F.C. Hertha 03 Zehlendorf

F.C. Hertha 03 Zehlendorf

29.04.2018 / 1. Herren

SV Victoria Seelow - F.C. Hertha 03 3:1 (2:0)

"Erster Zehlendorfer Treffer in Seelow"

251 Minuten haben unsere Herthaner vergeblich versucht in Seelow ein Tor zu erzielen. Heute ist endlich in der 62. Spielminute der Knoten geplatzt. Leider führte der verwandelte Foulelfmeter nur zur Resultatsverbesserung; die Entscheidung zu Gunsten der Heimmannschaft war zu diesem Zeitpunkt schon längst gefallen.

Zehlendorf schien mächtig überrascht, dass ihnen die Hausherren ohne Respekt gegenübertraten. Mit ihrem aggressiven Forechecking machte der Tabellenvorletzte sofort deutlich, dass dieses Spiel für die Berliner kein Zuckerschlecken wird. Bereits nach sieben Minuten war Zehlendorfs Keeper Sprint zum ersten Mal gefordert. Budzalek kam am Elfmeterpunkt frei an den Ball, doch Sprint riss rechtzeitig die Arme hoch und lenkte die Kugel zur Ecke. Beim Eckstoß fehlte es an der nötigen Zuordnung in der Zehlendorfer Hintermannschaft, so dass Matthäs per Kopfball die Führung für seine Farben erzielen durfte. Mit der Führung im Rücken legte Seelow eine kleine Verschnaufpause ein und unsere Jungs kamen dadurch besser ins Spiel und auch zu Chancen. Niclas Warwel versuchte sich in der 18. Minute mit einem Schlenzer von der linken Seite, der Ball segelte dabei allerdings am zweiten Pfosten vorbei. Zwei Minuten später steckte Zellner den Ball zu Huke durch, der leider auf dem tiefen Rasen ausrutschte und den Ball verfehlte. Nun waren wieder die Hausherren am Zug. Eine erneute Ecke führte in der 25. Minute zum zweiten Treffer. Eigentlich war der Eckball schon abgewehrt, doch aus der Tiefe kam Jankowski zum Schuß, wieder stand Matthäs an der richtigen Stelle und spitzelte den abgefälschten Ball an Torhüter Sprint vorbei ins Tor. Der Frust saß bei einigen „03ern“ tief und, obwohl bereits in der 8. Minute verwarnt, erwies Zellner in der 31. Minute seinen Mannschaftskameraden, durch ein weiteres Foulspiel im Mittelfeld, einen Bärendienst. Bei sommerlichen Temperaturen, mit 0:2 im Rückstand und nach nur einer halben Stunde in Unterzahl wirkt naturgemäß wenig motivierend. 

Mit Beginn der zweiten Halbzeit kam mit Haritos ein zusätzlicher Angreifer bei den Herthanern. Der Versuch, möglichst schnell den Anschlusstreffer zu erzielen, konnte aber nicht umgesetzt werden. Im Gegenteil, das Zehlendorfer Dilemma fand eine weitere dramatische Fortsetzung. In der 59. Minute wurde mit Carl Hopprich der nächste Herthaner, nach wiederholten Foulspiel, vorzeitig unter die kühlende Dusche geschickt und nur sieben Minuten später ging der Gegenspieler von Dennis Dombrowe im Strafraum zu Boden. Wieder traf Schiedsrichter Tony Schuster (Bautzen) eine, aus unserer Sicht, zu harte Entscheidung und zeigte auf den Punkt.  Den Strafstoss verwandelte Matthäs sicher. Trotz der scheinbar aussichtslosen Situation stemmten sich die verbliebenen Zehlendorfer einem möglichen Debakel entgegen, profitierten allerdings auch von der eklatanten Abschlussschwäche der Gastgeber. Mit einem Pass in die Tiefe schickte Warwel in der 72. Minute Ryberg auf die Reise, der im Strafraum von Torhüter Zamiar von den Beinen geholt wurde. Zehlendorfs Torjäger Huke ließ sich die Gelegenheit nicht entgehen und traf sicher vom Elfmeterpunkt, was aber nur noch Ergebniskosmetik bedeutete.

Die dritte Niederlage in Folge und die aktuellen Platzverweise wurden aber unmittelbar während der Rückfahrt analysiert und aufgearbeitet. Spätestens nach dem ersten Kaltgetränk begann die „aktive Konfliktbewältigung!“

Hertha 03 spielte mit: Sprint - Schröder, Dombrowe. Stein - Schleiff (72. Binting), Gayret (46. Haritos), Hopprich, Zellner, Ryberg (82. Rüb)

Tore: 1:0 (8.) Matthäs, 2:0 (25.) Matthäs, 3:0 (68.) Matthäs FE, 3:1 (72.) Huke FE

GELBE KARTEN: 38. Kosmacovs (UB), 63. Budzalek (F), 71. Zamiar (F) - 11. Zellner (F), 37. Hopprich (F), 41. Stein (F)

GELB-ROTE-KARTEN: - 32. Zellner (F+F), 60. Hopprich (F+F)

Zuschauer: 425

Unsere Partner