F.C. Hertha 03 Zehlendorf

F.C. Hertha 03 Zehlendorf

16.11.2019 / 1. Herren

AOK Landespokal Achtelfinale

FC Hertha 03 Zehlendorf - BFC Dynamo 0:3 (0:2)

Pokalaus gegen Regionalligisten

Im Achtelfinale des AOK-Landespokalwettbewerbs war für unsere Männer dieses Jahr Endstation, denn mit 0:3 (0:2) unterlag man vor 684 zahlenden Zuschauern dem BFC Dynamo.

Trainer Markus Schatte vertraute der Anfangsformation, die vor einer Woche im Heimspiel gegen Victoria Seelow die Tabellenspitze der Oberliga Nord verteidigen konnte - und die junge Zehlendorfer Truppe näherte sich auch gleich dem Gästetor: eine schöne Kombination in der 9.Minute über Mert Sait, Paul Wegener und Sebastian Huke wurde von der Dynamo-Abwehr gerade noch geklärt, der fällige Eckstoß landete auf dem Kopf von Lenny Stein, der das Leder aber leider nicht am Gästetorhüter vorbeibringen konnte. Nur vier Minuten später hatte der zahlreiche Zehlendorfer Anhang schon den Torschrei auf den Lippen, doch Paul Wegener traf aus kurzer Distanz nur das Außennetz. 

Wie man es besser macht, zeigte dann der Regionalligist - Lucas Brumme erzielte nach einem feinen Sololauf die etwas überraschende, aber nicht unverdiente Führung für das Team aus Hohenschönhausen (26.Min.). Philip Sprint, der bei dem Gegentreffer auf dem falschen Fuß erwischt wurde, stellte in der 31.Minute dann seine ganze Klasse unter Beweis und parierte einen Schuss aus Nahdistanz von Joey Breitfeld. Das 2:0 für die Gäste, wiederum durch Brumme, konnte er aber in der 35.Minute auch nicht verhindern. 

In der Folgezeit agierte der BFC Dynamo mit der Führung im Rücken ballsicherer sowie zielstrebiger und kontrollierte das Spielgeschehen. Zwar hatte Patrick Lux fast mit dem Pausenpfiff noch die Möglichkeit des Anschlusstreffers, doch Gästetorhüter Sommer faustete den Ball aus der Gefahrenzone (45.Min.).

Im zweiten Durchgang waren die Herthaner bemüht, das Spiel noch einmal spannend zu gestalten. Die größte Möglichkeit ergab sich dazu in der 65. Minute, als Phil Butendeich nach feinem Zuspiel von Benedikt Nellessen frei vor dem Dynamo-Tor auftauchte. Keeper Sommer, der neben dem doppelten Torschützen Brumme zu den auffälligsten Akteuren der Wein-Roten gehörte, vereitelte aber auch diese Chance.

Kurz darauf dezimierten sich die Hausherren selber, als sich Zihni Taner Hirik bei einem Zweikampf tief in der gegnerischen Hälfte zu einem Nachtreten hinreißen ließ (70. Min) und mit der roten Karte des Feldes verwiesen wurde. In Überzahl erzielte Felix Krüger zehn Minuten vor dem Schlusspfiff dann den 3:0-Endstand, indem er im Strafraum freistehend den Ball ins Tor köpfte. 

Insgesamt war es ein vollkommen verdienter Sieg des BFC Dynamo, deren Trainer Christian Benbennek froh über den Einzug in die nächste Runde war und dennoch fair anerkannte, dass Zehlendorf eine gute fußballerische Qualität besitzt und zurecht an der Tabellenspitze der Oberliga steht. 

Für 03-Coach Schatte war entscheidend, dass ein Großteil der jungen Zehlendorfer Mannschaft vermutlich noch nie vor solch einer Kulisse aufgelaufen sei und dadurch vor allem im ersten Spielabschnitt die Zweikämpfe nicht positiv bestreiten konnte. Hätte man eine der (wenigen) guten Chancen genutzt, so wäre vielleicht mehr möglich gewesen. 

Zwar ist das Pokalaus bereits im Achtelfinale ärgerlich, aber selbst Präsident Kamyar Niroumand war hinterher nicht wirklich traurig. Vor allem die vielen begeisterten Zuschauer aus Zehlendorf und der reibungslose Ablauf dieser vom Berliner Fußball-Verband und der Polizei als Sicherheitsspiel eingestuften Partie freuten ihn.

Nun gilt es also, die ganze Konzentration auf das nächste Punktspiel in der NOFV Oberliga Nord am Freitag zu richten. Dann treten die Herthaner nämlich zum Spitzenspiel beim Tabellenzweiten Tennis Borussia an. Anpfiff im Mommsenstadion ist um 19:00 Uhr.

Hertha 03 spielte mit: Sprint, Lux (45. Dombrowe), Schröder, Stein, Sait, Wegener, Rohana, Nellessen (65. Hortum), Hirik, Butendeich (87. Akasha), Huke

Tore: 0:1 Brumme (26.) , 0:2 Brumme (35.), 0:3 Krüger (80.)

Gelbe Karten: Schröder (21.), Stein (40.), Sait (84.)

Rote Karte: Hirik (70.) 

Zuschauer: 684

 

 

Unsere Partner