F.C. Hertha 03 Zehlendorf

08.04.2019 / Verein

Bericht zur Jahreshauptversammlung 2019

Breitensport mit leistungsbezogenen Mannschaften

v.l.n.r.: Klaus-Dieter Lippmann, Ältestenrat Dirk Gronwald, Mario Nerlich, Ältestenrat Peter "Ete" Gieseler

Nach der Begrüßung der 45 stimmberechtigen Mitglieder durch Präsident Kamyar Niroumand und einer Gedenkminute für die verstorbenen Mitglieder (Ehrenpräsident Klaus Gonsior, Günter Kunz, Peter Hummel) wurden durch den Ältestenrat folgende Vereinsmitglieder geehrt: für ihre 25-jährige Mitgliedschaft wurden Klaus-Peter Gebauer, Werner Hanisch, Klaus-Dieter Lippmann, Mario Nerlich, René Welzer, Sven-Eric Wunderlich und Klaus Krämer ausgezeichnet. Die Verdienstnadel in Silber erhielt Amateurleiter Marco Wendt. Mit der Ehrenmitgliedschaft wurde das langjährige Vereinsmitglied Uwe Hammer ausgezeichnet. Wegen Krankheit konnte Uwe Hammer die Auszeichnung leider nicht persönlich entgegennehmen.

Präsident Kamyar Niroumand regte die anwesenden Mitglieder zu einem Gedankenaustausch über die zukünftige sportliche Ausrichtung des Vereins an, indem er vier denkbare Möglichkeiten in den Raum stellte:
1. Schneller sportlicher Erfolg in Abhängigkeit von einem einzelnen Geldgeber/ Investor
2. Sportlicher Erfolg mit dem Risiko einer möglichen Verschuldung, mit anschließender Insolvenz
3. Kombination von Leistungs- und Breitensport im Rahmen der eigenen finanziellen Möglichkeiten
4. Ausschließlich Breitensport
Nach angeregter Diskussion herrschte unter den Mitgliedern große Übereinstimmung, dass der bisherige bewährte Weg des Vereins beibehalten werden soll. Folgende Kernpunkte sollen berücksichtigt werden:

1. Wir wollen ein unabhängiger Verein bleiben und lehnen kurzfristig orientierte Investoren ab
2. Wir setzen weiterhin auf eine leistungsbezogene Jugendarbeit und wollen uns hier noch weiter entwickeln
3. Wir sind und bleiben ein Verein für den Breitensport, sowohl im Junioren-, als auch im Erwachsenenbereich

Im zweiten Teil seiner Rede legte Präsident Niroumand den Mitgliedern eine Bilanz der Jahre 2016 bis 2018 vor und erläuterte, die daraus resultierenden finanziellen Veränderungen in diesem Zeitraum.

Der 1. Vorsitzende André Schindel berichtete über den aktuellen Stand zum Pachtvertrag des Vereinsheims. Der Vorstand ist z.Zt. sehr bemüht in intensiven Gesprächen mit dem Pächter Murat Uzan wieder für einen regelmäßigen und zuverlässigen Betrieb zu sorgen.
Zum Erhalt des Vereinsheim sind weitere bauliche Maßnahmen von hoher bis sehr hoher Priorität erforderlich.
Die Kooperation mit Hertha BSC hat sich in den verschiedensten Bereichen bewährt u. soll auch weiter ausgebaut werden.

Der Amateurleiter Marco Wendt berichtet über die sportlichen Erfolge mit insgesamt 5 Aufstiegen im letzten Jahr, die gute Zusammenarbeit mit Spielern, Trainern, Betreuern, Schiedsrichtern, den Vorstandskollegen und bedankt sich für die tolle und harmonische Zusammenarbeit.

Jugendleiter Christian Brossmann freute sich über 47 Jugendmannschaften, die aktuell zum Spielbetrieb angemeldet sind, machte aber auch deutlich, dass damit die Kapazitätsgrenze nahezu erreicht ist. Weitere Nachrücker aus den Hertha-Knöpfen stehen schon in den Startlöchern. Aktuell werden insgesamt 370 Knöpfe betreut, eine Steigerung auf 400 wird anvisiert.

Für die Kassenprüfer erklärte Michael Adler, dass die Prüfung der Kasse ordnungsgemäß durchgeführt wurde und es dabei zu keinen Beanstandungen kam.

Als nächstes stellte der 1. Vorsitzende André Schindel den Antrag, den Mitgliedsbeitrag ab dem 01.07.2019 um monatlich 2 Euro anzuheben.
Der Antrag wurde von den noch 43 anwesenden, stimmberechtigten Vereinsmitgliedern mit 32 Ja-Stimmen, 6 Gegenstimmen und 5 Enthaltungen angenommen.

Vereinsmitglied Dirk Stenzel bemängelte nach der Abstimmung, dass es vorher keine Aussprache zum Antrag gab.
Präsident Kamyar Niroumand bot eine Aussprache an, um anschließend die Abstimmung zu wiederholen. Dirk Stenzel und die Vereinsmitglieder verzichteten und akzeptierten die Abstimmung

Zum TOP VERSCHIEDENES gab es keine weiteren Wortmeldungen, so dass Präsident Kamyar Niroumand nach fast 2 Stunden die Versammlung beendete.