F.C. Hertha 03 Zehlendorf

F.C. Hertha 03 Zehlendorf

09.06.2015 / 1. Herren

F.C. Hertha 03 - FSV 63 Luckenwalde 1:1 (0:0)

Ein Fight auf Biegen und Brechen

"Wir werden auch gegen Luckenwalde noch einmal alles geben!" Dieses Versprechen, welches die Zehlendorfer nach dem 0:0 in Schönberg abgaben, wurde (trotz personeller Probleme) in beeindruckender Weise eingelöst. Durch das das heutige Remis hat man den Titelaspiranten aus der Turmstadt am nächsten Sonntag gegen den FSV Optik Rathenow (1:0 Sieger gegen Schönberg) ein echtes Endspiel verschafft.

Trotz eines Stadtfestes, hatten sich zahlreiche Luckenwalder, teils mit Fanbussen angereist, auf den Weg in den Süden Berlins gemacht. Mit lautstarker Unterstützung wollten die Anhänger ihrer Mannschaft schon vorzeitig zum Aufstieg in die Regionalliga verhelfen. Doch Zehlendorf hatte in dieser Partie nichts zu verschenken und so bekamen die 362 Zuschauer aus beiden Lagern ein überaus flottes und attraktives Oberligaspiel auf hohem Niveau zu sehen.

Die ersatzgeschwächten Hausherren, die auf den gelb-gesperrten Kapitän Özdal, die verletzten Zellner und Ersatzkeeper Srais verzichten mussten, wurden dann auch noch durch die kurzfristige, krankheitsbedingte Absage des Mittelfeldstrategen Maxi Obst geschockt. Doch der verbliebene "Rest" ließ sich dadurch nicht aus der Fassung bringen und hatte sogar bereits nach vier Minuten die große Chance zur Führung. Torhüter Petereit konnte erst eine scharfe eine Eingabe durch Warwel nur mit Mühe abklatschen, hatte dann aber im zweiten Zupacken den Ball sicher. Im Stile einer Spitzenmannschaft steckten die Gäste aber diese Schrecksekunde weg und erspielten sich in der Folgezeit selbst beste Möglichkeiten. Zwischen der zehnten und zwölften Spielminute waren die Zehlendorfer mit dem Glück im Bunde, dass sowohl Guthke, als auch Francisco nicht den erwünschten Erfolg hatten. Die Zehlendorfer machten es ihren Gästen keinesfalls einfach. Mit einem variantenreichen Offensivspiel über die Außen Top und Warwel, meist eingeleitet durch Hortum, wurde die Gästehintermannschaft zu höchster Konzentration gezwungen. Als sicherer Rückhalt erwies sich auch TW Petereit, der mehrfach einen Rückstand seiner Mannschaft verhindern konnte. In der 26. Minute konnte er gerade noch einen Freistoß durch Ismaili mit den Fingerspitzen über die Latte lenken und auch den Schuss durch Warwel (nach einem Konter über Hortum) kurz vor der Pause konnte er sicher parieren.

Nur zwei Minuten nach Wiederanpfiff gingen die Gäste durch eine Kopfballverlängerung von Beckmann (nach vorangegangener Ecke durch Schmidt) in Führung. Aber auch dadurch war die Gegenwehr der Platzbesitzer noch nicht gebrochen. Das Spiel entwickelte sich zu einem "Fight auf Biegen und Brechen", was sich letztlich auch durch das "fröhliche Kartenspiel" durch SR Kuhardt ausdrückte. Nachdem der aufgerückte Abwehrspieler Robert Lorenz in der 60. Minute mit einem unhaltbaren Knaller aus kurzer Distanz den Ausgleich für seine Farben erzielt hatte, war es mit dem Austausch von Freundlichkeiten auf dem Platz endgültig vorbei. Etwas überzogen erschien die Rote Karte in der 64. Minute für Burak Mentes, dessen "taktisches Foul im Mittelfeld" als grobes Foulspiel vom Schiri geahndet wurde. Aber auch in Unterzahl  blieben die Herthaner immer noch gefährlich. In der 74. Minute schickte Warwel mit einem langen Ball Ismaili auf die Reise, der aber beim Abschluss die nötige Kaltschnäuzigkeit vermissen ließ. Das Spiel war an Dramatik kaum noch zu überbieten, hatte aber noch in der 95. Minute einen echten Schlussakkord zu bieten. Der ehemalige Zehlendorfer René Robben hatte den vermeintlichen Siegestreffer erzielt, der jedoch wegen einer Abseitsstellung keine Anerkennung fand. Es blieb am Ende beim gerechten Remis zwischen zwei spielstarken Mannschaften. Die Gäste haben es nun am kommenden Sonntag gegen Optik Rathenow im heimischen Stadion selbst in der Hand, der Saison die Krone aufzusetzen.

Hertha 03 spielte mit: Gioudas - Mentes, Dombrowe, Lorenz, Cakmakci - Ismaili, Niroumand (89. Klötzing), Aagaard, Top (78. Binting) - Warwel, Hortum

Tore: 0:1 Beckmann (47.), 1:1 Lorenz (60.)

GELBE KARTEN: 74. Warwel (U) - 26. Gerlach (F), 53. Hadel (F), 57. Nachtigall (F), 67. Robben (F), 80. Koplin (F)

GELB-ROTE KARTE: - 86. Koplin (F+F)

ROTE KARTE: 65. Mentes (grobes Foulspiel) -

Unsere Partner