F.C. Hertha 03 Zehlendorf

F.C. Hertha 03 Zehlendorf

13.02.2023 / D-Mädchen

Hertha Zehlendorf D-Mädchen on Tour

Am Freitag, den 03.02.2023 traf sich das Team der D-Juniorinnen mit den Trainern Thilo und Stimme (Marcel) am Bahnhof in Berlin Südkreuz und starteten noch etwas verschlafen Ihre Turnierreise über München nach Augsburg.

Nach gut sechs Stunden kamen wir an unserem Ziel in Augsburg Hauptbahnhof an, unmittelbar danach wurde die Unterkunft Pension Märkl aufgesucht. Dort angekommen bezogen die Trainer und Spielerinnen ihre Zimmer.
Gegen 18:30 starteten wir bei eisigen und windigen Temperaturen mit dem Team in Richtung WWK-Arena, um auf Einladung des FC Augsburg das Bundesligaspiel FC Augsburg gegen Bayer 04 Leverkusen zu besuchen.

Der Stadionbesuch war für das Team ein wunderbarer Einstieg in das erfolgreiche Wochenende. Die Unterkunft erreichten wir nach dem Besuch des Spiels gegen 23:15 und im Anschluss wurde sofort in die Betten gegangen.

Am Samstagmorgen mussten wir früh aufstehen, gegen 06:50 gab es in der Pension ein liebevoll zubereitetes und ausgewogenes Frühstück.
Ein wenig müde, würden wir um 07:30 vom FC Augsburg per Shuttle abgeholt und zur Halle gefahren. Dort kamen wir gegen 08:00, neben dem Gastgeber als eines der ersten Teams an. Bis zum Turnierstart um 09:15 war noch einiges an Zeit, so starteten wir frühzeitig mit unserer Erwärmung.
Vor dem Turnierstart warnten die Trainer, die Mannschaft nochmal eindringlich nicht das erste Turnierspiel zu verschlafen, denn häufig verschlafen Zehlendorfer Teams leider in aller Regelmäßigkeit die ersten Spiele. Zu aller Überraschung, war unsere Mannschaft von Beginn an voll fokussiert und startete mit viel Elan, Spielwitz und Überzeugung in das Turnier. Im ersten Spiel gegen die SGM Fellbach + Rommelshausen, Die vor dem Turnier ihre Trikots zu Hause vergessen hatten und schließlich im roten Trikotsatz des FC Augsburg spielten, gewannen wir klar und deutlich mit 7:0.
Im Anschluss hatten wir ca. 60 Minuten Pause, die wir nutzten um uns weitere Turnierspiele anzuschauen, u.a. die Gegner aus unserer Gruppe, auf die wir nach und nach treffen sollten, so z.B. auf den Nachwuchs der TSG 1899 Hoffenheim.
Auch im zweiten Turnierspiel des Tages nahm unsere Mannschaft, die Spielfreude, Energie und Leidenschaft mit. Dort warteten auf uns die Mädchen von TuS Holzkirchen. In diesem Spiel stellten wir ebenfalls frühzeitig die Weichen auf Sieg und gewannen das Spiel wie zuvor deutlich mit 7:0.
Erneut hatten wir jetzt eine längere Pause, um uns auf das erste Highlightspiel an diesem Tag vorzubereiten, denn es stand das Duell mit den U13-Juniorinnen der TSG 1899 Hoffenheim auf dem Zettel. Die Anspannung und Vorfreude stieg, aber aufgrund von zahlreichen Erfahrungen in anderen Turnieren gegen Bundesliganachwuchszentren hier u.a. des VfL Wolfsburgs oder des Hamburger SV, stellte sich unsere Mannschaft dieser Herausforderung. Mit Leidenschaft, positiver Aggressivität in den Zweikämpfen und einer überlegten Spielführung, hatten wir das Spiel gegen Hoffenheim klar im Griff und verdienten uns dadurch ein 1:0, welches die Mannschaft mit viel Geschick und Cleverness über die Zeit brachten.
Im nächsten Gruppenspiel gewannen wir gegen die SG Stuttgart West mit 2:0, die Linie der Schiedsrichter war aufgrund von schwindenden Kräften von einigen kleinlichen Pfiffen geprägt und wir mussten beim Spielstand von 2:0, kurz vor Ende der Spielzeit eine zwei Minuten Zeitstrafe hinnehmen. Trotz der Zeitstrafe hielten unsere Mädels abgeklärt den Ball in den eigenen Reihen und spielten die ausstehende Spielzeit souverän herunter. Im vorletzten Spiel der Vorrunde gegen die U13-Juniorinnen vom Veranstalter FC Augsburg gewannen wir mit 3:0. Bereits vor dem letzten Gruppenspiel standen wir als einer der beiden Halbfinalisten der Gruppe A fest. Diese Ausgangsposition gab dem Trainerteam die Möglichkeit im letzten Gruppenspiel gegen den FFC Wacker München, dem Nachwuchs des FC Bayern München einiges auszuprobieren. Schlussendlich gab es eine verdiente Punkteteilung. Ziel war es im Halbfinale auf die Mannschaft der Grasshoppers Zürich zu treffen, leider kam es hierzu nicht, da die Züricher ebenfalls ihre Gruppe souverän gewannen und somit als Gruppensieger der Gruppe B feststanden. Im Halbfinale standen neben uns, noch der FFC Wacker München, und der 1.FC Eislingen.
Somit trafen wir im Halbfinale auf den 1.FC Eislingen, eine körperlich robuste Mannschaft mit einer stark aufgelegten Torhüterin. Mit höchstem Fokus, der absoluten Konzentration wollten wir den vorletzten Schritt gehen, mit einem frühen 1:0 und einer konsequenten Spielweise, gelang es uns das Ergebnis auf 3:0 zu stellen und zogen überaus verdient in das Finale ein. Im zweiten Halbfinale standen sich dann der FFC Wacker München und die Grashoppers Zürich gegenüber, dieses Duell entschieden die Münchnerinnen knapp mit 1:0. im Finale trafen wir erneut auf unseren letzten Gruppengegner.
Alle anderen Spiele waren gespielt und nun war es an der Zeit, das Finale stand an, bevor es jedoch so weit war, stellten sich beide Teams zu einem gemeinsamen Einlaufen auf. Mit einer Lichtshow und der Verlesung der Mannschaftsaufstellung starteten beiden Teams mit viel Nervosität in das Finale.

Im Finale gerieten wir schnell in Rückstand und benötigten gute drei Minuten, um die anfängliche Nervosität abzulegen. Nach einer Zange durch zwei Münchner Gegenspielerinnen unmittelbar an der Bande gab es eine Zeitstrafe gegen eine der beiden Münchner Spielerin. Die anstehende zweiminütige Unterzahl konnten wir Ausnutzen und uns mit dem verdienten Ausgleich in Überzahl belohnen. Der Ausgleich beruhigte die Nerven der Mannschaft und die Nervosität legte sich nun mehr und mehr. Wir blieben nun am Drücker, schafften es aber nicht zu klaren Torchancen zu kommen. Eine Unaufmerksamkeit der Münchnerinnen und ein entschlossenes Nachsetzen nach einem unserer Torschüsse brachte ca. zwei Minuten vor Ende das 2:1. Bis zum Abpfiff ließen wir nichts mehr anbrennen, völlig erschöpft, ausgepumpt und müde lagen sich die Mädchen glücklich in den Armen. Die Anstrengung, das über die Schmerzgrenze gehen und die positive Anfeuerung der gesamten Mannschaften führten zu diesem verdienten Turniersieg in einem stark besetzten Hallenturnier.
Die Siegerehrung und den Siegerinnenpokal erhielt unsere Mannschaft mit Konfettiregen, zum Ende gab es dann noch das obligatorische Siegerfoto und ein Bild mit allen teilnehmenden Teams.


Wir bedanken uns beim FC Augsburg für die Einladung zu diesem sehr gut besetzten Hallenturnier und der allgemeinen Organisation, wir freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen.

 

Unsere Partner