F.C. Hertha 03 Zehlendorf

F.C. Hertha 03 Zehlendorf

04.05.2015 / 1. Herren

F.C. Hertha 03 - SV Waren 09 6:0 (2:0)

H03 - wie entfesselt

Nachdem Hertha 03 Zehlendorf seit der vergangenen Woche endgültig das viel zitierte Abstiegsgespenst verbannt hatte, war es nun an der Zeit Bonuspunkte zu sammeln und sich damit einen Platz im gehobenen Mittelfeld zu sichern, der auch dann den eigenen Ansprüchen gerecht wird. Es war auch heute keinesfalls zu erwarten, dass unsere Mannschaft gegen den "Tabellenführerbezwinger" vom vergangenen Wochenende, SV Waren 09, den bisher höchsten Heimsieg einfahren könnte. Am Ende mussten sich die Gäste auch die Frage gefallen lassen, in Anspielung auf deren Stadtnamen: "Wo Waren Sie heute?"

Der unerwartete Heimerfolg unserer Gäste in der Vorwoche, verlieh ihnen auch zu Beginn des heutigen Spieles eine gewisse Unbekümmertheit und durch die forsche Spielweise wurde auch ein großes Selbstbewusstsein unter Beweis gestellt. Zehlendorf kam nur schwer ins Spiel und hatte in der Anfangsphase Glück, dass Warens Torjäger Tobias Täge nicht seine richtigen Schussstiefel dabei hatte. In der 10. Spielminute verpasste er, nach einem schnellen Konter, den Ball nur knapp und fünf Minuten später traf er aussichtsreicher Position das Spielgerät nicht richtig. Mit zunehmender Spieldauer bekamen die Herthaner immer besseren Zugriff zum Spiel, der Ball zirkulierte wieder gut in den eigenen Reihen, so dass die Gewichtung der Spielanteile deutlich zu Gunsten der Heimmannschaft ausfiel. Unter den Augen von Staffelleiter Ulf Kuchel präsentierten sich die Schatte-Schützlinge schließlich von ihrer besten Seite. Es war teilweise eine Augenweide mit welch spielerischer Leichtigkeit die Gäste von einer Verlegenheit in die andere gestürzt wurden. Eingeleitet wurde der unerwartete Torreigen an diesem Nachmittag durch unseren Jubilar Darius Niroumand, der sein 150. Meisterschaftsspiel für Hertha 03 bestritt. Mit einem präzisen Vertikalpass bediente er Cüneyt Top, der überlegt den Ball nach innen passte; Nici Warwel hatte in der Mitte keine Mühe das Leder über die Linie zu drücken. Elf Minuten später schnürte Warwel mit seinem 9. Saisontor den Doppelpack. Nach einem Zuckerpass von Hortum schlenzte Nici den Ball von rechts, mit links ins lange Eck. Spätestens jetzt wich bei den Gästen der Mut und vom bisher gezeigten Engagement war nichts mehr zu sehen. Der Rückstand hätte zur Pause noch deutlicher ausfallen können, doch Zellner verzog in der 39. Minute aus 9 Metern nur knapp.

Auch die Halbzeitpause brachte unsere Mannschaft nicht aus dem Rhythmus. Durch schnelles Direktspiel wurden die Gäste immer wieder aufs Neue düpiert. Ein Sonderlob an dieser Stelle an den jungen SR Gerrit Glaß (Schulzendorf), der in der 51. Minute eine deutlich falsche Abseitsentscheidung seines Assistenten überstimmte und dadurch das 3:0 durch Mentes, nach Vorarbeit Warwel, ermöglichte.  Den wohl schönsten Treffer im heutigen Spiel erzielte schließlich Cüneyt Top in der 60. Minute, als er eine maßgenaue Flanke von Mentes mit dem Kopf unhaltbar für den langen Torhüter der Gäste ins lange Eck verlängerte. Unklarheit herrschte in der 66. Minute über den Torschützen. Fraglich, ob Jubilar Darius Niroumand nach einem scharf getretenen Freistoß durch Melih Hortum noch am Ball war; das Schiedsrichterkollektiv sprach schließlich den Treffer dem Zehlendorfer Torjäger Hortum zu. Wenn's läuft, dann läuft's und der Spaß kommt dabei auch nicht zu kurz, weder auf dem Rasen, noch auf den Rängen. Zumindest die Zehlendorfer Sympathisanten unter den 114 Zuschauern sparten nicht mit Applaus und hatten ihre wahre Freude an der Leistung ihrer Mannschaft.  Die in der Vergangenheit, bei Heimspielen nicht allzu sehr verwöhnten Zehlendorfer Anhänger, wurden dann auch in der 69. Minute durch das 6:0 von Zellner entschädigt. Vorausgegangen war wieder ein schöner Spielzug über Hortum, der Top den Ball in den Lauf spielte und der wiederum uneigennützig den mitgelaufenen Zellner bediente, der mühelos vollenden konnte.

Ein halbes Dutzend Tore in einem Spiel ist eigentlich schon eine ordentliche Ausbeute und trotzdem muss die immer noch mangelnde Kaltschnäuzigkeit der Zehlendorfer Angreifer beim Abschluss erwähnt werden. Wie schon beim 5:0 Sieg gegen Neubrandenburg ließen die Herthaner zahlreiche beste Möglichkeiten ungenutzt. So blieb den Gästen von der Müritz ein noch schlimmeres Waterloo erspart. 

Hertha 03 spielte mit: Gioudas - Mentes, Dombrowe (62. Binting), Özdal, Cakmakci (71. Lorenz) - Warwel (85. Ismaili), Niroumand, Aagaard, Top - Zellner, Hortum

Tore: 1:0 (21.) Warwel, 2:0 (33.) Warwel, 3:0 (51.) Mentes, 4:0 (60.) Top, 5:0 (66.) Hortum, 6:0 (70.) Zellner

GELBE KARTEN: - 65. Schult (F)

Zuschauer: 115

Unsere Partner