F.C. Hertha 03 Zehlendorf

F.C. Hertha 03 Zehlendorf

30.05.2022 / 1. B-Mädchen

Auswärtssieg im letzten Saisonspiel beim Staffelmeister HSV

Mückes Hattrick und ein "Elfiemeter" sind die Highlights einer großartigen Mannschaftsleistung zum Saisonabschluss

Bevor es mit dem letzten Bundsligaspiel der Saison losgehen konnte wurden die Juniorinnen des HSV von der Staffelleiterin Elfie Wutke nach einer sehr starken Saison als Staffelmeisterinnen geehrt - Glückwunsch auch von uns und beste Wünsche für die Finalrunde! Auch unsere Mädchen wurden mit Glückwünschen zum Klassenerhalt, in diesem mit 6 Absteigern schwierigen Jahr der BJBL Nord/Nordost, bedacht, was die allgemein schon gute Stimmung im Team weiter steigen liess.

Denn genau das hatten wir uns gewünscht und dafür hart gearbeitet: ein letztes Bundesligaspiel bestreiten ohne einen besonderen Ergebnisdruck sondern ausschließlich mit dem Ziel ein gutes Spiel zu zeigen, in dem alles das, was wir uns über die Saison erarbeitet haben, auf den Platz gebracht wird.

Als es dann bei abwechslungsreichem Wetter auf einem ausgezeichnet präparierten Rasenplatz losging waren unsere Mädels dann auch wirklich direkt sehr präsent und spielten von der ersten Minute an konzentriert und zielstrebig. Zu einem souveränen Spielaufbau auch unter Druck gesellte sich das in den letzten Wochen im Trainingsfokus stehende Umschaltspiel, welches schon gegen Turbine zum Erfolg geführt hatte und wurde auch in diesem Spiel zum Erfolgsfaktor.

In der 13. Minute wurde Mücke das erste mal nach einer Balleroberung im Mittelfeld tief geschickt und konnte ihrer Gegenspielerin enteilen. Der Abschluss ins lange Eck war kein Problem mehr und die Führung war perfekt. Nur 2 Minuten später folgte Mücke zweiter Streich, fast spiegelbildlich auf der linken Angriffsseite, wieder setzte sich Mücke nach einem Schnittstellenpass  durch und platzierte den Ball diesmal in der rechten Ecke des Hamburger Tores. Mit diesem fulminanten Start hatte sicher niemand gerechnet und die Hamburger Spielerinnen berieten sich erstmal.

Aber noch während auf unserer Bank ungläubiges Staunen über das Ergebnis vorherrschte kam die Antwort des HSV. Trotz bis dahin gut funktionierender Absicherung überwandt die schnelle Hamburger Aussenstürmerin unsere Abwehrkette und flankte an den langen Pfosten, an dem Arjela Lako den Ball an Mathilda vorbei ins Tor brachte und den Anschluss herstellte.

Doch Mücke hatte sich offenbar noch mehr vorgenommen an diesem Tag und wieder dauerte es genau 2 Minuten bis sie nach einem Pass in den Rücken der 4er Kette in den Strafraum ging und den Ball aus spitzem Winkel ins kurze Eck knallte (und das ist wörtlich zu nehmen, denn der hart geschossene  Ball knallte noch an den Innenpfosten bevor er einschlug). Drei Tore in sechs Minuten, ein unfassbarer Hattrick unserer Kapitänen in ihrem letzten BJBL Spiel.

Es kam allerdings noch besser, denn Elfie konnte mit dem Ball nach zuvor schöner Verlagerung im Mittelfeld über die linke Seite in den Strafraum eindringen und wurde gefoult. Den Elfmeter verwandelte sie dann selbst zum 4:1 und zog, wie angekündigt, ihr Trikot aus, um das darunter befindliche weiße Saisonabschlußtrikot, das wir in diesem Tag leider nicht einsetzen konnten, zu zeigen. Die souverän leitende Schiedsrichterin Sylvia Peters quittierte das lächelnd mit der fälligen gelben Karte und Elfie sah für einen Augenblick fast aus wie eine Hamburgerin aber zum Glück nur ganz kurz.

Insgesamt zeigten alle Spielerinnen eine außerordentlich starke Leistung. Die Abwehrkette stand gut und sicherte sich gut ab, das Mittelfeld kombinierte auch unter Druck und verlagerte immer wieder gut auf die Außenbahnen, die Stürmerinnen nutzten ihre Chancen konsequent und im Tor zeigte Mathilda einige richtig starke Paraden und gab der Mannschaft dadurch Sicherheit. Eine ganz starke Leistung einer noch so jungen Torhüterin, die vor dem Spiel vielleicht ein kleines bisschen nervös war.

In der zweiten Halbzeit verstärkten wir, mit der unerwarteten Führung im Rücken und davon ausgehend, dass Hamburg nun noch druckvoller spielen würde, die Defensive um den extrem schnellen und technisch starken Hamburgerinnen so wenig Raum wie möglich anzubieten.

Das gelang auch überwiegend gut, denn unsere Mädchen gingen viele Wege gegen den Ball aber natürlich konnten wir so viel spielerische Qualität nicht immer in Schach halten. Der Gegentreffer von Helena Gavrilovic war stark herausgespielt und kaum zu verteidigen und auch für Mathilda nicht zu erreichen. Natürlich hatten wir bei einigen Abschlüssen der Hamburgerinnen an diesem Tag auch das Quäntchen Glück aber die Mannschaft brachte das 4:2 mit sehr konzentrierter Defensivarbeit verdient über die Zeit und konnte nach dem Abpfiff nicht nur den Klassenerhalt sondern auch einen Auswärtssieg beim Staffelmeister feiern.

Die Mannschaft hat damit eine überragende Rückrunde als Dritter mit nur zwei Niederlagen beendet und steht zu recht auf einem guten siebten Tabellenplatz in der Abschlusstabelle.

Von den vielen schönen Heimfahrten in der Rückrunde, war diese sicher die ausgelassenste auch wenn es Aliya leider nach dem Spiel nicht so gut ging - gute Besserung Aliya, Du hast ein großartiges Spiel gemacht. Gute Besserung wünschen wir auch der HSV Spielerin Irma Schittek, die sich in der Partie verletzt hat.

Nach 26 Spielen geht eine intensive und wechselhafte Bundesligasaison für das Team zu Ende. Die Eindrücke und Erfahrungen werden die Spielerinnen, die jetzt in Frauenteams wechseln hoffentlich noch lange begleiten. Wir werden Euch vermissen. Für alle anderen Spielerinnen sind sie die Grundlage für eine erfolgreiche nächste Saison in der B-Juniorinnen Bundesliga.

Unsere Partner