F.C. Hertha 03 Zehlendorf

F.C. Hertha 03 Zehlendorf

12.05.2018 / 1. Herren

F.C. Hansa Rostock II - F.C. Hertha 03 1:2 (1:1)

schlingernde Hansa-Kogge

Mit leichter Verspätung traf die kleine Zehlendorfer Reisegesellschaft in Rostock ein, doch später auf dem Platz waren unsere Jungs hellwach. Bereits vor der Abfahrt gab es für die Interimstrainer Robert Schröder und Darius Niroumand Hiobsbotschaften. Gleich drei Spieler (Hopprich, Schleiff, Binting) mussten aus unterschiedlichen Gründen aus dem Kader gestrichen werden.  Da man auch auf den Gelb-gesperrten Warwel verzichten musste, war es auf dem Spielberichtsbogen der Zehlendorfer sehr übersichtlich. Aber auch die Gastgeber (unter der Woche durch Spitzenreiter Optik Rathenow mit 1:5-Toren abgebügelt) konnten insgesamt nur 12 Akteure (incl. Ersatztorwart) zur Verfügung stellen.

Die Marschroute im Spiel war dann auch schnell zu erkennen. Zehlendorf versuchte den Gegner sofort ins Laufen zu bringen, während die jungen Hanseaten um Ball und Spielsicherheit bemüht waren. Nach einem klaren Foulspiel in der 3. Minute an Timur Gayret im Strafraum rechneten alle mit einem Strafstoß, doch Schiedsrichter Andy Stolz (Pritzwalk) und sein Assistent wähnten den Ball bereits im Toraus und entschieden dementsprechend auf Torabstoß. Mit giftigen und schnellen Vorstößen attackierten die Zehlendorfer den Gegner und erzwangen somit immer wieder Fehler in deren Spielaufbau. Nach einem schnell ausgeführten Einwurf bediente Timur Gayret in der 12. Minute Marc Zellner, der seinen Gegenspieler achtlos stehenließ, danach die schmale Lücke zwischen Torwart und Pfosten erblickte und mit seinem ersten Saisontreffer die verdiente Führung erzielte. Auf der anderen Seite erlebte Torhüter Sprint eine relativ ruhige erste halbe Stunde. Bis auf einen Freistoß durch Rupp, 18 Meter vor dem Tor aus zentraler Position, den er sicher pflücken konnte, gab es für Zehlendorfs Keeper keine weiteren Prüfungen. In der 38. Minute musste aber auch Sprint zum ersten Mal den Ball aus dem Tor holen. Nach einem vermeintlichen Foulspiel erkannte der Schiri auf Vorteil und Tiede nutzte die kurze Konfusion in der Zehlendorfer Abwehr und traf aus 16 Metern flach ins untere Eck. Der Ausgleichstreffer war schmeichelhaft für die Gastgeber, allerdings waren aber auch unsere Jungs bei ihren vielen guten Offensivaktionen im Abschluss zu unentschlossen.

Die Halbzeitpause reichte den Hausherren nicht annähernd zur Erholung. Zehlendorf baute sofort nach Wiederanpfiff enormen Druck auf und gewährte dem Gegner keine ruhige Minute. Hansas Ausbildungsteam versuchte nun vielbeinig den Punkt über die Ziellinie zu retten. Als sich dann allerdings in der 68. Minute Rupp im Laufduell mit Ryberg schwer verletzte und sein Team, mangels Einwechselspieler, in Unterzahl weiterspielen musste, war nur noch Schadenbegrenzung angesagt. In der 75. Minute keimte bei den dezimierten Hausherren kurz Hoffnung auf, als Röth urplötzlich frei vor Sprint auftauchte, der hatte aber den Winkel geschickt verkürzt und warf sich erfolgreich in den Schuss. Der schönste Spielzug des gesamten Spiels führte schließlich in der 82. Minute zur erneuten Zehlendorfer Führung. Der eingewechselte Burak Mentes bediente mit einem maßgenauen Diagonalpass Ryberg, der den Ball sofort auf Huke durchsteckte, der sich diese Gelegenheit nicht entgehen ließ und seinen 22. Saisontreffer erzielte. 

Wenn auch vielfach der „letzte Pass“ fehlte, so muss man trotzdem über die neunzig Minuten den „03ern“ eine gute, homogene Mannschaftsleistung attestieren. Wenn es nach Kapitän und Interimstrainer Schröder geht, will er auch in den letzten drei Meisterschaftsspielen (TeBe (H), Wismar (H) und Hertha 06 (A)) ungeschlagen bleiben; 61 Punkte am Ende der Saison sind das erklärte Ziel!

Hertha 03 spielte mit: Sprint - Vassiliadis (72. Mentes), Dombrowe, Stein, Ryberg (89. Rüb) - Niroumand, Vetter (83. Vincetic)- Gayret, Zellner - Huke, Haritos

Tore: 0:1 (12.) Zellner, 1:1 (38.) Tiede, 1:2 (83.) Huke

GELBE KARTEN: 47. Sabas (F), 60. Geers (F), 78. Farr (F) - 42. Gayret (UB), 66. Vetter (UB), 69. Ryberg (UB)

Zuschauer: 35

Unsere Partner