F.C. Hertha 03 Zehlendorf

F.C. Hertha 03 Zehlendorf

08.09.2019 / 1. Herren

FC Spandau 06 - FC Hertha 03 Zehlendorf 2:5 (1:4)

Sicherer Erfolg am Ziegelhof

 

Sicherer Erfolg am Ziegelhof

Zehlendorfer klärten schnell die Fronten – Auslosung am Freitag

Wenn Hertha Zehlendorf am Spandauer Ziegelhof aufkreuzte, gab es schon häufig dramatische Partien. Etwas jene vom Oktober 1981 als die „kleine Hertha“ bereits nach 8 Minuten 0:2 hinten lag, um dann aber kurz nach der Pause mit 6:2 zu führen. Torjäger Rainer Schure traf binnen 15 Minuten 4 Mal, hinzu kamen zwei Strafstöße durch Libero Michael Schmidt. Am Ende waren die Zehlendorfer froh, vor über 600 Zuschauern mit 6:5 gewonnen zu haben, denn ihr Torsteher Michael Steinert musste in der letzten Minute noch eine Glanzparade aufbieten, um den Ausgleich zu verhindern. Gestern vormittag verlief die Begegnung weniger aufregend, was daran lag, dass der Oberligist die Fronten schnell geklärt hatte.

Trainer Markus Schatte hatte seine Elf im Vergleich zum vorigen Sonntag auf einigen Positionen verändert. Leonid Sergeev erhielt im Tor die Gelegenheit in einem Pflichtspiel sein Können zu zeigen, außerdem rückten Rici Bokake-Befonga und Patrick Lux in die Startformation.

Bereits nach 6 Minuten war eine Vorentscheidung gefallen. Schon der erste Angriff brachte die Führung. Eine Eingabe Melih Hortums von der rechten Seite, legte Torjäger Sebastian Huke fein ab auf Lenny Stein, der per Kopf zum 0:1 vollendete (3.). Als wenige Augenblicke später Lenny Stein einen langen Ball zentimergenau auf Zihni Taner Hirik spielte, dieser direkt Hortum bediente, konnte der neue Mittelfeldmotor der Zehlendorfer nur durch ein Foul gebremst werden. Huke ließ sich die Gelegenheit nicht nehmen und verwandelte sicher zum 0:2 (6.). 

Nun beherrschten die Zehlendorfer Ball und Gegner bis aus heiterem Himmel der Anschluss fiel. Nach einem Foul im Strafraum verwandelte der erfahrene Salantur den fälligen Elfmeter zum Spandauer 1:2 (20.). Das gab den Havelstädtern Auftrieb. Sait musste per Kopf auf der Linie klären (23.) und auch wenn sie zu keinen klaren Möglichkeiten mehr kamen, versuchten die Gastgeber jederzeit offensiv Akzente zu setzen.

Endgültig entschieden wurde die Partie der 2. Hauptrunde des AOK-Landespokals noch vor dem Seitenwechsel. Die Protagonisten der ersten Treffer waren auch am dritten Tor beteiligt: Hortum schickte Hirik auf Rechtsaußen, seine flache Eingabe musste Huke nur noch über die Linie schieben – 1:3 (43.). Und ähnlich ging es weiter: Huke auf Hirik – 1:4 (45. + 3). Für die Gastgeber, die in der 32. Minute verletzungsbedingt ihren Torsteher wechseln mussten, konnte es nicht unglücklicher in die Pause gehen.

Im zweiten Abschnitt verflachte die Begegnung ein wenig. Die Zehlendorfer verzettelten sich zu häufig in Einzelaktionen, ohne jedoch wirklich noch einmal in Gefahr zu geraten. Bildschön wenigstens der fünfte Treffer: Hortum schloss einen Alleingang über die linke Seite mit einer genauen Eingabe ab, Dominik Klecha musste nur noch seinen Fuß hinhalten: 1:5 (64.). Den Willen, weitere Treffer zu erzielen, konnte man der „kleinen Hertha“ nicht absprechen. Doch wie das so ist bei einer 5:1-Führung, die letzte Zielstrebig- und Genauigkeit fehlte. 

So konnten die fleißigen Gastgeber noch Ergebniskosmetik betreiben: Der kräftige Amoako Mannah tankte sich bis in den Zehlendorfer Strafraum durch und schloss gekonnt ab (2:5, 83.).

Der Zehlendorfer Erfolg war dank der schnellen Führung zu keiner Zeit in Gefahr. Spannend waren nur die Erzählungen von hitzigen, aufregenden Duellen vergangener Tage. Die Pflichtaufgabe wurde souverän gelöst und das ist auch schon etwas, schließlich haben die „kleine Hertha“ und ihre Anhänger in den letzten Jahren schon manch andere Erfahrung gesammelt. Wenn am Freitag die Losfee ihres Amtes waltet, wird der Schriftzug „FC Hertha 03 Zehlendorf“ auf einem der Lose verzeichnet sein. Wer der Gegner sein wird? Aus dem Umfeld war zu hören, dass man auf die ganz großen Gegner ruhig noch etwas warten könnte.

Hertha 03 spielte mit:

Sergeev; Klecha, Schröder, Stein; Wegener (ab 72. Rohana), Sait, Bokake-Befonga, Lux, Hortum; Hirik (ab 59. Akasha), Huke (ab 66. Nellessen)

Die Tore: 0:1 Stein (2.), 0:2 Huke (7., Foulelfmeter), 1:2 Salantur (20., Foulelfmeter), 1:3 Huke (42.), 1:4 Hirik (45. +3), 1:5 Klecha (64.), 2:5 Mannah (83.

Zuschauer: Keine Angaben

Gelbe Karten: keine

 

 

Unsere Partner