F.C. Hertha 03 Zehlendorf

F.C. Hertha 03 Zehlendorf

19.05.2019 / 1. Herren

F.C. Hertha 03 - CFC Hertha 06 4:1 (1:1)

H03 bessert Rückrundenstatistik auf

Drei Spieltage vor dem Ende der Saison 2018/19 in der NOFV-Oberliga Nord standen sich auf dem Ernst-Reuter-Sportfeld der Tabellenvierte, F.C. Hertha 03 und der Tabellenachte vom CFC Hertha 06 gegenüber. Für beide Vertretungen war eigentlich schon vor Anpfiff die Saison gelaufen, wenn auch die Gäste noch allerletzte theoretische Zweifel eines möglichen Abstiegsszenarios ausräumen wollten. Bei hohen Temperaturen konnten sich die 187 Zuschauer eigentlich auf einen gemütlichen Sommerkick einstellen.

Die ungewohnten Temperaturen schienen auch zunächst unsere Elf in ihren spielerischen Qualitäten zu lähmen, während die Gäste aus Charlottenburg früh eine Vorentscheidung herbeiführen wollten. Schon nach acht Minuten versuchte sich Ghasemi-Nobakht mit einem Distanzschuss, der aber das Tor knapp verfehlte und nur zwei Minuten später versuchte Pereira ebenfalls Zehlendorfs Torhüter Sprint aus der Ferne zu überwinden, aber auch diesmal rauschte der Ball am Pfosten vorbei. Nach diesen beiden Szenen erspielten sich die Angreifer vor den beiden Toren kaum noch nennenswerte Chancen. Während Zehlendorfs Abwehr um Kapitän Schröder und Lenny Stein gewohnt sicher stand, bekamen die eigenen Offensivkräfte kaum Futter, um den Gästeschlussmann Braunsdorf in Verlegenheit zu bringen. Das Spiel nahm eigentlich erst richtig Fahrt auf, als die offizielle Spielzeit der ersten Hälfte längst abgelaufen war. Durch mehrere Verletzungsunterbrechungen ließ Schiedsrichter Christian Stein (Berolina Stralau) noch vier Minuten nachspielen. In der dritten Minute der Nachspielzeit brachte Diallo mit einem Schuss aus der Drehung seine Farben in Führung, doch postwendend konnten unsere Jungs ausgleichen. Nach Zuspiel des eingewechselten Duraj hämmerte Daniel Wahl das Spielgerät mit Urgewalt und unhaltbar in die Maschen.

Es schien, als hätte Zehlendorfs Trainer Markus Schatte bei seiner Halbzeitansprache wieder einmal die richtigen Worte gefunden zu haben. Das Spiel der Hausherren wirkte nun deutlich strukturierter und zielstrebiger. Ein langer Abschlag von Torhüter Sprint in der 62. Minute wurde von der Gästeabwehr komplett falsch eingeschätzt, so dass Warwel frei vor Braunsdorf an den Ball kam. Sein Heber ging zwar über den Torhüter, aber auch über das Quergebälk. Nur eine Minute später durfte aber Warwel über den Führungstreffer jubeln. Erst scheiterte der eingewechselte Zellner an Braunsdorf, den zweiten Ball schnappte sich aber Warwel und drückte die Kugel über die Linie. Der erstmalige Rückstand schien für die Gäste wie eine Wurzelbehandlung zu wirken, schmerzhaft und lähmend. Während bei den Gästen nun auch die hochgelobten brasilianischen Neuzugänge Hallyson Perreira und Gabriel Feitosa Carreira immer mehr die Lust am Spiel verloren, tanzten auf der anderen Seite in der 66. Minute einen brasilianischen Samba durch die gegnerische Abwehrreihe, Nutznießer dieses verwirrenden Kurzpassspiels war Benedikt Nellessen, der die gesamte Aktion erfolgreich zum Abschluss brachte. Unsere Jungs waren aber längst noch nicht satt und wollten ihre schlechte Rückrundenbilanz nicht nur punktemäßig, sondern auch im Torverhältnis aufbessern. Mit seinem ersten Saisontreffer durfte sich in der 75. Minute nun auch noch Lukas Rohana in die Torschützenliste eintragen. Der fleißige Mittelfeldspieler hämmerte ein Zuspiel von Nellessen 18 Meter vor dem Tor aus vollem Lauf flach und unhaltbar zum 4:1-Endstand ins Tor.

Trotz der deutlichen Niederlage dürfte aber den Gästen eine ähnliche Zittersaison wie im vergangenen Jahr erspart bleiben. Nachdem aus der Dritten Liga nur Energie Cottbus, als Vertreter aus dem NOFV-Bereich den Weg zurück in die Regionalliga antreten muss, gibt es jedenfalls diesmal keine Abstiegsrelegation in den Oberligen.

Hertha 03 spielte mit: Sprint - Klecha, Schröder, Stein, Dombrowe (45. Duraj) - Rohana (76. Vetter), Hopprich - Wahl, Nellessen, Warwel - Gakpeto (59. Zellner)

Tore: 0:1 (45.+3) Diallo, 1:1 (45.+4) Wahl, 2:1 (63.) Warwel, 3:1 (66.) Nellessen, 4:1 (75.) Rohana

GELBE KARTEN: 70. Duraj (UB) - 82. Cakir, H. (F)

Zuschauer: 187

Unsere Partner