F.C. Hertha 03 Zehlendorf

F.C. Hertha 03 Zehlendorf

20.06.2022 / 1. Herren

Die Luft war raus

„Kleine“ Hertha unterliegt zum Saisonabschluss Neustrelitz 1:2

Was hätte das für ein Spieltag werden können. Die Zehlendorfer vor dem Aufstieg in die Regionalliga, mit der TSG Neustrelitz die beste Elf der Rückrunde zu Gast, knisternde Spannung, Hitze, voll besetzte Tribünen und vielleicht ein Verbindungsmann in Staaken, der die Verantwortlichen der „kleinen“ Hertha über den aktuellen Stand dort vom Spiel gegen die Konkurrenz aus Greifswald berichtet. Doch durch das 2:4 in der Vorwoche in Greifswald war die Messe längst gesungen. Es wurde ein sommerlicher Saisonausklang, bei dem das späte 1:2 nur etwas störte.

Zehlendorfs Trainergespann Robert Schröder/Fabian Gerdts gab zahlreichen Akteuren der zweiten Reihe eine Chance. Viele der Spieler werden im kommenden Jahr ein anderes Trikot tragen. Die Brüder Hirik (Zihni-Taner und Deniz-Kaan) kehren zum TSV Rudow zurück, das Gespann Mike Ryberg/Egzon Ismaili zieht es zu den Füchsen aus Reinickendorf und Torhüter Patrick Amm wechselt gar die Sportart. Er schließt sich Kings&Queens Basketball Potsdam an. Auch Deniz Citlak, Fotios Pantazelos und Nils Jonas gehören zukünftig nicht mehr dem Oberliga-Kader an. Offen ist noch der Verbleib von Melih Hortum, doch soll auch hier zeitnah eine Entscheidung folgen. Das ist auch vonnöten, sollen doch die Spieler bereits in 14 Tagen (!) mit dem Individualtraining beginnen, schließlich beginnt die nächste Spielzeit am ersten August-Wochenende. Da kann man es im Nachhinein fast begrüßen, nicht in die Regionalliga aufgestiegen zu sein. Wie viel Unsinn in der Terminplanung darf's denn beim NOFV noch sein!?

Zum Spiel gibt es nur wenig interessanten zu berichten, die Luft war einfach raus. Die frühe Gästeführung durch Friebe (8.) egalisierte nach dem Wechsel Citlak nach Vorlage Hortums verdient (57.). Nach zahlreichen Möglichkeiten hüben wie drüben und einigen starken Paraden von Amm schienen sich bereits alle mit dem Remis angefreundet zu haben, ehe Gäbel in der Nachspielzeit mit einem Distanzschuss doch noch zum (aus Zehlendorfer Sicht) Spielverderber wurde. 

Statistisches am Rande: In seinem letzten Spiel für die „kleine“ Hertha kassierte Torsteher Amm doch noch seine erste Oberliga-Niederlage – schade. Bemerkenswert auch: Lagen die Zehlendorfer in dieser Saison einmal im Rückstand, verloren sie jede Partie! An den Comeback-Qualitäten, daran zu schrauben gilt es für Trainer Robert Schröder in der kommenden Saison. Aber jede Medaille hat auch zwei Seiten: Führten seine Mannen erst einmal, wurde (fast) jedesmal gewonnen – nur in Stahnsdorf gab es noch ein 1:1.

Die Pause haben sich alle redlich verdient. Wenn auch am Schluss mit den beiden Niederlagen etwas die Enttäuschung überwog, so darf man nicht vergessen, was das gesamte Team (und alle drumherum) geleistet hat. Es hielt die Spannung bis zum vorletzten Spieltag aufrecht. Woche für Woche fieberten Spieler, Verantwortliche und Zuschauer auf die Begegnungen hin, die aufgrund der Konstellation alle Final-Charakter besaßen. Das war das, was Trainer Fabian Gerdts, den es zurück zum Berliner SC zieht, sich vorgenommen hatte: „Es wäre schön, wenn wir bis zum Schuss um etwas spielen“, hieß es von ihm im Juli 2021. Bis auf Ryberg und Ismaili werden alle Leistungsträger auch weiterhin das Zehlendorfer Trikot tragen. Nun stoßen ab dem Sommer noch die frisch gebackenen Bundesliga-Aufsteiger Cross, Burda, Praus, Frölich, Yoldas, Siren, Biolik und Quanz hinzu (wobei die beiden Letztgenannten wohl aufgrund von Kreuzbandrissen frühestens 2023 zum Team stoßen werden). Der ein oder andere Zugang wird noch erwartet, wobei hier insbesondere die Komponente „Erfahrung“ eine Rolle spielen dürfte. So bahnt sich eine interessante Mischung an, auf die man jetzt schon gespannt sein darf. Was der ehrgeizige Robert Schröder wohl ab August aus dem Hut zaubern wird? Seine erste komplette Saison war mit dem Erringen der Vize-Meisterschaft jedenfalls schon mal ein (fast) vollständiger Erfolg. 

FC Hertha 03 – TSG Neustrelitz 1:2 (0:1)

Hertha 03: Amm; Razeek, Ott, Ott, Ryberg; Hopprich (68. Heimur), Rupp (46. Langhammer), Citlak (83. Köster); Grabow (56. Hortum), Z. Hirik (56. D. Hirik), Ismaili

Die Tore: 0:1 Friebe (8.), 1:1 Citlak (57.), 1:2 Gäbel (90.+1)

Zuschauer: 115

Gelbe Karten: Ismaili

Unsere Partner