F.C. Hertha 03 Zehlendorf

F.C. Hertha 03 Zehlendorf

27.08.2019 / 1. B-Mädchen

U17 - Juniorinnen zu Gast bei Freunden

Abschluss der Vorbereitung mit einem intensiven Wochenende im Münsterland

 

-

Punkt 6 Uhr fuhr der Bus am Samstag morgen mit unseren U17 - Juniorinnen an Bord ab in Richtung Münsterland. Auf dem Programm standen zum Abschluss der Saisonvorbereitung ein Spiel mit unseren Freunden/Innen aus Rhede und ein Leistungsvergleich bei Hannover 96.

Die Vorfreude auf das Wiedersehen mit den Mädchen und dem Trainer- und Betreuerteam des DJK Rhede 57 war groß. Die Mannschaften hatten sich bei der diesjährigen Trofeo Mediteráneo in Spanien kennengelernt und waren nach gemeinsamer Gruppenphase in das Finale des Turniers eingezogen. Das gemeinsame Feiern nach dem Spiel und bei der Siegerehrung am Abend hatte die Teams auf besondere Weise verbunden, so dass wir schon damals gegenseitige Besuche verabredet hatten. 

Um 13 Uhr (nach einer 7 stündigen Busfahrt) setzten wir das Vorhaben in die Tat um. Auch wenn nur ein Teil der Spielerinnen aus Spanien dabei waren, spürte man doch sofort, zu Freunden zu kommen. Kabinen und reichlich Wasser warteten schon auf uns, ebenso wie das Rhedener Team und einige Zuschauer - war das Spiel doch sogar in der Rhedener Lokalzeitung angekündigt worden.

Bei weit über 30 Grad gingen wir dann in Auswärtsrot auf den Platz durch das Spalier der Rhedener Mannschaft, das wir umgehend erwiederten. Natürlich fehlte dabei auch nicht die “Dorfkind” Hymne, die wir ja schon in Spanien zusammen gesungen hatten. Trotz der langen Busfahrt kamen wir überraschend vital in die Partie. Der Mittelrheinligist, der sich aufgrund der späteren Ferien noch in der Vorbereitungsphase befindet, begann erwartet gut organisiert und es entwickelte sich ein abwechslungsreiches Spiel auf dem exzellenten Rasenplatz. 

Mit zunehmender Spieldauer übernahmen unsere Mädchen aber die Spielkontrolle, erspielten sich einige Torchancen und kamen durch Hanna in der 24. Minute auch zum verdienten Führungstreffer.

Rhede stand vor allem defensiv gut, so dass Kreativität und Geschwindigkeit im Spielaufbau nötig waren um Torchancen herauszuspielen, Das gelang uns im 2. Abschnitt dann auch besser und wir kamen mit Angriffspressing und gutem Umschaltspiel zu weiteren Treffern durch Hanna, Camilla und Laura.

Im verkürzten “Schlussdrittel” war dann angesichts der hohen Temperaturen und gänzlich fehlender Wolken die Luft bei beiden Teams etwas raus und alle waren froh über den Abpfiff.

Von der Dusche erfrischt, genossen wir dann “nach getaner Arbeit” die Gastfreundschaft des DJK, der uns mit Würstchen vom Grill und reichlich Limo versorgte. - super nett halt, insbesondere da ja Schalke gegen Bayern an diesem Nachmittag auf dem Plan stand. Jürgen Mücke hatte wirklich seine Dauerkarte für dieses Spiel weitergegeben, um uns betreuen zu können - vielen, vielen Dank lieber Jürgen.

Nach Transfer und kleiner Siesta in unserer Turnhalle fand der Tag dann seine Fortsetzung am Abend auf der 358. Rheder Kirmes. Auf dieser lokalen Institution fanden sich jede Menge Fahrgeschäfte, die von unseren Mädchen auch direkt gestürmt wurden. Zahlreiche Videos mit entsprechender Tonuntermalung zeugen von dem Spass, den das Team hatte - Teambuilding at its best - so hatten wir uns das vorgestellt.

Nach einer hellen Nacht (leider liess sich in der Turnhalle das bewegungsgesteuerte Deckenlicht nicht ausschalten) ging es am nächsten Morgen um 8 Uhr mit unserem Bus weiter Richtung Osnabrück zu einem von Hannover 96 veranstalteten Leistungsvergleich. Auch hier besuchten wir Freunde, in diesem Fall von Naika, die in der Vergangenheit bei Hannover gespielt hat. Frische Brötchen und Musik erleichterten den Start in den Tag und halfen, die Fahrzeit zu überbrücken.

Im Vergleich mit 6 überwiegend C-Juniorinnen Teams profitierten unsere Mädchen trotz der vielen jüngeren Spielerinnen im Team sichtlich von ihrem höheren Tempo und gestalteten 5 Spiele entsprechend erfolgreich. Dass es noch erhebliches Verbesserungspotential gibt wurde trotz überwiegend guten Spiels an einigen Unsicherheiten und Abstimmungsproblemen deutlich. Aber genau deshalb waren wir ja unterwegs, um der Mannschaft viel Spielzeit in unterschiedlichen Konstellationen zu geben und einiges auszuprobieren. Insofern war die Niederlage im zweiten Spiel höchst willkommen weil uns die Energie und Schnelligkeit der Gegnerinnen nach einem eher leichten Sieg im ersten Spiel völlig überraschte und wir uns im Spiel ohne Korrektur von Außen nur viel zu langsam darauf einstellen konnten. 

Am Ende war es eine Energieleistung unserer Mädchen, 150 Spielminuten bei 33 Grad absolviert zu haben. Mit Nudel to go machten wir uns dann mit unserem großartigen Busfahrer Hugo um 17.30 Uhr wieder auf den Weg nach Berlin - Halleluja Berlin - wo diese intensive kleine Reise für 16 müde Mädchen und zwei geschaffte aber zufriedene Begleiter um 23.40 Uhr endete.

Es versteht sich von selbst, dass es bald einen Gegenbesuch des DJK Rhede in Berlin geben wird ;-)

Unsere Partner