F.C. Hertha 03 Zehlendorf

F.C. Hertha 03 Zehlendorf

27.04.2015 / 1. Herren

BSV Hürtürkel - F.C. Hertha 03 1:3 (1:2)

"Pflichtaufgabe erfüllt"

Turbulente Zeiten musste die Mannschaft von Hertha 03 in den letzten Tagen verkraften. Nach der unerwarteten Niederlage gegen Strausberg am vergangenen Sonntag, erfolgte dann am nächsten Tag die kurzfristige Vertragsauflösung von Arber Shuleta und unmittelbar vor dem heutigen Spiel gab Teammanager Timo Steinert auch noch die Suspendierung von Torhüter Selvedin Begzadic wegen groben Vertrauensbruchs bekannt.

Da auch noch unser heutiger Gegner versuchte mit zweifelhaften Psychotricks zu agieren , indem man von den gewohnten roten Jerseys auf die Blauen auswich und somit Zehlendorf zwang im ungewohnten Rot-Blau-Weiß aufzulaufen, waren die Voraussetzungen auf ein vernünftiges Spiel alles andere, als optimal. Schließlich passten sich die Herthaner auch noch dem wechselhaften Wetter an,  erst Sonnenschein, dann Regen und das ganze wiederholte sich auch noch während der neunzig Spielminuten.

Zehlendorf erwischte eigentlich einen Start nach Maß. Es war gerade mal eine Minute gespielt, als Melih Hortum im Strafraum von den Beinen geholt wurde, der in der Bundesliga erprobte Referee Daniel Siebert zögerte keine Sekunde und zeigte auf den Punkt. Burak Mentes, zuletzt zweimal hintereinander erfolgreich aus 11 Meter Entfernung, scheiterte aber diesmal an Torhüter Aktas. Nur eine Minute später hatte Marc Zellner, nach Pass von Top den nächsten Hochkaräter und als auch noch Ismaili in aussichtsreicher Position ohne Erfolgserlebnis blieb, raufte man sich auf der Zehlendorfer Bank schon die Haare. Als dann auch noch Melih Hortum, nach einem schönen Angriff über Mentes und Top, den Ball über das Gehäuse in die blühenden Bäume drosch, hätte eigentlich schon nach 16 Minuten das Spiel längst zu Gunsten der Zehlendorfer entschieden sein müssen. Man ahnte schon, was kommen würde; mit dem ersten halbwegs gelungenen Angriff kam der abgeschlagene Tabellenletzte zum Führungstreffer durch Ako, der die Unordnung in der Zehlendorfer Abwehr ausnutzte. Nur fünf Minuten nach der Führung musste TW Gioudas  die nächste Möglichkeit der Hausherren durch eine gute Fußabwehr zunichtemachen. Als dann endlich auch die dunklen Wolken sich verzogen hatten, schien auch wieder für Zehlendorf die Sonne. Mit bestem Direktspiel zwischen Hortum, Ismaili und Cakmakci wurde in der 35. Minute der komplette Defensivverbund Hürtürkels ausgehebelt; Marc Zellner stand vor dem Tor goldrichtig und musste den Querpass von Cakmakci nur noch über die Linie drücken. Melih Hortum besorgte schließlich in der 41. Minute, mit einem direkt verwandelten Freistoß über die Mauer die längst verdiente Zehlendorfer Führung.

Nur neun Minuten nach Wiederanpfiff durfte der Ball aus Zehlendorfer Sicht ein zweites Mal auf den Kreidepunkt platziert werden. Nach einem vorausgegangenen Handspiel übernahm diesmal Melih Hortum die Verantwortung. Souverän entledigte er sich dieser Aufgabe und schraubte damit sein Torkonto in dieser Saison bereits auf beachtliche zwölf Treffer. Die Hausherren wehrten sich auch nach diesem Zwei-Tore-Rückstand tapfer und aufopferungsvoll, konnten dabei aber in spielerischer Hinsicht selten überzeugen. Als schließlich, der bereits wegen Foulspiels Gelb verwarnte (77.) Maxi Obst in der 78. Minute nach Ballwegschlagen die Ampelkarte zu sehen bekam waren auch wieder die dunklen Wolken da. Der Tabellenletzte schaffte es aber auch im Überzahlspiel nicht, für ernsthafte Gefahr vor dem Zehlendorfer Tor zu sorgen. Bei den sich nun bietenden Kontern hatte die Gäste meist im Ansatz gute Ideen, die aber nicht bis zu Ende gedacht wurden. In der Schlussminute wurde der, nach langer Verletzungspause sein Debüt feiernde Mannschaftskapitän Erdal Özdal auf Höhe der Mittellinie rüde von den Beinen geholt und der, in der 63. Minute eingewechselte Übeltäter Cecil-Chipo Moagi wurde dafür von SR Siebert mit der Roten Karte "belohnt".

Zehlendorf hatte sich am Ende den Sieg auf Grund der spielerischen Qualität durchaus verdient, jedoch wiegt die anstehende Gelbsperre für Maxi Obst im anstehenden Heimspiel gegen den Mitaufsteiger SV Waren schwer. Es gilt nun die verbliebenen Kräfte zu bündeln, um auch am kommenden Sonntag im heimischen Ernst-Reuter-Stadion wieder ein optimales Erfolgserlebnis zu feiern.    

Hertha 03 spielte mit: Gioudas - Mentes, Dombrowe, Özdal, Cakmakci (65. Binting) - Top (82. Lorenz), Niroumand, Obst, Ismaili - Zellner (70. Aagaard), Hortum

Tore: 1:0 (18.) Ako, 1:1 (37.) Zellner, 1:2 (41.) Hortum, 1:3 (53.) Hortum HE

GELBE KARTEN: 40. Stevanovic (F), 63. Ferreira Junior (F), 83. Masie-Nsang (F) - 77. Obst (F), 84. Dombrowe (F)

GELB-ROTE KARTE: - 78. Obst (F+U)

ROTE KARTE: 90. Moagi (grobes Foulspiel) -

BESONDERES: 1. TW Aktan pariert FE von Mentes

Unsere Partner