F.C. Hertha 03 Zehlendorf

F.C. Hertha 03 Zehlendorf

02.10.2022 / 1. B-Mädchen

Pitschnass im Pokal und ganz trocken in Magdeburg

B-Juniorinnen übernehmen die Tabellenführung

Vor dem 4. Spieltag der BJBL mussten unsere B-Mädchen am Mittwoch Abend nach Hohen Neuendorf um das Achtelfinale im Pokal zu spielen. Pünktlich zur Erwärmung begann es so richtig zu schütten und alle waren pitschnass, was bei den abendlichen Temperaturen nicht eben angenehm war. Das Team nahm es gelassen und die Partie mit dem Anpfiff in die Hand. Ziel war es, vor dem Bundesligaspiel in Magdeburg keine Verletzungen auf dem nassen Platz zu riskieren und nicht so viel Kraft zu investieren sondern vor allem den Ball laufen zu lassen. Das gelang über die Spielzeit hinweg gut und nach 80 Minuten war der Einzug ins Viertelfinale perfekt.

Auf dem Weg nach Magdeburg kündigte sich ein zweites nasses Spiel an, denn es regnete auf der Autobahn in Strömen und der Wetterbericht verhieß nichts Gutes. Es verhielt sich dann glücklicherweise anders. Mit der Ankunft am Heinrich-Germer-Stadion verzog sich der Regen und ideale Fußballbedingungen begleiteten das Spiel. Auch in dieser Partie übernahmen unsere Mädchen entschlossen die Spielkontrolle und drängten Magdeburg in die eigene Hälfte. Mit guten Kombinationen wurden einige Torchancen herausgespielt und bereits in der 7. Minute konnte Elfie eine Flanke von Lotte per Flugkopfball im Magdeburger Tor versenken.

In der Folge spielte das Team weiter druckvoll, liess aber auch beste Torchancen ungenutzt, so daß es bis zur 31. Minute dauerte bis endlich Jolie eine Hereingebe von Elfie über die Torlinie drückte und den überfälligen 2. Treffer erzielte. Kurz vor der Pause gelang dann Svenja die Erhöhung auf 3:0 nach schönem Steckpass von Lotte.

In der zweiten Hälfte übernahm Mathilda die Torhüterinnenposition von Emma und Manel debütierte auf der Innenverteidigerposition. Die Zielstrebigkeit der ersten Halbzeit fanden wir in Durchgang zwei nicht mehr so ganz. Magdeburg verteidigte deutlich besser und unser Spiel wurde unsauberer. Nichts desto trotz hielten wir die Gegnerinnen von unserem Tor fern und erspielten uns noch einige hochkarätige Torchancen, die wir aber allesamt ungenutzt liessen und als Anschauungsmaterial für künftige Trainingsschwerpunkte nutzen können.

Nach 40 ausgezeichneten und 40 durchwachsenen Minuten pfiff die souverän leitende Schiedsrichterin Mirka Derlin die Partie ab und drei wichtige Punkte konnten verbucht werden.

Endlich auch ein Spiel ohne Gegentreffer, was Ausdruck der sich stetig verbessernden defensiven Absicherung ist.

Mit dem Erfolg in Magdeburg ist das Team an die Tabellenspitze der BJBL Nord/NordOst gerückt, was den Spielerinnen sicher weiteres Selbstvertrauen für die kommenden Aufgaben geben wird.

Einige unsere U19 - Auswahlspielerinnen sind bereits am heutigen Sonntag zum Sichtungsturnier in Barsinghausen aufgebrochen, unsere U16-Auswahlspielerinnen werden am Mittwoch mit der Landesauswahl gegen eine Regionalauswahl aus Bleklinge (Schweden) spielen. Wir wünschen allen viel Spaß und Erfolg und, dass sie sich nicht verletzen mögen.

Unser BL-Team ist am kommenden Woche spielfrei und begrüßt am 15.10. Werder Bremen im Ernst-Reuter-Stadion (Anpfiff 11 Uhr).

Unsere Partner