F.C. Hertha 03 Zehlendorf

F.C. Hertha 03 Zehlendorf

27.09.2015 / 1. Herren

BSV Hürtürkel - F.C. Hertha 03 1:5 (0:2)

Zehlendorf genießt die Höhenluft

Der H03-Express rollt und stampft durch die Oberliga. Nach dem „Betriebsunfall“ zum Auftakt in die Saison 2015/16 beim Aufsteiger in Seelow hat man in Zehlendorf die Weichen richtig gestellt und man eilt nun von Sieg zu Sieg. Die Erfolge drücken sich nun auch in der Tabelle aus; momentan teilen sich die Südberliner den zweiten Platz mit dem FSV Union Fürstenwalde. Auch der bis dato sieglose Herausforderer, die Mannschaft des BSV Hürtürkel, brachte die aufstrebenden Herthaner nicht aus der augenblicklichen Erfolgsspur.

Schon früh machten die Herthaner, bei denen der vor Wochenfrist erkrankte Kapitän Özdal wieder im Team war, deutlich, dass man auch heute die drei Punkte aus Neukölln entführen wollte. Nachdem in der 3. Spielminute Burak Mentes mit einem Schuss aus der Drehung am Quergestänge scheiterte, war Mike Ryberg zur Stelle und jagte den Abpraller kompromisslos in die Maschen. Zehlendorf ließ dem Tabellenletzten keine Luft zum Durchatmen und drängte auf eine frühe Vorentscheidung. In der 8. Minute versuchte sich Warwel mit einem Heber und acht Minuten später hatten die Neuköllner Glück, dass Schiedsrichter Stolz ein Foulspiel an Agyei-Yeboah im Strafraum nicht ahndete. Mit einem herrlichen Freistoß aus 23 Metern in den Giebel sorgte dann aber Maximilian Obst für den zweiten Zehlendorfer Treffer (23.). Die Gäste nahmen nun den Druck etwas heraus, kontrollierten aber weiter das Spielgeschehen. Trotzdem kamen die Neuköllner auch zu ihren Möglichkeiten. In der 33. Minute beförderte  Eryigit das Spielgerät im Fallen auf die Sonnenallee und vier Minuten später bestand Torhüter Hinz seine Bewährungsprobe mit Auszeichnung, indem er sich ganz lang machte und einen gefährlichen Flachschuss zur Ecke lenkte. Das letzte Highlight der ersten Halbzeit hatten aber wieder die Gäste, doch diesmal konnte, der nicht immer sicher wirkende, TW Kitsos einen strammen Schuss von Mentes aus dem Winkel fischen.

Mit Beginn der zweiten Hälfte schraubten die 03er die Schlagzahl noch deutlicher zurück und überließen den Hausherren weitgehend das Mittelfeld. Der Tabellenletzte nutzte nun die sich bietenden Freiheiten und wirkte dadurch auch in der Vorwärtsbewegung zielstrebiger. Trainer Markus Schatte bemängelte mehrmals zu Recht, das nur halbherzige Zweikampfverhalten seiner Hintermannschaft. In der 53. Minute hatte der auffällige Kote Lopez die nächste Chance zum Anschlusstreffer, doch wieder war es Hinz, der den Ball ins Aus beförderte. Während dieser Drangperiode versäumten es die Gäste ihre Kontermöglichkeiten erfolgreich abzuschließen. In der 56. Minute wurde ein Schuss von Warwel, nach schönem Diagonalpass von Ryberg, im letzten Moment zur Ecke abgefälscht und auch der eingewechselte Top wurde nur zwei Minuten später erfolgreich beim Torschuss gestört. Als in der 66. Minute Yigitusagi den Ball in aussichtsreicher Position am zweiten Pfosten vorbeiköpfte, kehrte auch bei den Gästen wieder mehr Leben und Konsequenz in die eigenen Aktionen ein. Maxi Obst kurbelte nun im Mittelfeld und nahm dadurch weiteren Druck von der eigenen Hintermannschaft. Top’s Schuss (nach Pass von Obst) wurde in der 68. Minute zur Ecke gelenkt und Obst selbst scheiterte nach Flanke von Top an TW Kitsos, der mit Fußabwehr klären konnte. Es war dann schließlich in der 74. Minute Robert Schröder, der mit seinem Gewaltschuss aus 30 Metern (wie an der Schnur gezogen flog der Ball unhaltbar in den Knick) den Neuköllnern den endgültigen Knock Out versetzte. Nach Pass von Warwel sorgte Cüneyt Top mit einem tollen Schlenzer ins lange Eck in der 77. Minute für noch klarere Verhältnisse. Nach einem leichtsinnigen Ballverlust am eigenen Strafraum wusste sich Schröder nur durch einen regelwidrigen Körperkontakt gegen den durchbrechenden Stürmer zu helfen. Den fälligen Strafstoß verwandelte Kote Lopez relativ sicher, obwohl Hinz die Ecke ahnte. Vier Minuten vor Schluss stellte dann aber Top (nach schönem Zuspiel von Schleiff) durch seinen zweiten Treffer den alten Abstand wieder her. Mit einem Reflex verhinderte Zehlendorfs Torhüter Hinz in der Schlussminute einen weiteren Treffer der Neuköllner und ermöglichte damit seiner Mannschaft den Sprung auf den zweiten Tabellenplatz, den man sich aber bei Tor- und Punktgleichheit mit Fürstenwalde teilen darf.

Zehlendorf darf nun die Höhenluft an der Spitze der Tabelle (hinter Aufsteiger Tennis Borussia Berlin) in vollen Zügen genießen. Allerdings muss man schon am kommenden Freitag um 19:30 Uhr im heimischen Ernst-Reuter-Stadion gegen den SV Germania Schöneiche die nächste Bewährungsprobe bestehen.

Hertha 03 spielte mit: Hinz - Thokomeni Siewe, Schröder, Özdal, Dombrowe (80. Voigt) - Mentes, Niroumand (76. Schleiff), Obst, Ryberg - Warwel. Agyei-Yeboah (55. Top)

Tore: 0:1 (4.) Ryberg, 0:2 (23.) Obst, 0:3 (73.) Schröder, 0:4 (77.) Top, 1:4 (84.) Kote Lopez FE, 1:5 (86.) Top

GELBE KARTEN: 42. Yehia (U), 61. Gül (U), 72. Kote Lopez (F), 77. Eryigit (F) - 33. Dombrowe (F), 61. Özdal (F), 83. Schröder (F)

Zuschauer: 121

Unsere Partner