F.C. Hertha 03 Zehlendorf

F.C. Hertha 03 Zehlendorf

10.04.2020 / Verein

Hertha 03 Zehlendorf ein solidarischer Verein

Grußwort zu Ostern

In den letzten Tagen bin ich oft mit dem Fahrrad zum Gelände unseres Vereins gefahren. Da, wo sonst hunderte von Kindern und Erwachsenen ihrem Lieblingssport nachgehen, herrschte eine absolute Ruhe wie auf dem Friedhof in der Nähe. Da, wo wir so oft jubeln konnten und auch mal traurig waren, sprach kein Mensch. Da, wo wir gemeinsam Kaffee, Bier oder Wasser getrunken haben, war alles stillgelegt. Ruhe, Stille, keine Kommunikation und menschenleer. Plötzlich habe ich gemerkt, dass ich sehr traurig bin, da mir so viel fehlt. Ihr fehlt mir. Sowohl die Aktiven als auch die Passiven.

Unser Verein ist in dieser schwierigen Zeit nicht stehen geblieben.Wir haben uns im Vorstand sehr schnell dafür entschieden, nach Ausbrechen des Corona Virus und die damit verbundene Entscheidung des Berliner Senats, die Sportanlagen vorerst bis zum 19.04.2020 zu schließen, mehrmals in der Woche Telefonkonferenzen abzuhalten, denn es gab und gibt sehr viele Themen, die aufgearbeitet werden mussten und auch immer noch bearbeitet werden müssen.

Unter Zuhilfenahme von finanziellen Zuwendungen und aufgrund der Tatsache, dass wir in den letzten Jahren sehr wirtschaftlich gehandelt haben, können wir die nächsten Monate noch positiv gestalten. Allerdings müssen wir aktuell auch auf diverse Einnahmen (u.a. Pachtgebühren, Feriencamps und weitere Zuschüsse) verzichten und es ist derzeit nicht absehbar, ab wann der Verein wieder zum „Normalbetrieb“ zurückkehren kann.

Dank unserer Mitglieder, Fans und Sponsoren, die uns die Treue halten, sind wir aber überzeugt, diese Krise gut zu überstehen.

Weiterhin haben wir unsere Hilfe auf mehren sozialen Netzwerken angeboten, um gerade älteren und hilfsbedürftigen Menschen im Bezirk zu helfen. Das hatte so einen tollen Anklang gefunden, dass sich sofort mehrere Mannschaften und Personen bereit erklärt haben, mitzuhelfen. Wir sind richtig stolz auf unsere solidarischen Teams.

Natürlich darf der Fußball auch nicht stehen bleiben. Die Trainerpositionen für unsere Leistungsmannschaften für die neue Saison wurden besetzt und demnächst werden weitere Gespräche mit allen Trainern und Spielern geführt. Ebenso stehen wir im engen Kontakt mit den jeweiligen Mannschaften und bekommen diverse Informationen, wie sie diese fußballfreie Zeit nutzen. Hier muss man wirklich sagen, dass der Kreativität keine Grenzen gesetzt sind. Die Teamverantwortlichen machen sich durchweg Gedanken, die Spielerinnen und Spieler fit und bei Laune zu halten.

Auch wir als Vereinsvorstand haben uns Gedanken darüber gemacht, wie die Saison weiter gehen soll. Leider gibt es von den Verbänden, außer irgendwelcher Abstimmungen, keine weitreichenden Informationen. Unserer Meinung nach sollte die Saison 2019/2020 abgebrochen werden, um mit allen Kräften und ganz in Ruhe daran zu arbeiten, die neue Spielzeit 2020/2021 aufzubauen. Wir können uns in der momentanen Situation wirklich nicht vorstellen, dass ein normaler Spielbetrieb in nächster Zeit möglich sein wird.

Sollte die Ernst-Reuter-Sportanlage bis zu den Sommerferien Ende Juni wieder freigegeben werden, versuchen wir, durch viele Turniere und Freundschaftsspiele Euch wieder den Spaß am Fußball zurückzugeben.

Ich hoffe, dass ich bald wieder auf das Gelände fahren und den Mannschaften beim Spielen, Jubeln und Spaß haben zusehen kann. Wir reden miteinander und trinken gemeinsam Kaffee, Bier oder Wasser und freuen uns, alle wieder zu sehen.

Allen Mitgliedern, Fans, Anhängern und Sponsoren des F.C. Hertha 03 Zehlendorf wünschen wir ein schönes Osterfest, auch wenn es nicht wie gewohnt sein wird, und hoffen, dass alle diese schwierige Zeit gesund überstehen.

Unsere Partner