F.C. Hertha 03 Zehlendorf

F.C. Hertha 03 Zehlendorf

24.02.2021 / 1. Herren

Quartett verlängert Verträge

Oberliga-Team mit Kontinuität im Kader

Seit einigen Jahren schon zeichnet sich unser Oberliga-Team dadurch aus, zwar immer wieder auch „frisches Blut“ zu erhalten, doch wird dieses Sommer für Sommer in ein festes Fundament integriert. Nun gaben mit Lenny Stein, Carl Hopprich, Mike Ryberg und Zihni Taner Hirik gleich vier Leistungsträger ihre schriftliche Zusage, ein weiteres Jahr am Siebenendenweg auf Punktejagd zu gehen.

Der 1,98 m große Innenverteidiger Lenny Stein, im Sommer 2017 von Grün-Weiss Brieselang gekommen, geht somit ab Juli in seine bereits fünfte Saison in Zehlendorf. 79 Oberliga-Spiele und 13 Tore stehen für ihn zu Buche und es wären sicherlich deutlich mehr geworden, hätte nicht Corona in dieser und auch schon in der letzten Spielzeit einen Strich durch die Rechnung gemacht. Stein entpuppte sich von Beginn an als Glücksgriff und entwickelte sich zur absoluten Größe in Zehlendorfs Abwehr.

Man kann es zuerst gar nicht glauben: 24 Jahre alt ist Carl Hopprich erst, doch zählt der zentrale Mittelfeldspieler bereits seit Jahren zum festen Stamm der Mannschaft. Seit Juli 2015 trägt das Eigengewächs nun schon das Zehlendorfer Trikot. Neben Corona bremsten schwere Verletzungen eine noch imposantere Bilanz: Ebenfalls 79 Oberliga-Einsätze bei einem Treffer. Wenn Hopprich fit war, gehörte der fünfmalige Nationalspieler der Seychellen stets zum Stammpersonal. Wer zu faul zum Rechnen ist: Carl Hopprich gab die Zusage für seine siebte (!) Saison bei Hertha 03.

Der Autor muss schon lange überlegen, um sich an einen schnelleren Spieler zu erinnern. Da ihm so recht niemand in Erinnerung kommt, bleibt er lieber bei den Fakten. Zehlendorfs linker Verteidiger Mike Ryberg, der in der Corona-Pause schon mehr Kilometer im Lauftraining als der Bus auf Auswärtsfahrten zurückgelegt hat, stieß im Sommer 2015 zu unseren Zehlendorfern. In seinen drei Jahren bis 2018 absolvierte er 73 Oberliga-Spiele, in denen er, für einen Verteidiger erstaunlich, 11 Treffer erzielte. Auf eigenen Wunsch trat er fußballerisch zwei Jahre kürzer, ließ den Kontakt zu seinem alten Team jedoch nie abreissen und kehrte im letzten Sommer ins Ernst-Reuter-Stadion zurück. Weitere neun Partien in der Oberliga (ein Treffer) kamen inzwischen hinzu. Ryberg geht somit ab Juli in die fünfte Spielzeit im blauen Dress und wird dem Zehlendorfer Spiel weiter das notwendige Tempo verleihen.

Auf eine ähnliche Bilanz wie die drei Vorgenannten kann Zihni Taner Hirik noch nicht blicken, aber was heißt das schon. Immerhin geht er nach seiner Zusage im Sommer in sein drittes Zehlendorfer Jahr. Das ist im heutigen Fußball auch schon eine Ewigkeit. 2019 vom Berlin-Ligisten TSV Rudow gekommen absolvierte der 23-jährige 23 Oberliga-Spiele, in denen ihm vier Tore gelangen. 23 Spiele in zwei Jahren klingt vielleicht nicht viel, aber „dank“ Corona wurden in diesem Zeitraum auch nur 28 Partien ausgetragen. So wird deutlich, welch Stellenwert der Mittelfeldspieler in Zehlendorf inzwischen besitzt.

Das Trainerteam, Präsident Kamyar Niroumand und der gesamte Verein freuen sich, die vier Jungs auch in der kommenden Spielzeit für unsere Zehlendorfer Mannschaft auflaufen zu sehen. Schön, dass ihr dem Verein treu bleibt.

 

Unsere Partner