F.C. Hertha 03 Zehlendorf

F.C. Hertha 03 Zehlendorf

27.06.2020 / Verein

Unser „Präsi“ wird 60 Jahre jung!

Kamyar Niroumand „rundet“ am Sonnabend

Teil 2...

Andreas „Eisi“ Eisermann - Mann für alle Fälle:

„Lieber Kamy,

zu Deinem Geburtstag wünsche ich Dir Gesundheit und alles Gute.

Als es darum ging, etwas über Dich zu schreiben oder ein Erlebnis zu schildern, fiel mir folgendes zu Dir ein: Ich finde, was Dich auszeichnet, ist Dein Gedächtnis. Ich glaube, Du schreibst Dir nicht alles auf und weißt es trotzdem.

Das erinnert mich immer an Elefanten. Diese Tiere können sich sehr gut an Vergangenes erinnern, weil es für sie überlebenswichtig ist. Sie sind viel unterwegs und merken sich im Laufe ihres langen Lebens, wo sich Wasserstellen befinden. Außerdem erkennen sie alte Bekannte wieder, auch wenn sie lange alleine unterwegs waren. Ein Elefantengedächtnis ist zugleich Fluch und Segen, aber das wirst Du selbst am besten wissen.

Dein Eisi“

 

„Zippo“ Zimmer - Geschäftsstellenleiter und gefühlt seit rund 150 Jahren im Verein (nur zwischendurch musste er mal Bundesliga spielen):

 „Lieber Kamy,

vorweg wünsche ich Dir alles Gute zum Geburtstag. Olli bat mich, etwas über Dich zu Papier zu bringen. Am Anfang hatte ich bedenken, später fiel es mir schwer, überhaupt ein Ende zu finden, weil ich noch so viel zu sagen hätte. Aber es sollte ja kein Roman werden.

Als Du das erste Mal gewählt wurdest, haben sich für mich einige Dinge gravierend geändert:

Die Vorstandssitzungen wurden komplett anders. Kein langes „Gelaber“ mehr, wie es bei Vorstandssitzungen in Amateurvereinen oder bei Laubenpiepern gängig ist.

Wenn man vom Thema abschweifte, kam sofort der Einwand „Zippo, dass ist eine anderes Thema, lass uns erstmal dieses beenden!“ Das bedeutete, dass die Vorstandssitzungen maximal eine Stunde dauerten!

Du hast damals noch bei der Telekom gearbeitet und warst permanent in der Welt unterwegs. Ich konnte mir vorstellen, was für eine Informationsflut Du immer zu verarbeiten hattest!

Was mich besonders beeindruckt hat war, dass Du Dir niemals Notizen gemacht hast und Du trotzdem Wochen später genau sagen konntest, was Du irgendwo, irgendwann, mit wem auch immer und egal zu welchem Thema besprochen hast und das meistens mit genauem Wortlaut. Unfassbar!

Wie Du den Verein in Deiner Amtszeit finanziell und sportlich auf ein gesundes, stabiles und sicheres Niveau gebracht hast, ist irre! Keine überzogenen sportlichen Ziele und keine finanziellen Eskapaden!

Otto Höhne hat auf seine Art und Weise große Fußstapfen hinterlassen und Du weißt, ich lasse auf Otto nichts kommen, aber wie Du den Verein in diesen „modernen“ Zeiten, was die finanziellen Entwicklungen und das ganze drumherum betrifft, auf Kurs gehalten hast, bringt Dich aus meiner Sicht auf Augenhöhe mit Otto!

Man muss auch anerkennen, dass Du einen sehr guten Fußballverstand hast und Spiele ziemlich genau beobachten und analysieren kannst. Ich bin eher ein nüchterne Beobachter der alten Schule. Der ganze taktische Schnickschnack liegt mir nicht so! Flache sechs und so… 

Da machst Du Dir immer einen Spaß draus, wenn Du mich z.B. bei einem Spiel der U19 nach 5 Minuten fragst: „Na Zippo, in welcher taktischen Aufstellung spielt Rainer heute und sind neue Spieler im Team“? Geht natürlich nur bei den Jugendspielen, bei den Spielen der 1. Männer stehst Du ja meist irgendwo alleine und bist nicht ansprechbar!

Dein Zippo“

Unsere Partner