F.C. Hertha 03 Zehlendorf

F.C. Hertha 03 Zehlendorf

22.05.2023 / 1. B-Mädchen

U17 Juniorinnen schließen die Bundesligasaison als Dritte ab

Unentschieden im letzten Heimspiel gegen den HSV

 

Die Stimmung war ein wenig indifferent nach dem Abpfiff des letzten Spiels der B-Juniorinnen Bundesligasaison 22/23 am Samstag. Zu groß war der Chancenwucher in Halbzeit eins gegen den HSV und das Bedauern über die Abwesenheit jedweden Spielglücks im letzten, wenn auch für die Platzierung bedeutungslosen, Spiel gegen den HSV einerseits und die Freude über die beste Bundesligasaison unserer Mädels jemals andererseits. ZU diesem Gefühlsmix kam dann noch die Gewissheit dazu, dass dies unser letztes Heimspiel in der BJBL als Hertha 03 Juniorinnen gewesen ist, trägt das Team doch in der kommenden Saison eine andere Hertha Flagge auf dem Trikot.

Aber der Reihe nach:

Bei prächtigem Frühlingswetter in „unserem“ Ernst-Reuter-Stadion waren unsere Mädels gegen den HSV in Halbzeit eins das spielbestimmende Team, spielten sicher gegen den Ball und erspielten sich über einen zielgerichteten Spielaufbau und schnelles Umschaltspiel eine ganze Reihe von guten Tormöglichkeiten. Den Anfang machte Elfie, die im Strafraum leider den einen Kontakt zuviel machte und in letzter Sekunde noch geblockt wurde. Lotte machte es dann kurz darauf besser und brachte das Team mit einem sehenswerten Kopfball nach Flanke von Nelly in Führung. In der Folge hatte dann leider der rechte Innenpfosten etwas gegen eine Vorentscheidung im Spiel. Zunächst traf ihn Lotte mit einem wunderschönen Linksschuss aus 18 Metern genau unterhalb der Latte, danach war es Svenja die mit einem tollen Kopfball nach Flanke von Mara über die Torhüterin hinweg eben diesen Pfosten traf. Beide Aktionen hätten unbedingt ein Tor verdient aber es sollte wohl nicht sein und so ging es wie schon im Hinspiel mit 1:0 in die Pause.

Auch nach der Pause spielten unsere Mädels konzentriert aber die Hamburgerinnen bissen sich jetzt besser in die Partie und Mathilda musste im Tor gleich zweimal ihre Klasse beweisen.

Leider liessen wir auch in dieser Halbzeit unsere Möglichkeiten aus und nachdem eine Hamburgerin einen Nachschuss von Svenja auf der Torlinie klären konnte, wurde klar, dass es mit einem zweiten Treffer irgendwie nichts werden sollte. Stattdessen sorgte eine Unaufmerksamkeit in unserer Hintermannschaft für den Ausgleich. Nach Ballverlust im eigenen Umschaltspiel landete eine Flanke bei Arjela Lako, die überraschend unbewacht den Ball an Mathilda vorbei ins Tor brachte. Sehr vermeidbar aber nicht unverdient aufgrund der Hamburger Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit. Dass Mathilda dann in der Schlussminute mit einer großartigen Parade sogar den Rückstand verhindern musste kann nicht darüber hinweg täuschen, dass wir diese Spiel in der ersten sehr starken Halbzeit hätten entscheiden müssen und versöhnt auch nur bedingt mit dem Innenpfosten, der unsere Saisonleistung einfach nicht zu würdigen wußte.

Und so freuten wir uns nach dem Abpfiff viel weniger über einen sehr guten dritten Platz in der Bundesliga Nord/NordOst als es die tolle Leistung des Teams in dieser Saison verdient gehabt hätte. Ganz sicher aber kommt die Freude noch nach wenn wir gemeinsam auf die erfolgreichste Saison einer H03 Mannschaft jemals in einer Bundesliga zurückblicken.

Jetzt geht der Blick erstmal noch nach vorne auf das Berliner Pokalfinale am kommenden Montag in Mariendorf.

 

F.C. Hertha 03 Zehlendorf 1 : 1 HSV
Lotte Reimold (19’), Arjela Lako (75’)

Emma Reimann, Eva Sturm, Svenja Poock, Lotte Reimold, Elfie Wellhausen, Sari Saeland, Mara Bähr, Nelly Palmer, Laura Peters, Helene Wildner, Amelie Blättner - Mathilda Brücke (ab 40’), Manel Ben Hamda (ab 58’),  Emma Vogel (ab 62’), Nele Konradi (ab 62’), Defne Arslantas (ab 76’)

Unsere Partner