F.C. Hertha 03 Zehlendorf

F.C. Hertha 03 Zehlendorf

14.02.2023 / 1. B-Mädchen

U17 Juniorinnen zu Gast beim FC Bayern München

Abschluss der Rückrundenvorbereitung in München

Zum Abschluss unserer Testspielserie in der Winterpause sind wir mit den Mädchen nach München gefahren, um uns einerseits das Bundesligaspitzenspiel der Frauen des Frauen des FCB gegen Eintracht Frankfurt anzuschauen aber in erster Linie um gegen die U17 Juniorinnen des FCB ein ligaübergreifendes Bundesliga-Testspiel zu bestreiten.

Beeindruckend ist wohl ein angemessenes Attribut für den Campus des FC Bayern, auf dem sowohl die Akademie als auch alle Amateur und Frauen/Mädchenteams angesiedelt sind. Ein wirklich schönes Stadion sowie eine große Zahl von Top Plätzen und Trainingseinrichtungen passen zur ersten Adresse des Deutschen Fußballs. Dazu eine freundliche Atmosphäre und echte Gastfreundschaft - ein Ort, an den man gern zurück kommt und zu dem man vielleicht auch gerne einmal hin möchte, wenn es um die Karriere der Spielerinnen geht.

Freundlicherweise überliessen uns die Bayern-Mädels ihre Kabine und gegen 17 Uhr wurde das Spiel auf dem 30 Meter entfernten (beheizbaren) Trainingsplatz der Mädels angepfiffen.

Es entwickelte sich von Beginn an ein intensives und sehr schnelles Spiel zwischen beiden Teams, die jeweils auf Platz drei ihrer Tabelle stehen und somit zu den Top-Bundesligateams in Deutschland gehören.

Durch zwei leider sehr schlecht verteidigte Ecken gerieten wir leider zweimal in Rückstand, konnten diese aber durch ein Tor von Lotte nach starkem Pass von Nelly und einen Kopfball von Elfie nach einem Freistoss von Mara jeweils ausgleichen. Die Chance zur Führung durch Ronja konnten wir leider nicht verwerten und gerieten nach einem unglücklichen Einwurf mit Ballverlust kurz vor der Pause in diesem Spiel auf Augenhöhe nochmal in Rückstand.

Mit guter Entschlossenheit aber leider auch durch die Verletzungen von Laura und Emma in der Besetzung etwas gehandicapt gingen die Mädels die zweite Halbzeit an. Nach einem sehenswerten Umschaltspiel gelang Elfie der erneute Anschluss mit einem Schlenzer aus extrem spitzem Winkel in die lange Ecke. Wir Trainer einigten uns am Spielfeldrand auf 7:7 als das zu erwartende Ergebnis in diesem schnellen und offenen Spiel, das von Münchner Ballbesitz und Zweikampfstärke sowie unserem Umschaltspiel und Schnelligkeit geprägt war.

So kam es aber (leider) nicht, denn der erneuten Führung der Münchnerinnen, begünstigt durch eine nicht gewünscht kompakte Defensive folgte leider unsererseits das Auslassen der ersten von drei ! hundertprozentigen Torchancen, Lotte scheiterte im 1gg1 an der exzellenten Torhüterin, wie auch Emma und Elfie im Fortgang der zweiten Halbzeit. Da wir leider weiter nicht so kompakt und konzentriert verteidigten wie gewohnt, stand es am Ende 6:3 für den FCB. Ein verdienter wenn auch deutlich zu hoch ausgefallener Sieg der Münchnerinnen, die aber aufgrund ihrer Kaderdichte und damit natürlich auch nach den Wechseln hohen Qualität auf dem Platz, die entscheidenden Vorteile hatten und uns mir ihrer Zweikampfstärke durchaus beeindruckten.

Bei uns kam Miranda zu ihrem ersten Einsatz unter Bundesligabedingungen und die erst 14 Jährige konnte zeigen, welches Potential in ihr steckt. Natürlich vermissen wir Laura und Emma und hoffen, dass sie rasch zurückkehren können aber Defne und Mathilda sind bereit für die Aufgaben im Tor und der Innenverteidigung.

Mit ein paar wichtigen Erkenntnissen aus diesem Spiel geht es am kommenden Wochenende dann schon wieder in den Alltag der Bundesliga mit dem Nachholspiel gegen den ETV. Ein Spiel, auf das sich die Mädchen sehr freuen, waren sie doch nach dem sehr unglücklichen Unentschieden im Hinspiel in Hamburg „not amused“.

Vielen Dank an Michi und Marcel, den supersympathischen Bayern-Trainern, für die außerordentliche Gastfreundschaft und das faire und freundschaftliche Testspiel auf hohem Niveau sowie beste Wünsche und Erfolg an das Team der U17 Juniorinnen des FCB für die Rückrunde in der BJBL sowie den Bayern Frauen für die Flyer-Alarm-Bundesliga.

Wir freuen uns auf einen Gegenbesuch in Berlin.

Vielen Dank auch an unsere Eltern, die diesen Besuch mit ihrem finanziellen Engagament erst möglich gemacht haben und auch an diejenigen, die den langen Weg nach München auf sich genommen haben, um uns anzufeuern. 

Unsere Partner