F.C. Hertha 03 Zehlendorf

F.C. Hertha 03 Zehlendorf

27.06.2019 / 1. B-Mädchen

Frauen- und Mädchentrainer in Würzburg

Weiterbildung im Nachwuchsförderzentrum (NFZ)

Am Dienstag machten sich ein Großteil unserer Frauen- und Mädchentrainer/innen auf den Weg nach Würzburg um dem Nachwuchsförderzentrum (NFZ) für Juniorinnen einen Besuch abzustatten. Sinn dieser Reise war es sich über Trainingsmethodiken auszutauschen. Das NFZ kombiniert gemeinsam mit der Uni Würzburg Training und Forschung um die Ausbildung der Spielerinnen best möglich zu optimieren. Wir danken allen voran Jonathan Rudingsdorfer der sich den Tag Zeit genommen hat um uns einen Einblick in deren Arbeit zu geben und uns am Abend gestattet hat eine Einheit des Fördertrainings zu beobachten und freuen uns auf die Leistungsdiagnostik welches unsere gesamte Mädchenabteilung im Rahmen einer NFZ Studie durchführen wird.

Da es niemals die beste Ausbildungsart über Jahre gibt, ist es uns wichtig immer wieder in Austausch mit anderen Philosophien zu kommen um nicht festzufahren sondern sich den Veränderungen in unserem Sport immer wieder anzupassen. Sehr erfreut hat uns dass den Mädels nach dem Training zuerst die Frage gestellt wurde ob es Spaß gemacht hat. Hier überschneiden sich unsere Philosophien, dass Fußball nur langfristig erfolgreich erlernbar ist wenn der Spaß erhalten bleibt.

Unsere Partner