F.C. Hertha 03 Zehlendorf

F.C. Hertha 03 Zehlendorf

26.02.2017 / 1. Herren

F.C. Hertha 03 - FC Mecklenburg Schwerin 2:1 (2:0)

Gelungenes Pflichtspieldebüt für Arsovic/Pocrnic

Es ist gelungen, die positiven Testspielresultate auch in die Rückrunde der NOFV-Oberliga Nord Saison 2016/17 zu transportieren. Durch den knappen Sieg gegen den starken Aufsteiger aus Schwerin durfte auch das neue Trainergespann Alexander Arsovic/ Robert Pocrnic ein gelungenes Pflichtspieldebüt feiern.

Die anhaltenden Regenfälle während der letzten Tage, machten ein Spiel auf dem Rasen im heimischen Ernst-Reuter-Stadion unmöglich und so standen sich die beiden Tabellennachbarn auf Kunstrasen gegenüber. Eine gewisse Verunsicherung, besonders im Umfeld der Zehlendorfer, war deutlich zu vernehmen. Die Akteure nahmen aber das „Unvermeidliche“ klaglos hin und die 131 Zuschauer bekamen ein, bis zum Schlusspfiff, spannendes und umkämpftes Oberligaspiel zu sehen.

Mit einer gesunden Portion Aggressivität starteten die Zehlendorfer in ihr erstes Rückrundenspiel und erspielten sich auch in den ersten Minuten ein deutliches Übergewicht. Die Gäste hingegen beobachteten lange die Bemühungen ihrer Gegenspieler. Aus einer tiefstehenden Abwehr lauerten die Schweriner auf Fehler, um daraus ihrerseits Kapital zu schlagen. Nach 18 Spielminuten lag der Führungstreffer förmlich in der Luft. Darius Niroumand legte den Ball, nach einer verwirrenden Freistoßvariante quer vor das Tor, doch Marc Zellner kam am zweiten Pfosten einen Tick zu spät, um den Ball über die Linie zu drücken. Die nächste Möglichkeit ergab sich für die Platzbesitzer nach einer halben Stunde. Nach einem Angriff über die rechte Seite schlug diesmal Burak Mentes eine scharfe Flanke vor das Tor, diesmal verpasste jedoch Felix Robrecht den Ball am zweiten Pfosten. Auch wenn sich der Führungstreffer angedeutet hatte, wie er dann aber in der 33. Minute zu Stande kam, war schon etwas überraschend. Nach einem Zuspiel von Mike Ryberg packte Niclas Warwel aus über 20 Metern seinen rechten „Hammer“ aus und erwischte Torhüter Rohde auf dem falschen Fuß, unhaltbar fand der Ball seinen Weg in die Maschen. Noch vor der Pause konnten sich die Zehlendorfer eine beruhigende 2:0-Führung erspielen. Jian Schleiff schickte mit einem langen Ball Marc Zellner auf die Reise, der sich gegen mehrere Gegenspieler im Strafraum behaupten konnte. Von der Grundlinie passte er den Ball zurück auf Robrecht, der sich die Gelegenheit nicht entgehen ließ und den Ball aus fünf Metern hoch unter die Latte jagte.

Mit einer deutlich veränderten Einstellung gingen die Gäste in den zweiten Abschnitt, wohlwissend, dass man auch noch einen Zwei-Tore-Rückstand drehen kann, hatte man doch selbst im Hinspiel eine Vier-Tore-Führung verspielt. In der 50. Minute versuchte sich der Schweriner Bohmann mit einem Distanzschuss, der aber Torhüter Gärtner vor keine nennenswerte Prüfung stellte. Trainer Arsovic versuchte mit frischen Offensivkräften wieder die Initiative zu übernehmen, doch viele leichte Ballverluste in der Vorwärtsbewegung machten es den Gästen einfach, den Ball vom eigenen Tor fern zu halten. In der 60. Minute kamen die Schweriner dann schließlich zum verdienten Anschlusstreffer. Nach einer Ecke kam Schilling am langen Pfosten frei zum Kopfball und gab Torhüter Gärtner das Nachsehen. Unserer jungen Mannschaft drohte nun die Spielkontrolle komplett zu entgleiten. Durch Nicklichkeiten und Provokationen auf beiden Seiten wurde das Spiel zunehmend hektischer, doch Schiedsrichter Marcel Riemer (Eisenhüttenstadt) schaffte es die Gemüter wieder zu beruhigen. Durch einen hohen Laufaufwand, besonders durch die defensiven Mittelfeldspieler Maxi Obst und Darius Niroumand kamen nun auch unsere Gäste nicht mehr zu einem geordneten Spielaufbau. Da sich auch die Zehlendorfer Hintermannschaft um Schleiff, Hopprich, Özdal und Mentes wie eine Wand den Angriffsbemühungen der Schweriner entgegenstellten, blieb es bis zum Schlusspfiff beim knappen aber verdienten Sieg. Zum Rückrundenauftakt für unser Team.  

Hertha 03 spielte mit: Gärtner - Mentes, Hopprich, Özdal, Schleiff - Obst, Robrecht (57. Bokake-Befonga), Niroumand - Warwel (68. Gakpeto), Zellner, Ryberg (57. Agyei-Yeboah)

Tore: 1:0 (33.) Warwel, 2:0 (44.) Robrecht, 2:1 (60.) Schilling

GELBE KARTEN: 25. Robrecht (F), 54. Ryberg (F), 60. Özdal (UB), 68. Obst (F) - 38. Stubbe (F), 45. Rohde (UB), 70. Popov (F), 77. Michalski (F)

Zuschauer: 131

Unsere Partner