F.C. Hertha 03 Zehlendorf

F.C. Hertha 03 Zehlendorf

24.03.2016 / 1. Herren

F.C. Hertha 03 - 1. FC Union 2:5 (0:1)

Das hat richtig Spaß gemacht

2. Bundesliga zu Gast in Zehlendorf! Es sollte ein Highlight werden für den Tabellenführer der NOFV-Oberliga Nord. Den Organisatoren blieben gerade mal sieben Tage um die Rahmenbedingungen für dieses Event zu erstellen. Ein Kraftakt – schließlich kommt nicht regelmäßig ein Zweitligist ins Ernst-Reuter-Stadion (noch nicht!) – am Ende durften aber alle Beteiligten ein positives Fazit ziehen. Ein besonderes Lob an dieser Stelle, auch von unseren Gästen, geht an das Grünflächenamt Zehlendorf und unsere „Stadionverwalter“, die eine perfekte Spielwiese für die Akteure präparierten.

Der 1. FC Union Berlin nutzte die Länderspielpause und dieses Testspiel um im Rhythmus zu bleiben und den vorhandenen Rekonvaleszenten weitere Spielpraxis zu vermitteln. Auch dem Oberligisten kam dieses Testspiel während der spielfreien Woche sehr entgegen. Die Eisernen wurden dann auch ab der ersten Minute mit ihrem offensiv ausgerichteten 4-3-3-System ihrer Favoritenrolle gerecht und setzten die Heimmannschaft sofort Druck. Der Oberligist wurde schon am 16-Meterraum massiv gestört, so dass kein Spielaufbau möglich war. Schon nach 5 Minuten hatte Collin Quaner die Führung auf dem Fuß, scheiterte jedoch aus kurzer Distanz an der Latte. Einige Minuten später war es erneut Quaner, der nach einem Doppelpass mit Adrian Nikci frei vor Torhüter Nico Hinz auftauchte. Diesmal scheiterte der Stürmer allerdings am linken Torpfosten. 

Schnell legten aber die Zehlendorfer den Respekt vor dem scheinbar übermächtigen Kontrahenten ab. Mit langen Bällen in die Spitze wurde schnell das Mittelfeld überbrückt und unsere schnellen Offensivspieler Mentes, Top, Warwel und Gakpeto sorgten einige Male für Gefahr vor dem Kasten von Daniel Haas. Nachdem TW Hinz in der 24. Minute einen Schuß von Lämmel aus kurzer Distanz entschärfen konnte, war die Zeit der Hausherren gekommen. Nach einem genialen Zuspiel brachte Cüneyt Top in der Mitte Gakpeto in beste Position, der setzte sich gegen noch gegen einen Abwehrspieler durch, verfehlte aber das Tor um Zentimeter (26.). Zwei Minuten später versuchte sich Warwel, wieder nach Zuspiel von Top, mit einem Schlenzer, der Ball ging aber über das Tor. In der 31. Minute holten sich die Zehlendorfer für eine Musterkombination Szenenapplaus von den ca. 500 anwesenden Zuschauern. Aus dem Mittelfeld spielte Warwel den Ball nach rechts zu Mentes, der mit dem Ball schneller war als Widersacher Parensen, die scharfe Hereingabe konnte aber Gakpeto nicht erfolgreich abschließen. Fünf Minuten vor dem Pausentee hatte nochmal Gakpeto den Führungstreffer für den Underdog auf dem Fuß, scheiterte diesmal aber am glänzend reagierenden Haas. Die aufkeimende Zehlendorfer Euphorie wurde aber im Gegenzug erstickt. Diesmal landete ein 20-Meter-Schuss von Quaner am linken Innenpfosten und klatschte von dort zur 1:0-Pausenführung für Union ins Tor der Hausherren.

Zur Halbzeit wechselte Unions Trainer André Hofschneider komplett aus und schickte eine neue Elf aufs Feld. Dabei schenkte er auch einigen A-Jugendlichen das Vertrauen. Wie im ersten Abschnitt setzte Union die Hausherren auch in Halbzeit zwei wieder früh unter Druck und nach einem Doppelschlag von Redondo (64.) und Kreilach (66.) musste man für die Zehlendorfer Schlimmes befürchten. Doch die Antwort der Hausherren ließ nicht lange auf sich warten. Nach einem Angriff über die linke Angriffsseite und Zuspiel durch Top erzielte Burak Mentes in der 70. Minute den Anschlusstreffer. Vier Minuten später war es erneut Mentes, der nach einem Konter und dem maßgenauen Zuspiel von Warwel auf 2:3 verkürzte. Nach einer starken Balleroberung des Ex-Zehlendorfers Eroll Zejnullahu stellten die Gäste aber postwendend durch Redondos zweiten Treffer den alten Abstand wieder her. Der offene Schlagabtausch setzte sich weiter fort und beide Teams erspielten sich in den folgenden Minuten gute Einschussmöglichkeiten, welche die Torhüter allerdings zu verhindern wussten. Besonders auf Zehlendorfer Seite fiel, der zur Halbzeit eingewechselte, junge Torhüter Gärtner mit einigen Glanzparaden auf. Den Treffer zum 5:2 Endstand durch Brandy in der 82. Minute konnte er aber nicht verhindern. Beide Trainer waren nach dem Spiel mit den gezeigten Leistungen ihrer Mannschaften sehr zufrieden.

Wir wollen es auch nicht versäumen und uns bei den vielen freiwilligen Helfern aus den verschiedenen Mannschaften (u.a. 2. Herren, Senioren, Altliga, Frauen, E-Junioren und weitere), die sich entweder als Ordner, im Kassendienst oder als Balljungen zur Verfügung stellten, zu bedanken. Danke auch an den Sanitätsdienst, die Polizei und die Fa. Best (Sicherheitsdienst), die zu einem reibungslosen Gelingen dieser Veranstaltung beitrugen. Hertha 03 scheint für weitere Großveranstaltungen gewappnet!

Die 1. Herren des F.C. Hertha 03 Zehlendorf wünschen nun allen Freunden, Bekannten und Sympathisanten ein Frohes Osterfest und freuen sich über weitere Unterstützung im Kampf um den Aufstieg in die Regionalliga.

Hertha 03 spielte mit: Hinz (46. Gärtner) - Thokomeni Siewe (74. Paul), Schröder, Dombrowe (88. Binting), Ryberg (80. Voigt) - Mentes, Niroumand (46. Aagaard), Obst, Top - Gakpeto, Warwel

1. FC Union (1. HZ): Haas – Kessel, Pogatetz, Leistner, Parensen – Lämmel, Fürstner, Köhler – Quiring, Quaner, Nikci
1. FC Union (2. HZ): Amsif – Schulze, Dähnrich, Koch, Billhardt – Zejnullahu, Daube, Kreilach - Redondo, Brandy, Sakar

Tore: 0:1 (41.) Quaner, 0:2 (64.) Redondo, 0:3 (65.) Kreilach, 1:3 (70.) Mentes, 2:3 (74.) Mentes, 2:4 (75.) Redondo, 2:5 (82.) Brandy

Zuschauer: ca. 500

Unsere Partner