burak Mentes erkämpfte sich im Mittelfeld den Ball, trieb diesen dann energisch nach vorne, passte am Strafraum zu Maxi Obst, der kurz auf den mitgelaufenen Haritos ablegte, der wiederum nur noch den Fuß hinhalten musste um ins verwaiste Tor zu treffen. Die Hausherren warfen in den letzten zehn Minuten alles nach vorne und gaben dadurch für die Gäste große Räume für Konter frei. In der 80. verpasste Obst, nach Vorlage Haritos, die endgültige Entscheidung und vier Minuten vor dem Ende der Partie schien Torjäger Huke der Verzweiflung nahe. Nach einem Stellungsfehler der hoch aufgerückten Torgelower Abwehr, kam Huke kurz hinter der Mittellinie an den Ball, scheiterte aber zunächst an Torhüter Machola und beim Nachschuss wurde der Ball durch einen Abwehrspieler noch vor der Torlinie ins Aus geköpft. Insgesamt boten aber unsere Jungs den 100 Zuschauern auf dem engen Kunstrasen in der Gießerei-Arena in Torgelow eine eindrucksvolle und engagierte Mannschaftsleistung. Hinten stand man sicher, im Mittelfeld wurden immer die die Lücken gesucht und gefunden und vorne kreierte man die entsprechenden Chancen. Zur Not wurde auch mal von filigran auf rustikal umgestellt um die Bälle weit aus der Abwehrzone zu schlagen.

Am Samstag, 17.03.2018 bietet sich unserem Oberligateam um 14:00 Uhr gegen den 1. FC Frankfurt die nächste Möglichkeit das Ernst-Reuter-Stadion weiter als Festung auszubauen.

Hertha 03 spielte mit: Sprint - Schröder, Dombrowe, Rüb - Vassiliadis, Obst, Gayret (71. Niroumand), Stein, Mentes - Huke, Haritos (86. Binting)

Tore: 0:1 (7.) Mentes, 0:2 (76.) Haritos

GELBE KARTEN: 25. Schmidt (UB), 63. Mista (F) - 

Zuschauer: 100

Unsere Partner