F.C. Hertha 03 Zehlendorf

F.C. Hertha 03 Zehlendorf

17.03.2020 / Verein / 1. Herren / 1. Damen / 1. A-Junioren (U 19) / 1. B-Junioren (U 17) / 1. C-Junioren (U 15)

Was machen eigentlich unsere Leistungsmannschaften in der Zwangspause

Hier ein Einblick

Von den Männern gibt der Trainer Simon Rösner einen kleinen Überblick:
Uns alle hat es natürlich in der letzten Woche sehr getroffen, dass die gerade begonnene Rückrunde so schnell wieder unterbrochen werden musste.
Leider war es ja bei der Entwicklung in Europa aber zu befürchten.
Die Mannschaft und das Trainerteam entschlossen sich also mit Unterstützung und Zustimmung des Vorstandes eine ungewollte "Pause" einzulegen.

Da man in dieser Zeit natürlich nicht nichts machen kann, bekamen die Spieler einen individuell abgestimmten Trainingsplan mit festgelegten Schwerpunkten.
Diese Inhalte wurden in Zusammenarbeit mit unserem Athletiktrainer Lukas abgestimmt und den Spielern übermittelt.
Die Torwarte wurden durch ein spezielles Programm vom TW Trainer Pana versorgt.
Neben einigen Läufen in verschiedenen Tempostufen und Schwierigkeitsgraden wurden auch Kraft und Stabilitätsübungen eingebaut.
Die Werte müssen dann per App bzw. per Handy an das Trainerteam übermittelt werden.
Da gibt es eine klare Absprache.
Kein gesendeter Wert, bedeutet keine absolvierte Einheit.
Bei "technischen Problemen" hat der Spieler also keine Einheit absolviert.
Über die gesendeten Werte gibt es Listen und Auswertungen dann.

Unsere Physiotherapeutin Annika steht allen Spielern zur Verfügung und stimmt weiterhin Termine mit ihnen ab.

Die beiden Trainer bewegen sich natürlich auch:-).


Die Trainer der U19 berichten folgendes:
Für diese Woche haben die Jungs ein Lauf - und Kräftigungsplan bekommen.
Ihre Läufe, die sie nach Vorgaben absolvieren müssen, werden per App an unseren Athletik Trainer gesendet.
In der nächsten Woche erhalten sie dann erneut einen Plan, der abhängig von den Werten angepasst wird.
Bei der Kräftigung lässt sich das nicht kontrollieren. Wir gehen aber davon aus, dass die Jungs die Sache ernst nehmen.


Alex Kwasny, unser Trainer der U17:
Eine ganz schwierige/komplett neue Situation.
Wir haben uns so wie immer auf den kommenden Gegner (Neubrandenburg) vorbereitet. Durch die Dynamik in der letzten Woche haben wir bis Donnerstag trainieren können.
Die Jungs haben individuelle Trainingspläne von unserem Athletiktrainer erhalten.
Wir müssen nun eine lange Zeit auf den Fußball verzichten und wissen auch nicht wie es nach dem 19.04 weitergeht.
Aber momentan gibt es wichtigere Dinge, auch wenn der geliebte Fußball von dem kompletten Team vermisst wird.


Auch die U15, die aktuell einen klasse 7. Platz in der Regionalliga belegt, gibt einen kleinen Einblick in ihre Tätigkeiten.
Die Jungs haben einen Trainingsplan mit vielen Aktivitäten erhalten darunter: Läuferische Inhalte, Stabilisation und Beweglichkeit sowie Ausgleichssportarten.
Um es nicht all zu langweilig machen (bis zum 19.04), hat das Trainerteam Challenges eingebaut wo die Jungs verschiedene Preise gewinnen können.


Sutti von den Damen übermittelt folgendes:
Die Spielerinnen haben einen Plan erhalten um den Rhythmus des Trainings einzuhalten.
Dazu sind alle drei Tage eine Challenge enthalten, die sie machen und filmen sollen. Als Beispiel nannte er z. Bsp. Jonglieren in einer bestimmten Reihenfolge, Planks...
Er möchte auch Videos zur Verfügung stellen, die alle in unserem Verein ebenso nutzen können.


Die B-Mädchen kommen dem nichts nach so wie Stefen Herm bereichtet:
Die U17 Juniorinnen - gemeinsam im individuellen Trainingslager.

Unmittelbar nach dem Rückrundenauftakt und vor dem Pokalhalbfinale „erwischte“ die COVIT19 bedingte Einstellung des Spiel- und Trainingsbetriebes unser Team.
Und natürlich ist es für Mannschaftssportarten erheblich schwieriger am Ball zu bleiben als etwas für Läufer oder Radfahrer.
Allein aber gemeinsam ist das Motto unseres fortlaufenden Trainingsprogramms bei den U17 Juniorinnen.

Ein gemeinsamer Trainingsplan, bestehend aus Stabbi, Athletik, Laufen und Ballgefühl wurde vom Trainerteam entwickelt und entsprechende Materialen, wie Balancepad und Springseil ans Team verteilt.
Anhand von eigenen Videos unsere Coaches Stacy und Kai werden die Spielerinnen dabei durch das jeweilige wöchentliche Stabilitäts- und Athletikprogramm geführt und filmen sich selbst bei den Übungen.
So entsteht ein abwechslungsreiches eigenes Trainingsprogramm, dass die Mädchen daheim absolvieren und sich dabei über unser WhatsApp Gruppe austauschen.
Natürlich gibt es auch Fussball, wenn auch in Form von Videoanalysen der letzten Spiele, die sich die Spielerinnen aus der Team Dropbox herunterladen können mit den entsprechenden Kommentaren und Hinweisen des Trainers.

Auch wenn wir also gerade nicht gemeinsam auf dem Platz stehen können, trainieren wir doch als Team…


Von vielen Jugendmannschaften habe ich gehört, dass sie ähnliche Ideen haben, um die Kinder bei Fußballlaune zu halten.

Vielen Dank an alle Trainer, die so schnell hilfsbereit waren, einen kleinen Einblick in die Aktivitäten ihrer Mannschaften zu geben, wie sie diese schwere Zeit überbrücken.

Unsere Partner