F.C. Hertha 03 Zehlendorf

F.C. Hertha 03 Zehlendorf

06.03.2023 / 1. B-Mädchen

Erfolgreich im Derby und das Pokalfinale erreicht

Die B-Juniorinnen habe in der zurückliegenden Woche gleich zwei Erfolge feiern können.

 

Zunächst hat das Team mit einem deutlichen 11:0 im Halbfinale bei Stern 1900 das Pokalfinale erreicht. In der sehr einseitigen Partie war der Klassenunterschied unübersehbar groß. Unser Respekt gilt den Sternerinnen, die, obwohl nur zu elft, über die gesamte Dauer des Spiels gekämpft haben und durch engegiertes Defensivspiel so manche Torchance vereiteln konnten. Wir wünschen dem Team einen erfolgreichen Verlauf für die weitere Saison.

Bundesligaderby in Köpenick

Am Samstag folgte die Fortsetzung der Rückrunde in der B-Juniorinnen Bundesliga beim 1.FC Union. Das Derby ist natürlich immer ein besonderes Spiel und trotz des deutlichen Hinspielerfolges war ein intensives und enges Spiel zu erwarten. Bei sehr ungemütlichen Temperaturen und viel Wind starteten unsere Mädels gut in die Partie und erspielten sich gleich zu Beginn einige gute Möglichkeiten, in Führung zu gehen. Es dauerte aber bis zur 18 Minute, bis Elfie nach einer schönen Hereingabe von Nelly den Ball im Strafraum gegen die Laufrichtung der Torhüterin mitnahm und dann souverän zum 1:0 einnetzte.

Mit dieser Führung hätte eigentlich Ruhe in unser Spiel einkehren sollen aber es kam ganz anders. Josie Schwarz traf in kurzer Folge gleich zweimal aus der Distanz, jeweils nach sehr vermeidbaren Fehlern in unserem Spielaufbau und es stand binnen vier Minuten 1:2 aus unserer Sicht. Damit kamen Erinnerungen an das Hinspiel auf, in dem wir trotz Spielkontrolle und zahlreichen Chancen durch zwei ähnliche "Geschenke" plötzlich mit 0:2 zurücklagen bevor wir uns am Ende mit 5:2 durchsetzen konnten.

Unsere Mädels intensivierten Ihre Bemühungen im Spiel, konnten aber aufgrund vieler kleiner und großer Ungenauigkeiten vor der Pause keinen Treffer mehr erzielen.

Allen war klar, wie wenig das Zwischenergebnis zur vorhandenen Spielkontrolle in den ersten 40 Minuten passte  und entsprechend war die Stimmung in der Halbzeitpause. Uns war allerdings auch klar, dass wir dieses Spiel auf jeden Fall gewinnen können, wenn wir konzentriert und mit der gewohnten Energie spielen.

Entsprechend entschlossen ging das Team die zweite Halbzeit an und erhöhte den Druck auf das Union Tor sichtlich. In der 47. Minute war es dann Lotte die nach einem Lattenschuß von Elfie am schnellsten reagierte und den Ball über die Linie drückte. Nur 6 Minuten später dann schloss Svenja einen schönen Angriff über Nelly aus kurzer Distanz zum hochverdienten Führungstreffer ab - das Spiel war zurück gedreht. Trotz der Führung legten unsere Mädels die Nervosität aber auch in der zweiten Halbzeit nicht völlig ab und verpassten es so, das Ergebnis trotz einiger guter Möglichkeiten, deutlicher zu gestalten. Allerdings gelang es gut, die Gegnerinnen von unserem Tor fern zu halten und so geht am Ende ein erkämpfter aber sehr verdienter 3:2 Auswärtssieg im Derby auch voll in Ordnung. Die Mädels haben eine außerordentliche Leistung gezeigt und wieder einmal bewiesen, dass sie auch Spiele mit ungünstigem Verlauf mit ihrer Mentalität und Einsatzbereitschaft drehen und gewinnen können - das ist eine besondere Qualität.

Wir schauen jetzt nach vorne auf die kommenden beiden Heimspiele gegen den FFC Magdeburg am 18.3. und den SC Osnabrück am 15.4. und freuen uns auf zahlreiche Zuschauer bei dann hoffentlich endlich milderen Temperaturen.

1.FC Union 2 - 3 F.C. Hertha 03 Zehlendorf,
Elfie Wellhausen (18’), Lotte Reimold (47’), Svenja Poock (53’)

Mathilda Brücke, Ronja Borchmeyer, Svenja Poock, Lotte Reimold, Elfie Wellhausen, Sari Saeland, Mara Bähr, Nelly Palmer, Defne Arslantas, Helene Wildner, Amelie Blättner - Emma Vogel (ab 80’)

Unsere Partner