F.C. Hertha 03 Zehlendorf

F.C. Hertha 03 Zehlendorf

13.09.2020 / 1. B-Mädchen

Bundesligaauftakt gelungen

Mit 2:1 gewinnen unsere U17 - Juniorinnen das erste Bundesligaspiel der neuen Saison auf dem heimischen Ernst-Reuter-Sportfeld

Die Nervosität war greifbar bei der letzten Besprechung vor dem Spiel, auch bei den Spielerinnen, die schon „Bundesligaerfahrung“ haben. Mit Werder Bremen kam ein Team mit hohem Bekanntheitsgrad als Auftaktgegner nach Zehlendorf, auf das nicht nur unsere Mädchen sondern auch zahlreiche Zuschauer gespannt waren.  Und dass es ein besonderer Tag war machten sich die Mädchen auch vor dem Spiel noch einmal klar. Die BJBL Saison im Gegensatz zu so vielen anderen Fussballligen im Land vollständig bestreiten zu können, ist ein besonderes Privileg und natürlich auch eine besondere Chance für individuelle Entwicklungen und Perspektiven der Mädchen. Das der Mädchen- und Frauenfußball in unserem Verein inzwischen angekommen und geschätzt ist, bewiesen nicht nur die vielen Stunden an Vorbereitung in der Geschäftsstelle, die mit der Zulassung zur BJBL verbunden sind (Danke Zippo, Eisi, Uli, Marco, Hans, Kiki und André) sondern auch die Anwesenheit vieler Vorstandsmitglieder beim Spiel. Das Henrik einen besonderen Rahmen für dieses erste Spiel schaffen würde war klar und natürlich schlicht großartig. Auch die Staffelleiterin Elfie Wutke war zum Saisonauftakt ihrer Staffel nach Zehlendorf gekommen.

Vor einer tollen Kulisse, begleitet vom Stadionsprecher, liefen die Mannschaften um 11 Uhr bei bestem Fussballwetter auf und nach der Vorstellung der Teams ging es dann auch los mit der B-Juniorinnen Bundesliga in Zehlendorf.

Und es ging gut los. Nach einer Balleroberung im Mittelfeld setzte Naika zu einem ihrer unwiderstehlichen Tempoläufe mit dem Ball am Fuss an, liess gleich mehrere Bremerinnen aussteigen und Ihr Pass in die Mitte des Strafraums fand den Fuss einer Bremerin, die vor der einschussbereiten Hanna zu klären versuchte, aber den Ball nur noch ins eigene Tor lenken konnte. 1:0  in der 4.Minute - ein Auftakt nach Maß. Trotz der frühen Führung legte sich die Nervosität nur langsam und viele Ballverluste prägten das Spiel in der ersten Halbzeit. Bremen versuchte durch höheres Anlaufen bereits in unserer Hälfte in Ballbesitz zu gelangen, was auch das eine oder andere mal gelang, die Viererkette jedoch überzeugte mit gutem Stellungsspiel und so war ein schöner Schuss aus der zweiten Reihe , der die Latte streifte, die beste Möglichkeit der Bremerinnen in der Anfangsphase. Mit nachlassendem Druck der Mädchen aus der Hansestadt kam unser Team dann zunehmend besser ins Spiel und Mücke, aber auch Naika und Hanna versuchten es mit Schüssen aus der zweiten Reihe. In der 32. Minute verfehlte dann zunächst Mücke knapp mit ihrem Freistoss das Tor. Den folgenden Spielaufbau aber attackierten unsere Mädchen gezielt und so war es Hanna, die nach Zuspiel von Naika zunächst ihre Gegenspielerin verlud und dann von der Strafraumgrenze den Ball über die Torhüterin hinweg ins Tor setzte.

Bremen kam dann kurz vor der Pause noch zu einer guten Möglichkeit doch Leo klärte auf der Linie.

Es war klar, dass Bremen nach der Halbzeit auf den Anschluss  drängen musste, dass wir ihn aber durch einen einen einfachen Fehler im Spielaufbau schon in der 42. Minute einleiten würden war unglücklich. Der Kopfballtreffer zum 2:1 war dennoch sehenswert und auch wenn Laetitia noch dran war, verhindern konnte sie das Tor nicht mehr. Es folgte eine 10 minütige Phase mit entschlossenen Bremerinnen und leicht verunsicherten Berlinerinnen, aber unser Team fand die Sicherheit dann wieder und baute gut über das Mittelfeld auf. Bremen suchte Wege in den Zehlendorfer Strafraum, fand diese aber nicht aufgrund er guten defensiven Ordnung. So beendete der Abpfiff einen Bundesligaauftakt nach Maß für Hertha 03 und entliess Zuschauer und Spielerinnen aus der Anspannung in die Freude über ein gelungenes Spiel und drei erste wichtige Bundesligapunkte. Das Team hat sicher noch „Luft nach oben“ und wird  sich mit abnehmender Nervosität in den Spielen steigern können, aber auch müssen.

Glückwünsche vom Präsidenten und jubelnde Zuschauer rundeten einen gelungen Fussball Vormittag in Zehlendorf ab. Jetzt geht es am kommenden Wochenende nach Meppen und für unsere U17 Jungs beginnt dann ebenfalls der Start in die Bundesliga in Braunschweig - Viel Erfolg!

Danke an das Organisationsteam der U17-Juniorinnen, die an diesem Tag alles gegeben haben…

 

Unsere Partner