F.C. Hertha 03 Zehlendorf

23.03.2022 / 1. Herren

Offener Brief wegen Spielverlegung MSV Neuruppin

Sehr geehrte Damen und Herren,

nicht nur mit Verwunderung haben wir gestern erfahren, dass der MSV Neuruppin ein angemeldetes Freundschaftsspiel beim Regionalligisten FSV Optik Rathenow bestritten und 6:3 gewonnen hat.

Weniger als das Resultat hat uns überrascht, in welcher Besetzung die Neuruppiner angetreten sind. Zwei Tage zuvor noch wurde unser Punktspiel aufgrund von Corona- und Verletzungsausfällen bei den Neuruppinern abgesetzt. Nun aber ist man urplötzlich mit einem kompletten Kader angetreten. Hat hier eine Wunderheilung eingesetzt?

Laut Fußball.de sind folgende Akteure eingesetzt worden, die beinahe alle als Stammspieler, mindestens aber zum Kader der Oberliga-Mannschaft zu rechnen sind:

Tor: Arne Sommer (16 Oberliga-Einsätze diese Saison),Henry Jose (11 Einsätze), Alexander Kratz (11 Einsätze, Kevin Blumenthal (17 Einsätze), Markus Lemke (14 Einsätze), Maximilian Janke (16 Einsätze),Hajar Ibrahim (15 Einsätze), Enrique van der Lubbe (2 Einsätze), Andrzej Malik (2 Einsätze)

Darunter befindet sich also auch Stamm-Torwart Arne Sommer, der sich zwei Tage zuvor noch völlig außerstande sah, den Platz zu betreten, dafür aber ein „wichtiges“ Freundschaftsspiel gegen eine höherklassige Mannschaft bestreiten konnte. Gegenüber dem Verband gab man an, dass sich der Torwart der 2. Mannschaft und der A-Jugend-Torhüter nicht in der Lage sahen (trauten), in der Oberliga zu spielen. Was ist das für eine sportliche Begründung?

Eigentümlicherweise sind nur 8 Startspieler angegeben!! Warum nicht alle Akteure genannt wurden, darüber kann man ebenfalls nur staunen.

Auf der Bank saßen zudem noch folgende Stammspieler: Hugo Bloch (12 Einsätze), Login Vadims (13 Einsätze), Hendrick Haack (15 Einsätze), Len Koch (14 Einsätze). Hinzu kommt noch Sho Otsuka.

Es wäre aus unserer Sicht dem MSV Neuruppin also sehr wohl möglich gewesen, zum Punktspiel anzutreten.

Wir selbst haben im Spitzenspiel vor drei Wochen gegen Blau-Weiß 90 mit einem A-Junior in der Startaufstellung begonnen. Zudem saßen zahlreiche weitere A-Junioren auf der Bank, dazu zwei Spieler, die verletzungsbedingt beinahe ein Jahr kein Fußball gespielt haben und erst 14 Tage im Training standen, da uns sonst ein Punktabzug bzw. das Spiel als verloren gewertet worden wäre.

Es stellt sich uns die Frage, welch fragwürdige bzw. unsportliche Ausreden helfen, um ein Spiel abzusetzen, wo doch in dieser Zeit alle Vereine bestrebt sein sollten, den Spielbetrieb aufrecht zu erhalten. Nun aber anzugeben, man hätte keinen Torhüter zur Verfügung, der sich traut, in der Oberliga zu spielen, um dann zwei Tage später mit dem Stammtorhüter ein Freundschaftsspiel zu bestreiten, dafür finden wir keine Worte.

Welch eine Farce, die, sollte dieses Vorgehen Schule machen, Türen und Tore öffnet für weitere (unsportliche) Verschiebungen.

Früher wurde derartiges Verhalten nicht nur geächtet, sondern mit einem Spielverlust bestraft! Wir verlangen daher vom NOFV eine konsequentere Haltung und ein entsprechendes Handeln. Uns verwundert es, dass der Verband in diesem Fall bei so vielen strittigen Vorgängen im Vorfeld (Corona? Verletzungen? kein TW, der sich traut?) einer Spielverlegung zugestimmt hat.

Zukünftig bitten wir den NOFV stärker zu kontrollieren, ob das, was die Vereine vorlegen, auch stimmig ist. Dieser Aufruf zur sportlichen Fairness sollte im Sinne aller Vereine sein.

Vorstand FC Hertha 03 Zehlendorf