F.C. Hertha 03 Zehlendorf

F.C. Hertha 03 Zehlendorf

27.08.2022 / 2. B-Mädchen / C-Mädchen / D-Mädchen

Juniorinnen international auf Reisen

Zwei Jahre Organisation und Vorbereitung, viele Gespräche mit dem Veranstalter und eine ewig lange Wartezeit später nahmen die U13, U15 und U17II Juniorinnen am internationalen Norway Cup 2022. Insgesamt war unsere Abteilung mit 42 Spielerinnen und 5 Trainer*innen vertreten, eine Vielzahl an Eltern und Geschwistern unterstützten uns auf unserer Reise nach Oslo.

Am 30.07.2022 war es dann endlich so weit, am frühen Samstagmorgen startete ein ca. 75 Personen große H03-Delegation vom BER nach Oslo um am diesjährigen Norway Cup teilzunehmen, um den Flair, die Atmosphäre und die Emotionen dieses besonderen internationalen Juniorenturniers zu erleben.
Das Turnier feierte in diesem Jahr sein 50jähriges Jubiläum entsprechend groß war die Vorfreude.
Am Anreisetag fand neben der Ankunft in der Unterkunft außerdem noch eine große Eröffnungsfeier statt, in der u.a. die königliche Garde eine Parade zeigte, außerdem lief alle Teams zusammen eine Parade, zu Beginn gab es ein großes Eröffnungskonzert mit zahlreichen nationalen Acts, für Stimmung war entsprechend gesorgt.

In der Unterkunft, waren wir mit den Juniorinnen vom FC Seenland Warin und dem Team aus Sambia Nyawa United untergebracht, es wurde also nie langweilig und der kulturelle Austausch, für den ein solches Turnier ebenso steht, startete schon am ersten Tag.
Am Sonntag starteten alle vier H03-Teams mit den ersten Gruppenspielen ins Turnier, neben dem Fußball wurde auch die Stadt Oslo mit Ihren zahlreichen Attraktionen und Sehenswürdigkeiten besucht.

Die H03-Mädchen zeigten in alle Altersklassen, zu welchen sportlichen Leistungen Sie im Stande sind, einige Spiele wurden unglücklich verloren andere wiederum mit Siegen gekrönt.
Auch wenn nicht alle Teams erfolgreich waren, haben alle Mädchen Erfahrungen für das Leben mitgenommen, von denen Sie noch lange erzählen und zehren werden.
Erfreulich war, dass die Teams sich untereinander unterstützten und anfeuerten, die Einheit und das Wir-Gefühl waren einfach überragend.

Die U13-Juniorinnen spielten in Ihrer Altersklasse und der Vorrundengruppe ein makelloses Ergebnis ein, so wurde gegen alle drei Gegner jeweils ein Sieg eingefahren und die Vorrunde als Tabellenerster ohne Punktverlust abgeschlossen, somit stand fest, dass am Dienstag im A-Playoff im 32-Finale das einheimische Team von Valerenga IF der Gegner sein würde.
Wie schon so oft, ließ sich unsere Mannschaft von einem „großen“ Namen, eines großen Vereins in Oslo nicht aus der Ruhe bringen. Mit Zielstrebigkeit, Kaltschnäuzigkeit und Spaß standen wir dem Gegner gegenüber, mit einem deutlichen, spielerisch überzeugenden 5:0 wurde der erste hochkarätige Gegner aus dem Turnier genommen.

Nach dieser Glanzleistung sprach halb Norwegen über den Zehlendorfer Fußball. Die U13-2 und die U17-2 hatten in Ihren Vorrunden nicht so viel Glück und mussten sich den drei konkurrierenden Teams geschlagen geben. Am Ende stand trotz großer kämpferischer Leistungen und intensiver Spiele jeweils eine Teilnahme an den B-Playoffs zu Buche.
Unsere C-Juniorinnen starteten in Ihrem ersten Turnierspiel ein wenig unglücklich ins Turnier, ein ausgeglichenes Spiel zwischen zwei Teams auf Augenhöhe, wurde durch ein unglückliches Eckballgegentor mit 0:1 verloren, so stand das Team bereits am zweiten Turniertag mit dem Rücken an der Wand. Am besagten zweiten Tag sollte das Glück auch nicht so richtig zurückkommen, trotz frühem Rückstand und engagierter Leistung, mit klaren Vorteilen für unser Team sprang am Ende ein 1:1 heraus, welches im weiteren Verlauf des Turniers noch einiges wert sein sollte. Im letzten Gruppenspiel musste nun ein Sieg her um die Chance auf den Einzug in die A-Playoffs zu wahren und die C-Juniorinnen lieferten und zwar wie: ein von Anfang bis Ende überzeugender Auftritt im letzten Gruppenspiel mit einem deutlichen 6:0 bedeutete den Einzug in die besagten A-Playoffs.

Das Fazit nach den ersten drei Turniertagen war also gemischt, von insgesamt vier H03-Teams schafften es zwei in die A-Playoffs (D1 und C1) und zwei in die B-Playoffs (D2 und B2), dennoch konnten sich alle Mädchen auf dem höchsten Niveau zeigen.
In der KO-Phase der A-Playoffs ging es für die D und C nun in jedem Spiel darum, mit einem Sieg die nächste Runde zu erreichen oder mit einer Niederlage auszuscheiden. Die U13-Juniorinnen schafften es an den beiden folgenden Turniertagen noch die das Sechzehntelfinale und Achtelfinale zu überstehen um dann als letzte internationale Mannschaft (außer norwegische Teams) in die Runde der letzten acht Teams einzuziehen. Die C-Juniorinnen schafften es in Ihrem ersten K.O.-Spiel nach Verlängerung und Golden Goal noch ins Achtelfinale.

Nach fünf intensiven Turniertagen waren alle Spielerinnen die Belastungen anzusehen und es kamen verständlich die ersten Wehwehchen auf, trotz der teilweise höchsten Belastungen mit mehreren Spielen an einem Tag, stürzten sich die U13 und U15 in Ihre K.O.-Spiele. Die U13 musste sich im Viertelfinale denkbar knapp mit 0:1 dem Notteroy IF geschlagen geben, aus war der Traum vom Einzug ins Halbfinale, dennoch überwiegen die positiven Erfahrungen und gezeigten Leistungen. Die C-Juniorinnen hatten in Ihrem Achtelfinale ebenfalls das Nachsehen und konnten sich für die gezeigten Leistungen auch nicht mit einer weiteren Runde belohnen.

Neben dem Fußball gab es auch das ein oder andere Highlight für die Teams, so wurden alle Hertha 03 Teams am Dienstagabend von der Bürgermeisterin Oslos empfangen, als Gastgeschenk überreichten wir ein Wimpel und suchten den Austausch. Die Mädchen waren überrascht, dass die Bürgermeisterin fließend deutsch sprach und Sie sich trotz weiter Entfernung in Ihrer Muttersprache unterhalten konnten.
Die letzten zwei Tage der Reise nutzten die Teams individuell, um Oslo und die Umgebung besser kennenzulernen, so wurden Ausflüge ins Wintersportzentrum Holmenkollen oder aber an das Oslofjord gemacht um einfach eine Runde baden zu gehen.
Für die Trainer gab es am Donnerstag ein vom Veranstalter organisierte dreistündige Bootsfahrt durch das Oslofjord, eine wunderschöne Bootsfahrt mit vielen traumhaft schönen Momenten und zahlreichen Erinnerungen.
Nach 8 ereignisreichen, wunderbaren und spannenden Tagen endete die Turnierfahrt mit der Rückkehr nach Berlin, alle Mädchen waren durchweg überglücklich endlich wieder zu Hause zu sein. Eine tolle Zeit endete mit vielen neuen Eindrücken, Lebenserfahrungen und Momenten für das Leben.

Wir bedanken uns bei allen Eltern die den Mädchen diese Reise ermöglich haben, wir danken den Trainer*innen und Betreuerinnen für die Unterstützung vor Ort. Dem Veranstalter danken wir für die reibungslose und sehr gute Organisation des Turniers und Rahmenprogramms. Es war einfach toll dabei zu sein.

Wir kommen gerne wieder und hoffen auf Wiedersehen im Jahr 2023.

Unsere Partner