F.C. Hertha 03 Zehlendorf

F.C. Hertha 03 Zehlendorf

16.04.2018 / Verein

Ex-Zehlendorfer am Wochenende in aller Munde

Am vergangenen Wochenende war unser Verein in aller Munde...

Foto:Jürgen Engler

... Natürlich nicht direkt, aber zwei unserer Ex-Spieler standen im Fokus der Medien.
 
So wurde am Freitag bekannt, dass Niko Kovac (1990 Deutscher A-Junioren-Vizemeister, 1990/91 25 Spiele/7 Tore für unseren Verein) als Nachfolger von Jupp Heynckes das Traineramt beim alten und neuen Deutschen Meister FC Bayern München übernimmt.
 
Kovac gehörte einem außergewöhnlichem Zehlendorfer Jahrgang an. So startete die Mannschaft im Sommer 1990 in die Deutsche A-Jugendmeisterschaft mit Spielern wie den späteren Profis Christian Ziege (u.a. Bayern München, AC Mailand, FC Liverpool)  Karsten Bäron (HSV), Carsten Schleite (Bayer Leverkusen), Martino Gatti (FC St. Pauli) und Daniel Lehmann (Hertha BSC). Nach Erfolgen über den HSV, VfB Kiel und Borussia Dortmund, blieb man aber im Finale gegen den VfB Stuttgart mit 1:5 chancenlos. Es fehlten: Ziege und Kovac! Ziege musste einen Tag später (!) das Training beim beim FC Bayern München aufnehmen und wurde aus Angst vor Verletzungen nicht freigegeben, Kovac fehlte gesperrt.
 
Im darauffolgenden Jahr absolvierte Kovac noch 25 Spiele in der Berliner Amateuroberliga, war sofort einer der Leistungsträger einer damals ebenfalls prominent besetzten Zehlendorfer Mannschaft. 1991 wechselte er zu Hertha BSC.
 
Der Verein wünscht Niko viel Erfolg bei seiner wohl größten sportlichen Herausforderung!
 
Im aktuellen Sportstudio des ZDF war der Ex-Zehlendorfer Antonio Rüdiger zu Gast. Rüdiger spielte von 2006-2008 in der C-Jugend sowie im Jahr darauf in der U16 in unserem Verein bis er 2008 zu Borussia Dortmund wechselte. Der Durchbruch gelang ihm aber erst einige Jahre später beim VfB Stuttgart bis er anschließend über den AS Rom beim FC Chelsea landete und heute auch fester Bestandteil der Deutschen Nationalmannschaft ist.
 
Antonio, viel Erfolg weiterhin bei Deinem Club und der anstehenden Weltmeisterschaft in Russland!
 
Der Weg der beiden zeigt, dass es sowohl früher, aber auch heute noch möglich ist, unseren Verein als erfolgreiches Sprungbett in den bezahlten Fußball zu nutzen. Der FC Hertha 03 Zehlendorf als Ausbildungsverein – das galt früher und heute.

Unsere Partner