F.C. Hertha 03 Zehlendorf

F.C. Hertha 03 Zehlendorf

02.10.2015 / 1. Herren

F.C. Hertha 03 - SV Germ. 90 Schöneiche 1:0 (0:0)

Cüneyt schießt H03 "On Top"

"Spitzenreiter, Spitzenreiter“ erschallte es am späten Freitagabend lautstark im Ernst-Reuter-Stadion in Zehlendorf. Auch wenn es dem Einen oder Anderen zum jetzigen Zeitpunkt als unangemessen erscheint in Jubelarien auszubrechen, so darf man entgegenhalten: „Man soll die Feste feiern, wie sie kommen“. Auch wenn der Zustand der Tabellenführung nur als Momentaufnahme zu betrachten ist, so ist dieser Gassenhauer doch immer wieder gern gehört. „Spitzenreiter, Spitzenreiter!“

Es war ein dickes und hartes Brett, dass die heimischen Herthaner im Auftaktspiel zum siebten Spieltag, zu bohren hatten. Die Gäste aus Schöneiche erwehrten sich lange erfolgreich ihrer Haut, mussten aber am Ende trotzdem unverrichteter Dinge die (nicht ganz so weite) Heimreise antreten.

Schnell war klar, mit welcher Einstellung die Gäste ins Spiel gingen; hinten dicht und vorne hilft vielleicht der alte Herr von oben. In Zehlendorfer Kreisen machte schnell der Begriff „Geduldsspiel“ die Runde und so war es auch ein zähes Ringen, um eventuelle Lücken in der gegnerischen Abwehr aufzureißen und diese Schwäche dann zu nutzen. Der Schöneicher Abwehrriegel hielt aber jeglichen Attacken stand, nur zwei, drei Halbchancen durch Warwel und Top sprangen bei den Zehlendorfer Angriffsbemühungen in der ersten halben Stunde heraus. Die erste richtige Tormöglichkeit hatten dann tatsächlich die Gäste in der 29. Minute durch Karlsch, der von links frei zum Schuss kam, aber auch am zweiten Pfosten vorbeizielte. Danach machten aber die Hausherren wieder richtig Ernst und es lag nun am Gästekeeper Daniel Klose, der zweimal reaktionsschnell einen Rückstand verhindern konnte und damit seiner Mannschaft das torlose Remis in die Pause rettete. In der 39. Minute tauchte Burak Mentes, nach schönem Zuspiel von Warwel, frei vor Klose auf, der sich aber ganz breit machte und das Spielgerät zur Ecke lenken konnte. Nach einem Querpass von Mentes schloss Top in der Mitte, quer in der Luft liegend, die Aktion ab, doch auch jetzt verhinderte der Gästetorwart mit einer sagenhaften Parade den Rückstand (44).

Die Hausherren hatten auch fünf Minuten nach der Pause die nächste große Möglichkeit zum Führungstreffer. Nach Zuspiel von Mentes strebte der junge Agyei-Yeboah alleine auf TW Klose zu und wollte diesen mit einem Heber düpieren, der Ball ging aber sowohl über den Keeper, als auch über das Tor. Je länger sich die Zehlendorfer vergeblich mit dem Abwehrbollwerk abmühte, desto forscher und frecher wurden die Gäste in ihren Offensivbemühungen. In der 58. Minute rauschte ein abgefälschter Schuss von Karlsch nur knapp am Pfosten vorbei und dann musste auch Zehlendorfs Torhüter Hinz zeigen, dass er (wie sein Gegenüber) ein Meister seines Fachs ist. Rechtzeitig abgetaucht, konnte er in der 60. und 65. Minute die Schüsse von Schadow und Borchardt im letzten Moment um den Pfosten zur Ecke lenken. Obwohl es für beide Mannschaften doch um sehr viel ging und die Gäste die etwas robustere Gangart bevorzugten, blieb es doch ein wohltuend faires Spiel, so dass am Ende auch Schiedsrichter Dirk Meißner (Zahna-Elster) ohne jegliche Verwarnungen auskam. Als dann 15 Minuten vor Schluss Burak Mentes (nach Zuspiel von Maxi Obst) mit einem Kunstschuss aus 18 Metern das Ziel knapp verfehlte, wollten sich schon einige Zehlendorfer Anhänger mit diesem torlosen Remis zufrieden geben. Nicht aber die „Blau-Weißen“ auf dem Feld, die in der 80. Minute endlich für ihre geduldige Spielweise belohnt wurden. Nach einer Ecke brachten die Gäste den Ball nicht aus der Gefahrenzone und verloren dabei kurz die Übersicht, Nutznießer dieser Verwirrung war Cüneyt Top, der aus dem Gewühl heraus, den Ball humorlos, aus kurzer Entfernung, zur verdienten Führung unter die Latte jagte.

Verständlich, dass die Mannschaft nach dem Spiel ihren Emotionen freien Lauf ließ und die hart erkämpften drei Punkte gebührend feierte. Es war das erste „zu Null-Spiel“ in dieser Saison und zum ersten Mal überhaupt ist eine Zehlendorfer Mannschaft, dank Cüneyt Top’s Treffer, „On Top“ in der Oberliga! Klasse Jungs, lasst uns die Situation genießen und gemeinsam weitere Erfolge feiern. „Spitzenreiter, Spitzenreiter!“

Wohlwollend registrierten die Gastgeber auch das Statement des sportlichen Leiters von Schöneiche, Marc Hoenow, bei der abschließenden Pressekonferenz, der sich für die freundliche Atmosphäre in Zehlendorf und den reibungslosen Kontakt im Vorfeld der Begegnung bedankte.

Hertha 03 spielte mit: Hinz - Thokomeni Siewe (90. Aagaard), Schröder, Özdal, Dombrowe - Mentes, Niroumand, Obst, Warwel - Top (81. Gakpeto), Agyei-Yeboah (71. Unger)

Tor: 1:0 (80.) Top

GELBE KARTEN: KEINE

Zuschauer: 146

Unsere Partner