F.C. Hertha 03 Zehlendorf

F.C. Hertha 03 Zehlendorf

17.05.2015 / 1. Herren

F.C. Hertha 03 - FC Pommern Greifswald 1:0 (0:0)

Niclas Warwel gelingt das "Golden Goal"

Auch wenn sich die Oberligasaison 2014/15 dem Ende naht,  der letztjährige Berliner Meister und Aufsteiger, F.C. Hertha 03 Zehlendorf hat in den letzten Wochen noch einmal deutlich gemacht, dass man auch in den nächsten Jahren ein gewichtiges Wörtchen im erlauchten Kreis der Oberligisten mitsprechen möchte. Die Zehlendorfer sind nun richtig in der Liga angekommen. Es mussten zwar erst einige reinigende Gewitter über dem Siebenendenweg niedergehen und der Kader ausgedünnt werden, aber seitdem ist die restliche Truppe noch enger zusammengerückt und lässt nun ein Team erkennen, in dem Jeder Jeden hilft. Die Serie mit zuletzt vier Siegen spricht eine deutliche Sprache. Der Zusammenhalt und der Glaube an die eigene Stärke ist auch Garant dafür, dass man jetzt Spiele gewinnt, in denen man eigentlich keine Torchancen hat.

Die Gäste vom Greifswalder Bodden erwiesen sich heute als eine ganz harte Nuss, die es zu knacken galt. Von ihrem Trainer, dem  ehemaligen Bundesligaspieler Marco Weißhaupt, waren die Greifswalder perfekt eingestellt. Die Defensive bildete ein kompaktes Bollwerk, an dem die Zehlendorfer Angreifer immer wieder abprallten. Mit ruhigen Aktionen und einer disziplinierten Spielweise boten die Gäste der Heimmannschaft keine Räume an, kamen aber selbst auch zu eigenen Möglichkeiten. Als brandgefährlich erwiesen sich dabei die Ecken in der Anfangsphase. Bereits nach sieben Minuten musste Cakmakci seinen Schädel hinhalten, um einen Volleyschuss durch den Greifswalder Mannschaftskapitän Manuel Kraft am Einschlag zu hindern. Nur wenige Augenblicke später stimmte wieder, nach einer Ecke, die Zuordnung in der Zehlendorfer Hintermannschaft nicht, diesmal segelte die Murmel aber am Tor von Gioudas vorbei. Die Herthaner hatten während der ersten Hälfte bestimmt 70% Spielanteile, doch der letzte und entscheidende Pass wollte einfach nicht gelingen. Immer wieder rückte ein Gästespieler aus dem engmaschigen Netz heraus und konnte den jeweiligen ballführenden Zehlendorfer im richtigen Moment entscheidend stören. In der 32. Minute wurde einmal der körperbetonte Einsatz übertrieben und ermöglichte so unserer Mannschaft einen Freistoß in vielversprechender Position. Melih Hortum zirkelte zwar den Ball aus 20 Metern erfolgreich über die Mauer, allerdings zu unplatziert, so dass Torhüter Nierstenhöfer das Objekt der Begierde sicher aufnehmen konnte. Die Gäste, aus der Abwehr lautstark dirigiert, wussten auch im weiteren Verlauf durch ihre Leidenschaft  zu überzeugen. Selbst ein Zehlendorfer Konter (nach Ecke Greifswald)in der 44. Minute konnte nicht erfolgreich zu Ende gespielt werden.

Auch zu Beginn der zweiten Halbzeit sah es zunächst nicht so aus, als ob es an diesem Nachmittag im Ernst-Reuter-Stadion einen Sieger geben könnte. Die Gäste waren weiter sehr darauf bedacht keine eigenen Fehler zu fabrizieren und unseren Jungs gingen zunehmend die Ideen aus, wie diese harte Nuss geknackt werden könnte. In der 55. Minute hätten sich die Gäste beinahe für ihren couragierten Auftritt belohnen können. Eine langgezogene Flanke flog Richtung zweiten Pfosten, TW Gioudas bekam die Kugel nicht richtig zu fassen, doch im Verbund mit seinem Mannschaftskapitän Erdal Özdal gelang beiden irgendwie, den Ball vor dem einschussbereiten Angreifer ins Aus zu befördern. Es sind manchmal nur die kleinen Dinge, die dem Leben (besonders diesem Spiel) eine Wende verleihen. In der 75. Minute sah sich Niclas Warwel (mangels entsprechender Anspielstationen) gezwungen, einfach mal aus 25 Metern abzuziehen. Der nicht ganz so scharfe Schuss wurde dabei aber vom Gästekapitän Kraft so unglücklich abgefälscht, dass er für seinen Torhüter unhaltbar wurde. Wie aus dem Nichts lagen die Hausherren in einem Spiel ohne die großen Höhepunkte in Front. Der Sieg der Herthaner hätte dann sogar noch höher ausfallen können. Der eingewechselte Marc Zellner, selbst in guter Torschussposition, passte aber in der 80. Minute uneigennützig auf den in der Mitte anstürmenden Warwel, diesmal allerdings konnte der Greifswalder "Spiritus rector" Kraft den Einschlag des Balles noch kurz vor der Linie verhindern. Niclas Warwel  hingegen holte sich in der Schlussminute noch seine fünfte Gelbe Karte ab und verpasst somit das Spiel am Pfingstsamstag beim neuen Spitzenreiter FC Schönberg.

Überhaupt bietet sich für unsere Mannschaft in den nächsten Spielen die interessante Konstellation ein gehöriges Wort im Aufstiegskampf mitzureden. Am kommenden Samstag könnten die Zehlendorfer den ambitionierten Schönbergern die Aufstiegssuppe noch versalzen und im nächsten und letzten Heimspiel der Saison (Sonntag, der 07.07.2015 um 14:00 Uhr) könnte sich dann womöglich auch der bisherige Tabellenführer aus Luckenwalde von seinen kühnen Aufstiegsträumen verabschieden. Die Spannung bleibt bis zum Schluss.

Hertha 03 spielte mit: Gioudas - Mentes, Dombrowe, Özdal, Cakmakci - Ismaili (68. Aagaard), Niroumand (77. Zellner), Obst, Top - Hortum, Warwel

Tor: 1:0 (75.) Warwel

GELBE KARTEN: 66. Özdal (F), 87. Warwel (F) - 40. Henkel (F), 47. Vojta (F)

Zuschauer: 94

Unsere Partner