F.C. Hertha 03 Zehlendorf

F.C. Hertha 03 Zehlendorf

30.08.2016 / 1. B-Mädchen

Es weht wieder Bundesligaluft im ERS

B-Juniorinnen spielen am Sonntag gegen FF USV Jena

Nachdem schon unsere A-Junioren in der Saison 2010/11 und 2011/12, als auch die B-Junioren (2011/12) das besondere Flair der Bundesliga genießen durften, sind es nun die B-Juniorinnen des F.C. Hertha 03 Zehlendorf, die sich mit etablierten und namhaften Bundesligamannschaften messen dürfen. Wohlklingende Namen wie VfL Wolfsburg, Hamburger SV, 1.FC Union Berlin und 1. FFC Tubine Potsdam geben u.a. ihre Visitenkarte im Ernst-Reuter-Stadion ab.

Als ersten namhaften Gegner begrüßen unsere B-Juniorinnen am Samstag, den 03. September 2016 um 11:00 Uhr die Mannschaft des SV Werder Bremen im Ernst-Reuter-Sportfeld.

Unsere B-Mädchen mit ihrem Trainer Peter Heinrich würden sich ganz sicher über eine ansprechende Kulisse und lautstarke Anfeuerung von den Rängen freuen.

Anbei ein Interview mit Trainer Peter Heinrich (geführt von Marco Lutz - Presseprecher Hertha 03):

Marco Lutz: Ja Peter, wie seit ihr dann doch in den Genuss gekommen jetzt Bundesligist zu sein, obwohl die Ergebnisse der Aufstiegsspiele gegen den FFV Leipzig mit 1:2 (zuhause) und 0:0 (auswärts) sportlich nicht ausgereicht haben?

Peter Heinrich: Leipzig hat für die Bundesliga keine Lizenz bekommen . Und andere
Landesverbände haben ihre Meister erst gar nicht gemeldet , so daß wir eben erster Nachrücker waren. Im letzten Jahr hatten wir richtigerweise nicht gemeldet, dieses Mal schon. In Absprache mit dem Präsidium haben wir dann dem DFB zugesagt, das wir in der Bundesliga spielen wollen. Mein Dank geht da vor allem an Geschäftsführer Michael "Zippo" Stüwe-Zimmer, und Amateurleiter Marco Wendt, die uns in organisatorischen Dingen toll unterstützen.

M.L.: Ist durch die Kürze der Zeit eine vernünftige Kaderplanung und Vorbereitung möglich gewesen?

P.H.: Wir haben eine Kader von 23 Spielerinnen. Eine Spielerin ist langzeitverletzt, sonst wären es 24. Bedingt durch die Ferien sind viele Spielerinnen mit ihren Eltern im Urlaub. Das mit dem Leipziger Lizenzentzug konnte ja niemand ahnen. So habe ich teilweise nur 50% des Kader beim Training. Eine kontinuierliche Vorbereitung ist also fast nicht möglich gewesen.

M.L.: Gibt es Zu- bzw. Abgänge? Wie setzt sich der Kader zusammen?

P.H.: Wir haben fünf externe Zugänge (zwei Mädchen vom SV Adler, jeweils eine von Berolina Mitte, Lichtenberg 47 und TeBe) . Zwölf Spielerinnen sind älterer Jahrgang und kommen von den C-Mädchen.

M.L.: Wie sieht der Fahrplan der Mannschaft bis zum Saisonstart aus?

P.H.: Vom 26. - 28.8. absolvieren wir ein Kurztrainingslager in die Sportschule Wannsee. Dann mit einem 20er-Kader. Am Sonntag, 28.8., spielen wir gegen Hohen Neuendorf am
Siebenendenweg (14:15 Uhr). Das wird ein echter Härtetest für meine Mannschaft. Am Mittwoch, 31.8., haben wir das letzte Testspiel gegen den 1.FC Lübars (18:30 Uhr/Siebenendenweg).

M.L.:
Wie lautet Dein Saisonziel? Wie schätzt Du die Leistungsstärke der Konkurrenz ein?

P.H.: Ganz klar! Der Klassenerhalt wäre für uns wie die Meisterschaft! Sicherlich werden wir mehr Niederlagen als Siege einfahren. Ich glaube, das die Mädchen die Saison durchziehen
werden. Dadurch werden sie gestärkt für die Zukunft hervorgehen. In etwa kann ich mir ein Bild von der Leistungsstärke in der Bundesliga machen, da ich vor meiner Zeit hier bei Hertha 03 BFV-Auswahltrainer der U15- und U18- Mannschaften gewesen bin.

Unsere Partner