F.C. Hertha 03 Zehlendorf

F.C. Hertha 03 Zehlendorf

16.01.2016 / 1. Herren

BFC Preussen - F.C. Hertha 03 1:0 (1:0)

Testspielniederlage zum Start ins neue Jahr

Wie eigentlich fast in jedem Jahr ist man pünktlich zum Start der Testspielperiode den winterlichen Kapriolen hilflos ausgeliefert. Flexibilität und spontane Entscheidungen sind deshalb von den Verantwortlichen gefordert. Nachdem am Freitag vor dem Testspiel gegen den BFC Preussen erneuter Schneefall einsetzte und nicht absehbar war, ob die „weiße Pracht“ liegen bleibt, einigte man sich darauf, die Partie an der Malteserstraße in Lankwitz auszutragen, denn dort sollte der Kunstrasenplatz geräumt werden. Leider erreichte die kurzfristige Verlegung nicht jeden Fan, aber auch in solchen Fällen wird eine gewisse Flexibilität erwartet.

Nach einer ersten intensiven Trainingswoche, an der sich auch erfreulicher Weise wieder der ein oder andere Langzeitverletzte (Hopprich, Binting) beteiligte, stand nun das erste Testspiel beim Berlin Liga-Vertreter BFC Preussen an. Trainer Markus Schatte musste zwar auf die noch urlaubenden Ryberg und Thokomeni Siewe, sowie auf den angeschlagenen Maxi Obst verzichten, konnte aber einen vielversprechenden Kader aufs Feld schicken.
In der ersten Halbzeit war die Zehlendorfer Starting-11 immer wieder bemüht, die taktischen Vorgaben des Trainers umzusetzen. Pressing und Gegenpressing hieß die Devise. Entsprechend energisch ging es im Mittelfeld und hoch in der gegnerischen Hälfte zur Sache. Dem Gegner wurde nur wenig Entfaltung gestattet, kein Ball wurde verloren gegeben, immer wieder setzte ein Zehlendorfer hinterher.  Leider waren die Zuspiele in die Spitze zu ungenau, oder die Offensivkräfte trafen in den entscheidenden Situationen die falschen Entscheidungen. Torchancen für die gastgebenden Preussen ergaben sich in der ersten Hälfte nur aus Standardsituationen.  In der 34. Minute war Torhüter Hinz auf der Höhe und konnte einen scharf getretenen Freistoß von Stahlberg entschärfen, musste sich dann allerdings sechs Minuten später geschlagen geben. Nach einem fragwürdigen Foulspiel von Dombrowe im Strafraum entschied sich Referee Husmann überraschend zum Elfmeterpfiff. Routinier Robben nahm das Geschenk dankend an und verwandelte den Strafstoß souverän. Kurz vor der Halbzeitpause vergab Agyei-Yeboah die größte Zehlendorfer Chance, als er eine herrliche Flanke Warwel am 2. Pfosten vorbei köpfte.

Wie immer in solchen Vorbereitungsspielen gab zur Halbzeit ein munteres Wechselspielchen auf beiden Seiten. Bei Zehlendorf durften sich gleich sechs neue Akteure präsentieren. Neben den bewährten Kräften Robrecht, Top, Aagaard und Unger durften auch zwei Gastspieler die positiven Trainingseindrücke unter Beweis stellen. Trotz (oder wegen?) der personellen Veränderungen kamen nun die Zehlendorfer zu aussichtsreichen Möglichkeiten. In der 57. konnte Torhüter Begzadic mit Fußabwehr den Torerfolg durch Robrecht verhindern und auch eine Minute später brachte Agyei-Yeboah den Ball nicht an Begzadic vorbei. Nach Flanke von Niroumand rauschte ein Kopfball von Robrecht in der 65. Minute knapp über das Quergestänge und auch bei der letzten Zehlendorfer Ausgleichschance in der 83. Minute konnte Top TW Begzadic nicht überwinden.

Am kommenden Mittwoch, den 20. Januar steht um 19:00 Uhr das nächste Vorbereitungsspiel für Hertha 03 auf dem Programm. Gegner ist dann (sofern der Wettergott mitspielt) an der Hubertusallee der nächste Berlinligist, der Berliner SC.

Hertha 03 spielte mit: Hinz - Mentes (46. Gast I), Özdal, Schröder, Binting (46. Aagaard) - Kim (46. Unger), Niroumand, Dombrowe (46. Gast II), Agyei-Yeboah - Gakpeto (46. Robrecht), Warwel (46. Top)

Tor: 1:0 (40.) Robben FE

Unsere Partner