F.C. Hertha 03 Zehlendorf

F.C. Hertha 03 Zehlendorf

13.09.2016 / Verein

Turnier in der Jugendstrafanstalt

Premierenauftritt für den F.C. Hertha 03/ Fernsehsender RBB ist dabei

Am Samstag, den 17. September ist es endlich soweit. Von 10:00 - 16:00 Uhr findet auf dem Anstaltssportplatz der Jugendstrafanstalt (JSA) das 42.Wohltätigkeitsturnier statt.
Sowohl Mannschaften aus befreundeten Anstalten, wie auch Freizeitmannschaften und Teams, die am regulären BFV-Spielbetrieb teilnehmen, sind dann wieder zu Gast am Friedrich-Ollbricht -Damm.
Es ist schon eine ganz besondere Atmosphäre "hinter Mauern" zu spielen. Nichts ist so, wie es sonst bei normalen Freundschaftsspielen oder -turnieren ist.
Der F.C. Hertha 03 Zehlendorf wird mit einer gemischten Truppe antreten. Natürlich ist es immer schön, ein Turnier zu gewinnen. Aber bei dieser Sache steht eher der soziale Aspekt und nicht der sportliche im Vordergrund.
Für die Häftlinge ist es das Highlight des Jahres, sich mit Mannschaften von "draussen" zu messen. Auch der Kontakt mit den Insassen ist erlaubt, sogar erwünscht.
Die 50 Euro Startgeld, die wir entrichten müssen, werden übrigens für den Kauf von Holzmaterialen verwendet. Dieses wird von den Insassen in den Werkstätten zu Spielzeug verarbeitet und zur Weihnachtszeit an Kinder einer Integrationskita verschenkt. Der F.C. Hertha 03 wird auch bei der Übergabe dabei sein.
Unser Pressesprecher Marco Lutz ist bereits das sechste Mal, mit verschiedenen Mannschaften in dieser Anstalt. Aber noch immer scheint es auch für ihn ein besonderes Gefühl zu sein, dieses Gebäude  zu betreten und die - auf der einen Seite interessante, aber auf der anderen Seite auch beklemmende - Atmosphäre zu spüren.
Wir sind gespannt, wie unsere Jungs die 6 Stunden - vor allem ohne Handy ;-) - erleben und welche Eindrücke sie mitnehmen.
Natürlich wird an dieser Stelle noch ausführlich von diesem "Ausflug" berichtet.

Unsere Partner