F.C. Hertha 03 Zehlendorf

F.C. Hertha 03 Zehlendorf

25.05.2015 / 1. Herren

FC Schönberg - F.C. Hertha 03 0:0 (0:0)

Rumpftruppe stellt dem Aufstiegsaspiranten ein Bein

Das apostrophierte "Zünglein an der Waage" (F.C. Hertha 03) hat dem ersten Aufstiegsaspiranten, dem FC Schönberg 95, bereits einen kleinen Dämpfer versetzt. Im fast uneinnehmbaren Palmberg-Stadion haben, die als Rumpftruppe, angereisten Zehlendorfer durch ein torloses Remis den Aufstiegskampf noch einmal eine ganz besondere Note verliehen. Schönbergs Trainer Axel Rietentiet sollte mit seiner, in der Lokalpresse angekündigten Einschätzung: " Ich erwarte gegen Zehlendorf das schwerste Spiel der Saison!" recht behalten. Am Ende waren dann auch beide Trainer mit der Punkteteilung mehr als zufrieden.

Mit einer gehörigen Portion Respekt ging der, am Abend zuvor, entthronte Tabellenführer gegen personell gehandicapte Gäste in das Spiel. Jegliches Risiko vermeiden, war die Grunddevise. So bekamen die 271 Zuschauer ein durchaus interessantes, von der Taktik geprägtes Oberligaspiel zweier Mannschaften zu sehen, die sich über neunzig Minuten auf Augenhöhe begegneten. Obwohl die Gäste nur mit 14 Akteuren anreisten, leistete sich Zehlendorfs Trainer Markus Schatte noch den Luxus den etatmäßigen Innenverteidiger Dennis Dombrowe auf die Bank zu setzen und durch Robert Lorenz zu ersetzen, der auch das in ihn gesetzte Vertrauen voll und ganz erfüllte. Die erste vielversprechende Möglichkeit ergab sich in der 26. Minute für die Hauptstädter. Nach einer guten Kombination über Top und Hortum, der den Ball in die Schnittstelle der Abwehr spielte und damit Marc Zellner in gute Position brachte. Der aber die falsche Entscheidung traf und den langen Torhüter Hahnel mit einem Heber à la Kalou überlisten wollte. Nur sechs Minuten später wälzte sich Zellner von Schmerzen geplagt auf dem Rasen. Nach einem Zweikampf an der Außenlinie verdrehte er sich so unglücklich das Knie, das er ausgewechselt werden musste und zur Untersuchung in die Klinik Grevesmühlen gebracht wurde (Gute Besserung und möglichst schnelle Genesung von dieser Seite an Marc) . Die Zehlendorfer hatten den Ausfall ihres Mannschaftskameraden relativ schnell verdaut und erspielten sich sogar durch Maxi Obst eine weitere Großchance. Der Favorit hatte eigentlich nur in der Anfangsphase gute Szenen. Immer wenn es über die linke Seite ging hatten die Schönberger ihre Vorteile, doch Sven Aagaard machte im Verlauf des Spiels auch diese Option zunichte. Die größte Torchance der Heimmannschaft entsprang in der 43. Minute nach einer Ecke und dem anschließenden wuchtigen Kopfball, den aber der sehr gute Torwart Trifon Gioudas sicher fangen konnte.

Auch im zweiten Abschnitt änderte sich das Bild auf dem Rasen nicht entscheidend. Schönberg musste weiterhin in der Defensive sehr wachsam sein, da die Gäste immer wieder mit gefährlichen Nadelstichen für Unruhe in der gegnerischen Abwehr sorgten. Eine falsche Abseitsentscheidung durch SR-Assistent Wendorf unterband in der 55. Minute den Führungstreffer für die Gäste durch Cüneyt Top, der auch in der 81. Minute die Vorentscheidung auf dem Fuß hatte, doch TW Hahnel verhinderte mit einer reflexartigen Fußabwehr den Treffer. Der Aufstiegsfavorit legte erst in der Schlussviertelstunde die zuvor gezeigte Zurückhaltung ab und sorgte besonders nach Ecken und Freistößen für Unruhe in der Zehlendorfer Hintermannschaft,  die aber durch gute Zuordnung und große Leidenschaft die Angriffe unterbinden konnten. Einzig nach einem Kopfball durch Christoph Rönnau mussten die Zehlendorfer das Glück des Tüchtigen bemühen.

Nach dem Spiel zollten sich beide Trainer Respekt und waren sich in ihrer Einschätzung einig, ein Spiel zwischen zwei starken Oberligamannschaften gesehen zu haben. Schönbergs Trainer Axel Rietentiet war zufrieden, hatte man doch durch das Remis gegen einen, in der Tat starken Kontrahenten, (auf Grund des besseren Torverhältnisses) die Tabellenführung zurückerobert und Zehlendorfs Übungsleiter Markus Schatte war von der gesamten eindrucksvollen Mannschaftsleistung seiner Schützlinge überaus angetan. Der Zehlendorfer Mannschaftsleiter gab im Nachgang des Spiels den Verantwortlichen der Maurinekicker das Versprechen, dass man auch in vierzehn Tagen, gegen Luckenwalde, die Punkte nicht verschenken wird, auch wenn es durch die Ausfälle von Zellner und Özdal (5. Gelbe Karte) kein einfaches Unterfangen wird.

Hertha 03 spielte mit: Gioudas - Aagaard (86. Klötzing), Lorenz, Özdal, Cakmakci - Mentes, Niroumand, Obst, Top - Hortum - Zellner (34. Dombrowe)
Tore: Fehlanzeige
Gelbe Karten: 37. Synwoldt (F), 68. Schlatow (U) - 49. Obst (F), 81. Özdal (F)
Zuschauer: 271

Unsere Partner