F.C. Hertha 03 Zehlendorf

F.C. Hertha 03 Zehlendorf

26.04.2022 / 1. B-Mädchen

Mittendrin statt nur dabei - Elfie Wellhausen

Berliner Top-Talent spielt Bundesliga und Verbandsliga

Mit Elfie Wellhausen hat sich in der Winterpause ein weiteres Top Talent des Berliner Fußballs dazu entschieden, mit unseren B-Juniorinnen in der Bundesliga zu spielen.

Elfie spielt für die C-Junioren des FC Internationale in der Verbandsliga und ist eine der Top Spielerinnen der Berliner U16-Auswahl. Durch Ihre Entscheidung verbindet Elfie die unterschiedlichen Herausforderungen zwischen jüngerem Junioren- und gleichaltrigem Juniorinnen Leistungsfußball und bereitet den perspektivisch angestrebten Schritt in die Frauen Bundesliga gezielt vor.

Elfie gelingt es, in beiden Mannschaften nicht nur präsent zu sein sondern beide Teams gleichermaßen durch ihre spielerische Qualität und ihre Persönlichkeit zu bereichern. Dabei hilft ein klar abgestimmter Spiel- und Trainingsplan, der den Anforderungen beider Mannschaften ebenso gerecht wird, wie Elfies Interessen und ihrer Belastungssteuerung. Die zusätzlich enge Abstimmung mit dem Auswahltrainer stellt sicher, dass Elfies fußballerische Entwicklung ganzheitliche betrachtet wird.

Wir denken, dass diese aktive Nutzung des Zweitspielrechts, die in vielen Vereinen der BJBL angewandt wird, insbesondere in Berlin mit einer Vielzahl weiblicher Top Talenten ein sehr guter Weg sein kann, die Aspekte des weiblichen Leistungsfussballs in deren Weiterentwicklung einfliessen zu lassen bevor sie den Wechsel in die Frauen Leistungsligen vollziehen.

Bei Hertha 03 heißen wir Elfie noch einmal herzlich willkommen und bedanken uns beim FC Internationale für die unkomplizierte und erfolgreiche Zusammenarbeit, die aus unserer Sicht ein gelungenes Beispiel von aktiver Talentförderung in Berlin ist.

Unsere Partner